SHIFT6m Standard-Apps verschwunden

Francis.f87

New member
Jul 13, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,
bei meinem shift 6m have ich das Problem, dass einige der standardmäßig installierten Apps verschwunden sind, zum Beispiel die E-Mail-App, die SMS-App und die Kontakte. Ich bilde mir auch ein, irgendwann mal eine App zum Aufnehmen von Audio gehabt zu haben (mit einem Mikrofon als Icon?). Leider kann ich nicht alle verschwundenen Apps auflisten, da ich mich nicht an alle erinnere.
Gibt es davon eine Liste, damit ich das nachvollziehen kann?
Hat noch jemand das Problem? Könnte es sein, dass diese Apps auf die zusätzliche sd-Karte, mit der das Gerät ein Problem hat, verschoben wurden?
Die Apps sind ziemlich wichtig für mich. Wäre froh über Hilfe.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
480
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
.... Könnte es sein, dass diese Apps auf die zusätzliche sd-Karte, mit der das Gerät ein Problem hat, verschoben wurden? ...
Das kommt darauf an, ob Deine sd-Karte extern (nicht möglich) oder intern (möglich) formartiert ist. Allerdings handelt es sich bei den genannten Apps um System-Apps, ich kann mir nicht vorstellen, daß die verschoben werden können.
Sieh mal nach unter: Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > App Info. Dort sind alle auf dem Smartphone befindlichen Apps aufgelistet. Email und SMS können nicht deinstalliert werden, sie sollten also noch da sein, und Du solltest sie wieder aktivieren können. Als Beispiel hänge ich einen sccreenshot von der Email-App an (Achtung: L-Version, sollte bei der G-Version nicht viel anders aussehen). Wenn Du dort nichts findest, sieht es nicht so gut aus. Dann hat die Software einen Schaden, und Du wirst neu flashen müßen.
Ausnahme: Du hast noch die ganz alte Software von vor August 2018 draufgehabt und erst kürzlich ein Update gemacht. Dann sind jetzt die entsprechenden Apps von Google drauf. Die alten gibt es nur noch in der L-Version. Das neue Update ist angekündigt. Wenn Du nicht darauf warten möchtest, mußt Du ebenfalls flashen (da die G-Version neuer ist). Bevor Du was machst, solltest Du Deine Daten sichern.
 
Last edited:

amuylett

Beta Tester
Jul 5, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ausnahme: Du hast noch die ganz alte Software von vor August 2019 draufgehabt und erst kürzlich ein Update gemacht. Dann sind jetzt die entsprechenden Apps von Google drauf.
Ich vermute auch, dass es daran liegt. Dazu wurde vor langer Zeit mal ein Newsletter verschickt, der darauf hingewiesen hat, dass die Apps wegfallen werden nach dem Update