SOS.1.7.G.20221118

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.

Starte dein SHIFT danach neu und probiere das Update erneut zu installieren. Prüfe dabei vorher und nachher die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
Sollte die Version und das Datum des ShiftOS unverändert geblieben sein, führe das Update manuell durch.

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Für ein Update des SHIFT5me kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:

SHIFT6m​


Für ein Update des SHIFT6m kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        1.7 G
        Android 8.0
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
        18. November 2022

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2022-11-05 wurden integriert

System
  • Die vorinstallierte TeamViewer QuickSupport App wurde entfernt



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
@Spoiler: Du bekommst das Update immer wieder (...): Wo finde ich denn die Services App beim 5me? Hat die evtl. einen anderen Namen?
 
Bin gerade beim Update. Fehlerhafte Meldung "zum Update auf 1.6 G bereit" o.ä. Da müsste 1.7 G stehen.
Inzwischen ist Build-Nummer SOS.1.7.G.20221118 installiert. Aber erst, nachdem ich das Shift 5me ohne Aufforderung neu gestartet habe. Vorher wurde noch Build .. 1.6.G .. angezeigt.
Ich bin aber froh, dass die Installation ansonsten glatt gelaufen ist, nachdem die OTA App bei einem früheren Update erfolgreich korrigiert wurde.
 
@cheesecake, die verlierst du nicht, wenn du in der richtigen Reihenfolge vorgehst: 1. OTA Update (ohne Neustart!), 2. in Magisk "in den inaktiven Slot installieren" und 3. jetzt erst Neustart.
Danach sollte das Update installiert und die Root-Rechte erhalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: cheesecake und Uli
Hallo
Ich besitze ein SHIFT5me.
Seit dem Update ladet das Gerät direkt in den Bootloader. Da habe ich es wie oben beschriebenen zurückgesetzt via Recovery. Das hat leider auch nichts gebracht.
Was kann ich machen?
Ist es normal das die Bezeichnung im Bootloader SHIFT6m enthält?
Siehe Bild:
IMG_20221217_205917.jpg

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
@cheesecake, die verlierst du nicht, wenn du in der richtigen Reihenfolge vorgehst: 1. OTA Update (ohne Neustart!), 2. in Magisk "in den inaktiven Slot installieren" und 3. jetzt erst Neustart.
Danach sollte das Update installiert und die Root-Rechte erhalten sein.
Hat funktioniert danke :) Hatte mich erst erschreckt, weil das OTA Update einmal automatisch neu gestartet hat, aber den finalen reboot konnte ich dann in Magisk machen. Root tut, Banking Apps auch :)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hallo
Ich besitze ein SHIFT5me.
Seit dem Update ladet das Gerät direkt in den Bootloader. Da habe ich es wie oben beschriebenen zurückgesetzt via Recovery. Das hat leider auch nichts gebracht.
Was kann ich machen?
Ist es normal das die Bezeichnung im Bootloader SHIFT6m enthält?
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 4755

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ist normal, dass da 6m steht. Was passiert, wenn du jetzt, wenn 'reboot system now' markiert ist, den Power-Knopf drückst?
Wenn die ROM nicht mehr bootet evtl mit dem SP flash tool die ganze ROM nochmal drüberflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht den Slot zu wechseln gemäss Anleitung, hat aber leider nicht geklappt.
Mein Gerät gilt as unauthorized mit adb. Die in der Anleitung beschrieben Betätigungsauforderung erscheint leider nicht.
Gemäss kurzer recherche kann ich die Berechtigung nicht ändern ohne ins OS zu gelangen...
 
Habe versucht mit meinem SHIFT5me von ShiftOS 2.0L auf SOS.1.7.G.20221118 zu wechseln. Habe die FULL-OTA Variante heruntergeladen, bekomme aber beim installieren der Datei die Fehlermeldung "Failed to import local update". Was tun? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo jowel, willkommen im Forum!

Die Suche hast du schon konsultiert? Gebe ich "failed to import local update" ein finde ich gleich etwas hilfreiches:
Normalerweise sollte ein manuelles Update funktionieren wenn die zu installierende Version neuer ist als die installierte. Ich gehe aber davon aus das du SOS.2.0.L.20220930 installiert hast welches laut Datum älter ist. In den Link von oben gab es auch diesen Fall das das Update trotzdem nicht funktioniert hat. Wenn das tatsächlich auch bei dir so ist wird nur das Flashtool Abhilfe schaffen können.
 
@steffenetz, Danke für den Hinweis, habe ich überprüft und auch noch einmal heruntergeladen. Leider ohne Erfolg. Werde wohl flashen müssen...