SP Flash Tool Anleitung

humanisavirus

New member
20 Mai 2022
4
Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Ja eigentlich schon, hab alles herunter geladen, das Programm lässt sich öffnen und sieht genau so aus wie auf dem Bild (Vorlage).

Ein Shift 6m, Softwarestand ist schwer zu sagen, da es sich nicht mehr starten lässt.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Dann glaube ich aber eher nicht das es ein Softwareproblem ist welches sich mit dem Flashtool beheben lässt. Kann natürlich sein, nur halte ich es für unwahrscheinlich.
Vielleicht solltest du besser den Support kontaktieren.
 

StHagel

Beta Tester
22 Mai 2022
10
Giessen
Ich möchte grade mein Shift5me mit dem Flashtool flashen (auf Linux) und bin der Anleitung gefolgt. Sobald ich bei dem Schritt bin, an dem ich das Handy an den PC anschließe, erhalte ich folgenden Fehler:
1653313033033.png
Ach wenn ich den Fehler wegklicke, wird das Handy trotzdem nicht geflasht. Ich kann es auch abstecken und normal hochfahren.

Hier noch der Output auf der Konsole:
Connecting to BROM...
Scanning USB port...
Search usb, timeout set as 3600000 ms
add@/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:08:00.3/usb3/3-3

add@/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:08:00.3/usb3/3-3/3-3:1.0

add@/devices/pci0000:00/0000:00:08.1/0000:08:00.3/usb3/3-3/3-3:1.0/tty/ttyACM0

vid is 0e8d

device vid = 0e8d

pid is 2000

device pid = 2000

com portName is: /dev/ttyACM0

Total wait time = -1653312896,000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
Connect BROM failed: STATUS_ERR(-1073676287)
Disconnect!
BROM Exception! ( ERROR : STATUS_ERR (-1073676287) , MSP ERROE CODE : 0x00.


[HINT]:
)((ConnectBROM,../../../flashtool/Conn/Connection.cpp,100))


EDIT: Habe das Problem gefunden - ich musste das Flashtool als Root starten, dann funktionierts!
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Nutzt du Ubuntu oder irgendeine Distri die den modemmanager verwendet?

Hab mal einfach auf dumm BROM in der Forensuche eingegeben und folgendes gefunden:

Vielleicht ist das die Lösung.

PS: Bitte erst immer selbst über die Suche probieren!
 

divad

Beta Tester
24 Mai 2022
2
Hallo,

ich möchte mein Shift5me rooten und komme beim Flash Tool nicht weiter. Auf der Konsole kommt folgender Fehler:

Code:
Total wait time = -1653861084.000000
USB port is obtained. path name(/dev/ttyACM0), port name(/dev/ttyACM0)
USB port detected: /dev/ttyACM0
BROM connected
Downloading & Connecting to DA...
connect DA end stage: 2, enable DRAM in 1st DA: 0
Failed to Connect DA: STATUS_UNSUPPORT_CTRL_CODE(-1073676284)
Disconnect!
BROM Exception! ( ERROR : STATUS_UNSUPPORT_CTRL_CODE (-1073676284) , MSP ERROE CODE : 0x00.


[HINT]:
)((ConnectDA,../../../flashtool/Conn/Connection.cpp,147))

Ich versuche es gerade unter OpenSuse Tumbleweed (Kernelversion Linux 5.17.9-1-default) mit SP Flash Tool v5.2208 und flashe SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126-FLASHTOOL.

Das Programm läuft mit Root-Rechten, den ModemManager habe ich bereits deinstalliert und in den Optionen ist nun auch der "Storage Life Cycle Check" deaktiviert. Dennoch bleibt der Fehler. Jemand eine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Der Mediathek Treiber aus dem Originalpost ist installiert?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Sorry hab ich nicht dran gedacht.
Root heißt mittels sudo oder bist du in einer root shell?
Ansonsten keine Ahnung.
 

