Speicherkapazität "unklar"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShaoEnt

Member
Original poster
10 April 2018
11
Hallo,

ich benutze keine SD card, weil das phone damit deutlich langsamer läuft (anderes Problem für einen anderen Tag...) D.h. ich habe nur den phone Speicher. Der wird mir allerdings "falsch" angezeigt, bzw mir ist nicht klar, was ihn so voll macht. Von den 12 GB die mein 5.2 hat, sind effektiv laut der Übersicht unter "Settings - Storage" ca 2.5 GB mit Daten und Apps und System belegt. Also sollten noch locker 9 GB freier Speicher frei sein - aber dieselbe Übersicht sagt auch, dass nur 4 GB frei seien. Das verwirrt mich maßlos.

Ich kann in ein paar Stunden einen Screenshot davon einbinden, um das Problem leichter anschaulich zu machen. Und es scheint immer mehr "Geist"Daten hinzu zu kommen! Gestern hatte ich laut der Kamera APP noch Speicher für 5900 Bilder; dann habe ich Fotos gemacht, die in meine Cloud geladen und sofort von Phone gelöscht, und heute morgen sind es nur noch Speicher für 4800 Bilder...?! Ich bitte um Hilfe, da ich im Urlaub bin und doch gerne meine gesamte Speicherkapazität ausnützen würde statt nur die Hälfte.
 
Es gehen einige Gb für das System von vorneherein weg. Bei der Restanzahl der Fotos z.B. hängt es auch davon ab, wie hoch die Auflösung ist. Ganz genau lässt sich das aber sowieso nicht vorhersagen, da andere Apps ja auch Speicher verbrauchen und der cache auch immer größer werden kann.
 
Ja, aber diese GB sind unsichtbar! Bzw werden nicht als Teile der apps, des systems, oder der app-caches erkannt. Meine file-managing app genau wie die interne Speicher Übersicht erkennen beide, dass die apps zusammen x MB groß sind, das system y MB, und dass dananch noch 9gb über sein müssten. Ist aber nicht.

Die Auflösung der Fotos hab ich auch nicht verändert...
 
Edit: in Ermangelung von Screenshots, hier die Liste unter settings - storage:

Total space 12.4GB
Available 4.00Gb
Apps (APP data and media content) 0.9gb
Pictures, Videos 92mb
Audio 356mb
Downloads 6.2mb
Caches data 390mb
Misc 0.97gb
 
Endlich wieder WLAN, jippie :)

So, hier ist endlich deutlich was mein Problem ist:

(Tatsächliche Speicher Auslastung - grau belegt, weiß frei)
http://i64.tinypic.com/11afhg8.png

(Nach Kalkulation der apps - Handy findet nur knapp 3 GB belegten Speicher)
http://i66.tinypic.com/otgu3s.png
 
Der erste Link sagt so ja noch nichts aus, der zweite link zeigt nur Werbung, keinen screenshot. Lad die Bilder doch hier hoch.
 
Komisch, bei mir zeigt auch der zweite Link korrekt an :?:
Ich hab gerade versucht den zweiten screen direkt hochzuladen, aber das hat nicht geklappt. (Konnte ihn nicht auswählen...) ich hoffe es klappt so:

1
11afhg8.png


2
otgu3s.jpg
 
Update ich habe keine neuen Bilder gemacht. Apps brauchen meine explizite Berechtigung, um sich updates zu ziehen. Ich habe nix runtergeladen außer einem PDF das insgesamt 4mb hat. Die einzigen anderen neuen Daten sind 4 Screenshots.

0.90 GB sind von gestern auf heute einfach verschwunden.
1eng34.png
ich weiß echt nicht mehr weiter, was ich noch tun soll T_T ich will doch nur Speicherplatz für ein paar urlaubsfotos, mehr nicht...
 
Was steht bei dem Ausrufezeichen oben links? Es ist nicht ganz einfach, dass aus der Ferne herauszufinden, dazu sind die Möglichkeiten zu viele.
 
Das Ausrufezeichen ist nur, dass meine background data restricted ist, wenn ich mit data ins Internet gehe.

Was könnten denn da für Möglichkeiten sein? Sag mir doch bitte ein paar wahrscheinliche, ich bin dankbar für alles, das stresst mich mit jedem Tag mehr.
 
Welche Möglichkeiten, kann man so nicht sagen, dazu müsste man sich das selber anschauen. Mit 4Gb freiem Platz kannst du doch jede Menge Fotos machen. Wenn du wieder in Deutschland bist, kann man vielleicht über die App QuickSupport was erreichen.
 
Da ich gute Q will, sind das jetzt auch nicht sooo viele Fotos. Aber das Hauptproblem ist ja, dass ich, ohne zu wissen, woher die Geistbelegung kommt, bzw wie ich sie wegkriege, auch in dem Fall, in dem sie wieder grundlos steigt, hilflos bin, da einzugreifen. Was wenn morgen wieder 1 GB fehlt, und nach 4 tagen noch eins, usw?

Ist die app landgebunden? Die ist nämlich hier noch drauf.
 
Du meinst die app "Google app", die in meiner speicher-übersicht enthalten ist und 37 MB belegt? Oder meinst du etwas anderes?
 
Ist mein Problem denn überhaupt verständlich? Mein Problem sind nicht die apps und meine Daten und das System und wieviel Speicherplatz die zusammen verbrauchen. Die verbrauchen schließlich nur 3 GB oder so zusammen. Sondern dass da scheinbar knapp 6GB (exakt 5.78) *komplett unsichtbares Datenzeug* ist, das ich nicht SEHE, weder durch die android-interne Übersicht von belegtem Speicher, noch durch eine andere app die extra zum file-management existiert; das ich darum nicht LÖSCHEN kann; und das weiter und weiter wächst, ohne dass ich etwas dagegen tun kann. (Inzwischen nur noch Kapazität für 4100 Fotos, obwohl ich sogar 2 Apps runter geschmissen habe, i.e. den Speicher den ich sehen kann, freigemacht habe.) das ist *nicht normal*, *nicht gut*, und ich bin absolut hilflos und verzweifelt.
 
Mal nebenbei gefragt, wieviel Fotos machst du denn? Rest von 4100 Fotos ist ja nicht gerade wenig. Wenn du generell so viele Fotos machst, solltest du diese auf einer SD-Karte speichern.
Es könnte sein, dass du dir einen Virus oder malware eingefangen hast. Du könntest das Handy mal neu flashen, um zu sehen, wie es sich dann verhält. Um vollen Zugriff auf alle Bereiche zu bekommen, müsstest du das Handy auch rooten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.