SMS empfang

Marubi

New member
Original poster
11 Januar 2023
1
Leider kann ich auf meinem neuen Shiftphone 6mq keine SMS empfangen. SMS senden funktioniert. Der Anbieter der SIM-Karte ist fonic. Hat jemand einen Rat?
 
Hallo Marubi, willkommen im Forum!

Ich schätze mal du nutzt ShiftOS-G? Welche Version ist auf dem Gerät installiert?
 
Hi Marubi,
ich nutze mein 6mq mit Lineage, hatte auch Probleme und nutze eine andere SMS App. Das hat das Problem beseitigt.
Von simplemobiletools den
"Schlichter SMS-Messenger"

Damit ich bei den Apps nicht durcheinander komme, habe ich die andere deaktiviert (deinstallieren wird nicht angeboten).
Insgesamt finde ich die andere App besser. Allein die Einstellungen für Broadcast Warnungen gibts bei Lineage nur bei der systemeigenen app. Aber die broadcasts kommen bis dato eh nicht bei mir an. Daher ists mir egal.

Beste Grüße,
Ludwig
 
Vielleicht mal versuchen die cache (zwischenspeicher?) von beide sms apps zu löschen und handy neustarten.

android 8 - einstellungen -> apps -> sms app -> 'storage' tippen -> clear cache (NICHT storage)
android 10 - einstellungen -> Storage -> Other Apps -> sms app -> clear cache

P.s. system apps lassen sich nicht deinstallieren, sonnst wird es swierich sms zu bekommen. ;)