SMS Versand verzögert

katzenminze

Original poster
Beta Tester
18 Mai 2021
6
Hallo zusammen, ich habe Probleme beim Versand von Kurznachrichten, diese dauern je nach Länge bis zu 20 Minuten. Ich hab mal Testweise lineage installiert. da geht das razfaz.Was kann ich tun..? Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Lösung
Also vermutlich im o2 Netz.

Es gibt einen bekannten Bug das der Versand von SMS mit o2 verzögert ist! Der tritt vor allem auf wenn VoLTE (manchmal auch mit WLAN-Telefonie) aktiviert ist. Kann sein das das bei LineageOS nicht der Fall ist!

Ich würde das mal testen!
Also vermutlich im o2 Netz.

Es gibt einen bekannten Bug das der Versand von SMS mit o2 verzögert ist! Der tritt vor allem auf wenn VoLTE (manchmal auch mit WLAN-Telefonie) aktiviert ist. Kann sein das das bei LineageOS nicht der Fall ist!

Ich würde das mal testen!
 
Lösung
Ja, das Problem hatte ich auch mit OS-L 3.4 und einer O2-SIM. Die SMS haben stets ungefähr 5 Minuten gebraucht, bis sie draußen waren. Ich habe heute unter Einstellungen/Netzwerk/Mobilfunktnetz/Erweitert den "Erweiterten 4G LTE-Modus" deaktiviert und - siehe da! - seitdem gehen die SMS sofort raus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Modus identisch mit VoLTE ist?
 
Jep, deine Annahme ist richtig(y) Darüber gab es schon einiges zum lesen, bin aber zu faul zum suchen;)
 
Zuletzt bearbeitet: