SHIFT5 sms versenden und empfangen

Status
Not open for further replies.

MathiasR

New member
Original poster
Sep 11, 2017
4
Hallo,

1. beim Versenden von sms mit meinem shift 4 wird bei langen sms automatisch in mms konvertiert. Mein altes N95 hat
dann einfach automatisch den Text in mehrere sms aufgeteilt. Geht das beim shift auch?

2. Beim Empfangen von langen sms wird die Nachricht in mehrere sms aufgeteilt und dann aber völlig konfus wiedergegeben (nicht in der richtigen Reihenfolge, teilweise wird mitten im Satz abgebrochen, der dann mitten in der anderen Nachricht fortgeführt wird). Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer auf (so ähnlich wie die mehrfache Anzeige von versandten sms, an die ich mich fast schon gewöhnt habe :-( ). Bei den langen Nachrichten einer Freundin z.B. tritt es mal auf und mal nicht (also trotz der Benutzung des gleichen Handys). Besonders diese konfuse Anzeige ist schon ziemlich nervig.

Grüße!

Mathias
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Das geht nicht. Du kannst höchstens in den Einstellungen eine andere App (Messenger) als Standard für sms/mms einstellen. Warum benutzt du nicht telegram oder signal als Messenger, wenn du Whatsapp nicht magst?
 

Florian

Member
Dec 2, 2016
29
Er hat doch von WhatsApp gar nichts gesagt. :?:

Das Thema, das automatisch von SMS auf MMS umgestellt wird, wurde an anderer Stelle schon behandelt. Das scheint ein Verhalten der Standard-SMS-App zu sein, das sich nicht anders einstellen lässt. Ist aber ein allgemeines Android-Problem und kein Shift-Problem.

Lösen lässt es sich, indem man eine andere SMS-App verwendet. Ich habe aus dem gleichen Grund Textra installiert. Kostet zwar ein bisschen was, aber man kann erstmal kostenlos testen.
 

MathiasR

New member
Original poster
Sep 11, 2017
4
Danke für die schnellen Antworten!

Da klärt sich ja ein bischen was. Also ein anderes Standard sms-Programm. Klingt Logisch.

Doch warum meinst du, sollte "Textra nur als Alternativmöglichkeit herhalten"? Gibt es dann neue Schwierigkeiten?
 

Florian

Member
Dec 2, 2016
29
Das mit der Alternative war wohl auf WhatsApp bezogen. Aber es gibt neben Textra natürlich noch einige andere Apps.
 

Pilzgarten

Member
Aug 6, 2017
18
Er hat doch von WhatsApp gar nichts gesagt. :?:

Das Thema, das automatisch von SMS auf MMS umgestellt wird, wurde an anderer Stelle schon behandelt. Das scheint ein Verhalten der Standard-SMS-App zu sein, das sich nicht anders einstellen lässt. Ist aber ein allgemeines Android-Problem und kein Shift-Problem.

Lösen lässt es sich, indem man eine andere SMS-App verwendet. Ich habe aus dem gleichen Grund Textra installiert. Kostet zwar ein bisschen was, aber man kann erstmal kostenlos testen.
Kann ich mir nicht vorstellen das es ein allgemeines Android problem ist. Diese problem hätte ich sonnst noch bei keinem anderen Android gesehen.
 

Pilzgarten

Member
Aug 6, 2017
18
Das geht nicht. Du kannst höchstens in den Einstellungen eine andere App (Messenger) als Standard für sms/mms einstellen. Warum benutzt du nicht telegram oder signal als Messenger, wenn du Whatsapp nicht magst?
Vielleicht weil nicht alle diese Apps haben? oder haben wollen... Sms ist ja sms damit ich nicht mit mobielem internet , Wifi, umtun muss oder wie Signal meinen Standort wissen will. oder so unsinn wie wlan Einstellungen... Welche SMS Alternative könnt ihr denn empfehlen die tatsächlich eine Alternative zu einer richtigen SMS App ist.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Ich nehme an, dass es nicht unbedingt direkt mit Android zusammen hängt, sondern wohl eher mit dem, was der Provider angibt, was das Programm machen soll, wenn die Größe überschritten wird. Entweder Fehlermeldung oder aufteilen auf mehrere SMS oder ändern in MMS. Vielleicht kann man ja im Kleingedrucktem des Vertrages des Providers dies herausfinden.
 
Status
Not open for further replies.