Peter

Beta Tester
18 Oktober 2019
9
Neuhofen
Ich habe wohl das fehlerhafte Update installiert. Jetzt wollte ich das SP Flash Tool nutzen. Leider ist das auch fehlerhaft. Ich kann die Datei MT6797_Android_scatter.txt nicht finden. Der eingefügte Link in der Beschreibung funktioniert auch nicht. Die Seite konnte nicht gefunden werden.. Ich nutze das Handy geschäftlich. Nach vielen Problemen bin ich mal wieder nicht erreichbar. Das versprochene neue Update Anfang der Woche ist auch nicht erschienen. Ein Wechsel selbst auf eine G-Version ist nicht einfach möglich.

Ich möchte auch noch anmerken das ich diese Handys aufgrund Ihrer Werbung erworben habe. An diese Stelle hatten Sie Ihre Kunden nicht informiert das sie Beta user sein müssen um die L Version zu nutzten. Und das einige PC - Softwarekenntnisse Voraussetzung sind. Ich habe 11 Handys in unserem Betrieb eingesetzt und ich bin der einzigste user welcher das Shift noch nutzt. (Handy wird warm und schaltet ab, fährt aus nicht ersichtlichen Grünen herunter oder startet neu die Akkulaufzeit ist im unterem Level, Bluetooth Verbindung ist instabil... da ist es auch nicht wirklich relevant ob wir die L oder G Version nutzen. Ich finde das wirklich schade. Dieses Handy ist sicher eine Haltung gegen Wegwerfmüll fairere Bezahlung Nachhaltigkeit etc.. Menschen welchen das entsorgen von 2 Jahren alten Handys egal ist lassen sich mit diesem Produkt nicht überzeugen. Ich habe es versucht.
Ich würde mich trotzdem über eine kurzfristige Hilfe - Lösung freuen
Viele Grüße Peter
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Jetzt wollte ich das SP Flash Tool nutzen. Leider ist das auch fehlerhaft.
Was genau ist fehlerhaft bzw. funktioniert nicht?
Ich kann die Datei MT6797_Android_scatter.txt nicht finden.
Sollte im Flashtool Package (ShiftOS Paket nicht die Software zum flashen) enthalten sein welches als erstes heruntergeladen wird.
Der eingefügte Link in der Beschreibung funktioniert auch nicht. Die Seite konnte nicht gefunden werden.
Welcher Link genau, die Anleitung enthält mehrere Links. Ich glaube die relevanten funktionieren.

Schau dir bitte die Anleitung nochmal genau an. Es kann sein das du vielleicht in der Hektik etwas übersehen hast. Soweit ich weiß haben einige in letzter Zeit das Tool erfolgreich verwendet.
 

Peter

Beta Tester
18 Oktober 2019
9
Neuhofen
Jetzt wollte ich das SP Flash Tool nutzen. Leider ist das auch fehlerhaft.
Was genau ist fehlerhaft bzw. funktioniert nicht?

Ich kann die Datei MT6797_Android_scatter.txt nicht finden.
Sollte im Flashtool Package (ShiftOS Paket nicht die Software zum flashen) enthalten sein welches als erstes heruntergeladen wird.
Ok sollte das ist die Datei aber nicht oder ich habe ein falsches Flashtool Package wo bekomme ich das richtige?

Der eingefügte Link in der Beschreibung funktioniert auch nicht. Die Seite konnte nicht gefunden werden.
Welcher Link genau, die Anleitung enthält mehrere Links. Ich glaube die relevanten funktionieren.

Schau dir bitte die Anleitung nochmal genau an. Es kann sein das du vielleicht in der Hektik etwas übersehen hast. Soweit ich weiß haben einige in letzter Zeit das Tool erfolgreich OK welche links genau funktionieren? Welche nicht. Welche benötige ich wirklich? ich habe 4 Stunden Zeit investiert, Treiber upgedatet, ohne Erfolg.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Bitte editiere deinen Beitrag so das er lesbar ist. Meine Zitate mit deinen Aussagen zu kombinieren macht das ganze sehr unübersichtlich!

Außerdem wäre es hilfreich wenn du genauer beschreiben würdest, wie wo was genau ein Problem bereitet.
Mir ist klar das du genervt bist weil das Telefon nicht funktioniert. Trotzdem kommen wir sicher schneller zu einer Lösung wenn die Punkte die Probleme bereiten besser beschrieben werden.
Ich und andere helfen hier freiwillig. Theoretisch könnte es mir egal sein ob dein Telefon nicht funktioniert. Ich würde dir aber gerne helfen.
Wenn du genau beschreibst was du gemacht hast bzw. versucht hast und was nicht funktioniert schaffen wir es vielleicht.

