Status-LED: nicht richtungsstabil

RL-S

Member
Original poster
7 Februar 2019
15
Hallo alle,

ich bin gerade von meinem Samsung S5 mini auf das Shiftphone 6m umgestiegen und besonders im Vergleich zu meinem alten Gerät ist mir aufgefallen, dass die Status-LED (also die LED, die blinkt, wenn eine Nachricht eingegangen ist, oder grün/gelb leuchtet, wenn das Gerät geladen wird) meiner Meinung nach zwei Probleme hat:
1. die Helligkeit schwankt extrem aus unterschiedlichen Richtungen. Direkt frontal ist es fast stechend hell, aber ab 3°-5° Abweichung nimmt die Helligkeit drastisch ab. In heller Umgebung ist die LED deshalb oft schlecht sichtbar.
2. die Farbe ist nicht richtungsstabil. Besonders beim Laden wird deutlich, dass die wahrgenommene Farbe je nach Richtung eher Richtung Grün oder Gelb tendiert.

Ansonsten gefällt mir die Hardware-Seite des Gerätes bisher sehr gut!

Liebe Grüße!
 
Um das komplette Farbspektrum abbilden zu können, braucht man rote grüne und blaue LEDs. Die können leider nicht übereinander verbaut werden sondern stehen nebeneinander. Dadurch ergibt sich aus bestimmten Aufsichtswinkeln eine ungenaue Farbdarstellung.
 
Ja, das ist mir bewusst.
Da, wie oben beschrieben, mein voriges Telefon das aber wunderbar hinbekommen hat, ist es eindeutig kein unlösbares Problem.
Ich nehme an, dass in meinem alten Gerät lediglich ein semitransparenter Schirm verbaut wurde, der gleichzeitig beide beschriebenen Probleme löst.
 
Ich empfinde auch das Löchlein als etwas zu klein geraten, durch die alle drei Farben quasi gleichzeitig durchkommen sollen, je nach Blickwinkel blickt man eher nur auf eben eine von denen.
 
Ja, das ist mir bewusst.
Da, wie oben beschrieben, mein voriges Telefon das aber wunderbar hinbekommen hat, ist es eindeutig kein unlösbares Problem.
Ich nehme an, dass in meinem alten Gerät lediglich ein semitransparenter Schirm verbaut wurde, der gleichzeitig beide beschriebenen Probleme löst.
ich hatte mal eine Hülle von entwickelten Diafilmen rübergelegt. Damit war es besser, aber noch nicht perfekt. Außerdem gibt es 'milchiges' Klebeband, damit könnte man experimentieren. Ist leider nur eine Behelfslösung. Ein verbauter semitransparenter Schirm wäre die eleganteste Lösung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RL-S