SMS Empfang funktioniert teilweise nicht, SHIFT6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Barz

Original poster
Alpha Tester
23 Oktober 2020
2
Hallo zusammen, Ich habe ein SHIFT6mq. Ich empfange derzeit nicht zuverläßlich die SMS, beziehungsweise nur manche, andere nicht. z.B. auch keine SMS meiner Bank. Eben ist eine Test SMS angekommen mit rund 45 Minuten Verzögerung. Ich kann aber normal anrufen und kann angerufen werden. Das Problem hat ganz plötzlich vor ein paar Tagen angefangen, vorher war alles in Ordnung. Habe das Handy auch schon mehrfach komplett runtergefahren und wieder hochgefahren, daran liegt es nicht. Alle meine SMS Adressaten haben meine richtige Telefonnummer. Kennt jemand eine ähnliche Thematik. Hat jemand eine Idee, woran es speziell bezogen auf das Shift liegen kann.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Lösung
Es hat sich herausgestellt das nicht die neuste Version installiert war!
Alle die auch Probleme mit dem Empfang von SMS haben bitte zuerst mal überprüfen ob euch unter "Einstellungen - > System -> Erweitert -> Systemaktualisierung" ein Update angeboten wird. Falls ja bitte zuerst dieses installieren. SMS Empfangsprobleme sollten mit den neusten Versionen sein.
Hallo @Thomas Barz, kannst Du bitte noch den Hinweis geben mit welchem ShiftOS du derzeit Dein mq betreibst? Ohne diese Angabe kann Dir hier keiner wirklich gut helfen. Ich habe gerade den SMS Versand getestet - ich nutze die aktuelle BETA

SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210709​

Bei mir funktioniert der Versand einwandfrei - Dauer vom Versand bis zum Empfang ca. 30 - 60 Sekunden. Ich kann das bei mir recht gut testen, da ich 2 SIM Slots betreibe. Einen mit Vodafone und einen mit o2. Beide Netze arbeiten bei mir ohne Probleme!
Daher meine Bitte kurze Info zu Deinem ShiftOS und ob Du vor dem Problem eine Änderung an dem mq vorgenommen hast, die ggf. einen Rückschluss auf die aktuelle SMS Problematik zulassen !
 
  • Love
Reaktionen: danielp
Es hat sich herausgestellt das nicht die neuste Version installiert war!
Alle die auch Probleme mit dem Empfang von SMS haben bitte zuerst mal überprüfen ob euch unter "Einstellungen - > System -> Erweitert -> Systemaktualisierung" ein Update angeboten wird. Falls ja bitte zuerst dieses installieren. SMS Empfangsprobleme sollten mit den neusten Versionen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Lösung
Es dreht sich hier um das Empfangen von SMS und nicht um das Versenden!
Das Problem des Empfangs wurde bereits gelöst deswegen war die Lösung das neuste Update zu installieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.