Ich denke die Anleitung ist soweit in Ordnung und sollte funktionieren. Falls doch nicht, müssen wir genau wissen was nicht funktioniert damit sie ggf. angepasst werden kann.

Auch wäre es hilfreich zu erwähnen welches Modell du besitzt.
Habe gerade das Flastool package für das Shift6m geladen und dort finde ich die Scatter Datei.
 

Peter

Beta Tester
18 Oktober 2019
9
Neuhofen
Ja sorry du hast recht. An dieser Stelle ist mein Unmut unangebracht. Nochmals Sorry und Vielen Dank für deine Hilfe.
Das Problem besteht bei meinem 5me. Habe ich die falsche Anleitung im Forum genutzt? Hast du einen passenden Link für mich dann versuche ich es nochmal.
Im Moment habe ich das Tool auf unserem einzigstem Windowsrechner installiert. (Den nutzt eigentlich nur noch meine Frau ab und an für Ihr Lieblingsprogramm) Ich kann es auch mal mit meinem Linux Mint Laptop versuchen. Ich kann leider die Datei MT6797_Android_scatter.txt nicht finden. Ich denke die anderen Probleme sind gelöst
nochmals 1000 Dank und
Viele Grüße Peter
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Die Anleitung ist doch Post Nr. 1 dieses Threads in dem wir gerade schreiben!?
Dort findest du im Spoiler: Aktuelle Flashtool Packages die Pakete für das Shift5me und das Shift6m.
Wenn du das Paket für 5me lädst und entpackst ist darin die Scatter Datei.

Das sind allerdings Pakete für ShiftOS G und du müsstest dann wieder mittels manueller Installation auf OS-L wechseln. Dabei sehe ich das es hier allerdings Probleme gibt, da ShiftOS.2.0.L.20211013 welche du vermutlich vorher installiert hast älter ist als die Flashtool Versionen. Du benötigst also ältere Flashtool Pakete. Die findest du hier! Das neuste für das Shift5me ist noch aus dem Jahr 2020. Damit sollte das spätere Update klappen

Das Flashtool sollte unter Windows und Linux gleichermaßen funktionieren. Beide Male gibt es Tücken. Unter Windows braucht man zusätzliche Treiber und unter Linux sollte es als Admin ausgeführt werden.

Neuere Versionen der Software zum Flashen bereiten auch Probleme. Ich denke die v5-1844 welche in der Anleitung erwähnt wird sollte aber funktionieren.
 

Peter

Beta Tester
18 Oktober 2019
9
Neuhofen
Danke ich bin ein Stück weiter
nachdem ich die Zip Datei in Linux Mint entpackt hatte habe ich die vermissteDatei MT6797_Android_scatter.txt gefunden.
nach dem ich das Programm nicht starten konnte habe ich einige infos gefunden und auch dieses Problem gelöst:
konnte ich das Programm ausführen leider ohne Erfolg ich bekomme die Meldung

ERROR : STATUS_ERR (-1073676287) , MSP ERROE CODE : 0x00.

[HINT]:
Hast du noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 1655470816160.png
    1655470816160.png
    131 KB · Aufrufe: 8

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.740
Das Flashtool läuft mit Root Rechten?
Wenn das bereits der Fall ist hilft es vielleicht während des Flashens den ModemManager zu stoppen.
 

Peter

Beta Tester
18 Oktober 2019
9
Neuhofen
Huraa geschaft nach dem ich jetzt noch meinen Arbeitsrechner so abgeschossen habe das die Anmeldeverwaltung nicht mehr funktioniert, habe ich nochmal das winTool mit deinem neuem Link genutzt. siehe da es funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe ich freue mich total.
Ps dern Rechner bekomme ich morgen auch wieder zum laufen.
Nochmal Danke und liebe Grüße
Peter
 
  • Love
Reaktionen: danielp