Support beim 13 mi

webtouch1988

Member
Original poster
8 März 2017
39
Hallo!
Ich interessiere mich dafür, wie Eure Erfahrungen mit dem Support für das SHIFT 13 mi sind?
Ich habe vor 1 1/2 Wochen endlich mein SHIFT 13 mi erhalten. Leider wurde vergessen, das
Betriebssystem (Windows 10) zu installieren, so dass ich das Gerät bislang nicht wirklich nutzen
kann. Da der Support bei SHIFT leider telefonisch nicht erreichtbar ist, habe ich mittlerweile zwei
Supportanfragen gestellt und bislang lediglich eine Eingangsbestätigung erhalten. Wieviele Wochen
muss man bei SHIFT der Erfahrung nach auf eine Reaktion warten? Es ist nämlich frustrierend, die
tolle Hardware des 13 mi nebst Shift-Keys auf dem Schreibtisch zu haben, aber nicht damit arbeiten#
zu können!
Viele Grüße Andreas
 
Moin,
i. d. R. dauerrt es beim 1. Kontakt etwas länger, aber der Support ist zuverlässig, freundlich und lösungsorientiert. Das Unternehmen arbeitet wohl in allen Bereichen unter Hochdruck, aber am Anschlag.
Lade dir doch gleich das Windows 11 von Microsoft herunter und installiere es auf dem 13mi. Es fehlt doch grds. nur ein Lizenzkey, mit dem du die Installation freischalten kannst. Die Installation läuft min. 30 Tage und bis dahin hat der Support garantiert reagiert.
Wenn du weitere Nachrichten schickst, blockierst du lediglich den Support, weil die Vorgänge ja einen Support-Fall betreffen, aber zunächst einmal verschiedene Eingänge sind und zusammengeführt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Danke für den Tipp! Aber so einfach scheint mir das nicht zu sein mit dem Herunterladen! Zur Installation braucht es doch eine ISO-Datei, oder nicht? Die müsste dann auf einem USB-Stick gespeichert werden. Wie soll das 13mi dann von dem Stick booten, wenn ich die Bootreihenfolge bei dem Tablet nicht so einfach verändern kann?🤔
 
  • Like
Reaktionen: ggrosskopf
Die Bootreihenfolge kannst Du ganz einfach einmalig ändern, indem Du auf F12 drückst, wenn das Shift-Logo nach dem Einschalten kommt.
Ansonsten geht das natürlich auch im BIOS. (Da kommt man mit der ENTF-Taste rein. Aber ich würde es dort nicht ohne guten Grund umstellen.)
 
  • Like
Reaktionen: ggrosskopf
Interessant! Ist denn Shift--Keys beim Booten überhaupt schon mit dem 13mi verbunden, denn auf dem Tablet selbst kann ich ja keine Funktionstaste drücken?
 
  • Like
Reaktionen: ggrosskopf
Der Shift-Support hat sich bei mir gemeldet. Eine Installation von Windows 10 per USB-Stick auf der vorhandenen SSD scheidet aus, da der Softwareschlüssel von Shift auf dem 13mi online hinterlegt werden muss (OEM). Shift schickt deshalb eine Ersatz-SSD mit den Windows-Installationsdateien. Ich bin gespannt, ob alles klappt?🤔
 
Die Lizenz/der Lizenzschlüssel wird von Windows im Zusammenhang mit der Aktivierung im UEFI-BIOS, also in der Hardware gespeichert. Bei einem Inplace-Update von Win 10 Home auf Win 11 Home bleibt der Schlüssel gleich; es erfolgt keine neue Aktivierung. Wenn du von z. B. Win Home auf Win Pro wechseln willst, dann benötigst du einen neuen Lizenzschlüssel für die Pro-Version, der durch die Aktivierung die Lizenz im UEFI-Bios überschreibt/ersetzt.

Wenn der Support dir eine SSD zusendet, dann funktioniert das garantiert. Du sollst doch sicherlich die SSDs tauschen und die derzeit eingebaute zurücksenden? Der Vorteil liegt auf der Hand: Originalinstallation vom Hersteller mit automatischer Aktivierung und allen Treibern - das läuft (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ben vom Shift-Support festgestellt hat, war auf meinem 13mi der Windows -Lizenzkey bereits im BIOS hinterlegt. Dann wurde aber versehentlich eine Linux-SSD verbaut. Mit dem heutigen Austausch gegen eine SSD mit Windows konnte dank der Modularität des 13mi das Problem nach drei Wochen behoben werden. Die Linux-SSD ging zurück nach Falkenberg. 😊👍
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO