Suche spezielle App für Weiterleitung von Anrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Cane

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2017
51
Hallo Community,

ich habe folgendes "Problem" und vielleicht hat jemand eine Lösung :).

Wir haben im Auto ein Autotelefon und damit wir nicht immer die SIM-Karten im Auto wechseln müssen, haben wir eine weitere Karte freigeschaltet, auf die wir die Anrufe von den Smartphones ans Autotelefon weiterleiten können. Das klappt auch ganz gut.

Bisher müssen wir jedoch immer mit einer entsprechenden App eine permanente Weiterleitung auf das Autotelefon einschalten, damit die Anrufe während der Fahrt vom Smartphone immer ans Autotelefon weitergeleitet werden. Die App brauchen wir deshalb, weil wir auch noch eine Mailbox benutzen, die wir über die integrierte Weiterleitung im Smartphone bedienen.

Blöd ist bei der Regelung, dass ich keine Anrufe direkt beim Anruf vom Smartphone ans Autotelefon weiterleiten kann. Ganz praktisch gesprochen: Ich habe vergessen die Weiterleitung vom Smartphone ans Autotelefon mit der App einzuschalten und dann klingelt das Smartphone. Dann kann ich mit der jetzigen Lösung den Anruf nicht ans Autotelefon weiterleiten. Ich habe nun die Möglichkeit, den Anruf anzunehmen - Vorsicht, Strafe :-( - oder direkt an die Mailbox weiterzuleiten oder durchklingeln zu lassen, was wiederum bedeutet, dass der Anruf auf der Mailbox landet.

Meine Frage ist, ob ihr von einer App wisst, die einen Anruf direkt beim Klingeln/Virbrieren an eine weitere Nummer weiterleiten kann. Heißt in dem obigen Beispiel: Wir werden angerufen und ich kann den Anruf mit einem Wisch an das Autotelefon weiterleiten bzw. entweder an die Mailbox oder ans Autotelefon.

Suche schon lange immer wieder nach einer Lösung bzw. nach einer entsprechenden App - leider bisher erfolglos. Jetzt dachte, ich versuche hier mal mein Glück.

Sollte mein Anliegen nicht verständlich sein, dann gibt einen Hinweis.

Lieben Dank für eure Hilfe und sonnige Grüße
Alexander
 
Das müsstest du mal näher beschreiben. Du hast ein Telefon im Auto eingebaut, ist das richtig? Um was handelt es sich da und was für ein Handy hast du? Ich nehme nicht an, dass es sich um ein Shift handelt. Lässt sich dein Handy nicht über bluetooth koppeln?
 
Nein, wir haben kein Bluetooth im Auto. Meine Frau hat noch ein Samsung (bald ein Shift, wenn das neue rauskommt) und ich habe ein Shift 4.2.

Im Auto ist ein Autotelefon mit SIM-Karte verbaut. Das ist serienmässig so.
 
Das Auto wird doch sicherlich eine Möglichkeit haben, Musik von einem anderen Gerät wiederzugeben, da müsste doch bluetooth drin sein. Welches Auto hat denn Telefon mit sim Karte serienmäßig drin? Ich weiß, dass Mercedes sowas hat, aber da kann man auch koppeln.
 
Hab ich bei Chip gefunden. Versuch mal zur Weiterleitung einen code:
Weiterleitung einschalten: **21*Rufnummer#
Weiterleitung abschalten: ##21#
 
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Wir haben einen Citroen C5, bei unserem Baujahr ist noch kein Bluetooth drin. Autotelefon mit SIM-Karte ist serienmäßig, aber kein Bluetooth. Und ich bin ehrlicherweise auch nicht wirklich ein Freund von Bluetooth. Man kann darüber denken was man will, aber ich möchte nicht weitere Strahlungen im Auto. Und ein Grund für die Wahl des Shift war die wenige Strahlung.

Vermutlich ist der Code bei CHIP für eine dauerhafte Weiterleitung. Das habe ich gelöst mit ner App. Mit der App werden alle Anrufe vom Smartphone ans Autotelefon weitergeleitet, das klappt prima. Mein Problem ist, wenn ich vor Fahrantritt vergesse, diese dauerhafte Weiterleitung einzuschalten. Auch landen alle Anrufe auf dem Autotelefon, wenn ich vergesse nach Fahrtende diese dauerhafte Weiterleitung auszuschalten. Ich hätte gerne die simple Möglichkeit, dass wenn der Anruf auf unseren Smartphones eingeht, ich den eingehenden Anruf auf eine andere Nummer wie die Mailbox weiterleiten kann.

Eine zweite SIM-Karte fürs Auto ist auch keine Lösung, da meine Frau auch unser Auto benutzt und dann würde sie die Anrufe auf meine Nummer im Auto erhalten, wenn sie mit dem Auto unterwegs ist bzw. umgekehrt, je nach dem von welcher Nummer die Zweitkarte im Auto steckt.

Mein Wunsch ist konkret: Das Smartphone klingelt während der Fahrt und dann möchte ich die Möglichkeit haben, dass ich den Anruf ans Autotelefon weiterleiten kann. Nicht abweisen, nicht Mailbox sondern weiterleiten ans Autotelefon.

Vielleicht ist mein Wunsch auch völlig absurd. Es gibt viele Apps, die Anrufe je nach eingehender Nummer an verschiedene andere Nummern weiterleitet. Mir geht es darum, dass ich in speziellen Fällen (im Auto) den Anruf an eine Nummer (Autotelefon) weiterleiten kann. Ich habe inzwischen viele Apps gesichtet, aber diese Möglichkeit bietet keine App an, die ich bisher angeschaut habe - oder ich habe die gewünschte Funktion einfach nicht entdeckt.
 
Ich nehme mal an, so etwas gibt es wirklich nicht, da die Nachfrage danach viel zu gering ist. Das Problem ist ja auch, dass du während der Fahrt nicht vom Auto aus auf das Handy zugreifen kannst, ohne, dass es gekoppelt wäre. Ich glaube, es ist technisch gar nicht möglich, eine App mit dieser Funktion zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.