Systemaktualisierung - ständige Aufforderung

Christoph Wychera

Member
Original poster
17 September 2020
5
Ich bekomme alle paar Tage die System-Information "Aktualisierung verfügbar", obwohl ich Download vor Monaten durchgeführt hatte: Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 Build-Datum 2020-06-29 ?????????
Wie kann ich das beenden, wer kann das beenden?!
Danke, schöne Grüße, Christoph
 
Lösung
Ich bekomme alle paar Tage die System-Information "Aktualisierung verfügbar", obwohl ich Download vor Monaten durchgeführt hatte: Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 Build-Datum 2020-06-29 ?????????
Wie kann ich das beenden, wer kann das beenden?!
Danke, schöne Grüße, Christoph
Ich gehe mal davon aus das das Update nicht richtig durchgeführt wurde!

Du kannst bevor du manuell installierst ert mal die Lösung von @nkadiera hier probieren.

Also erstmal die Daten der SHIFT Services App löschen und dann nochmal probieren ob das Update durchläuft!
Installiere diese Version einfach noch einmal MANUELL.

Hier der link dazu:


Die Beschreibung wie die Installation von statten geht siehst du, wenn du in dem link auf SPOILER: MANUELLE INSTALLATION drückst

DANKE, aber da erscheint als erster Schritt: "OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen." - WIE, WOHER??

Sorry für meine Ahnungslosigkeit.

SG Christoph
 
Ich bekomme alle paar Tage die System-Information "Aktualisierung verfügbar", obwohl ich Download vor Monaten durchgeführt hatte: Version SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 Build-Datum 2020-06-29 ?????????
Wie kann ich das beenden, wer kann das beenden?!
Danke, schöne Grüße, Christoph
Ich gehe mal davon aus das das Update nicht richtig durchgeführt wurde!

Du kannst bevor du manuell installierst ert mal die Lösung von @nkadiera hier probieren.

Also erstmal die Daten der SHIFT Services App löschen und dann nochmal probieren ob das Update durchläuft!
 
Lösung
Nach den bisherigen Erfahrungen, u. a.
Der Hinweis von @deWolf war also goldrichtig und mit Hilfe der Super Anleitung von @nkdiera konnte ich dann auch das Update einspielen (musste allerdings schon den manuellen Weg gehen).
reicht die manuelle Installation völlig aus um das Problem zu beheben :) .
 
Aber es wäre doch viel einfacher wenn es nur mit dem Löschen der Daten der Update App getan wäre. Muss ja nicht sein das es immer den manuellen Weg braucht!
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Guten Tag liebe Leute,
... vielleicht wollt ihr für mich ein bisschen Weihnachtswichtel spielen und e bissl helfen ...
mich beschäftigt auch die Update-Aufforderung von meinem 5me.

Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher! Unsicher, was Updates betrifft allgemein. :unsure:
Updates können so viel kaputt machen.
Ich hab mich bisher nicht getraut, ein Update für das komplette System zu installieren. Ist immer noch der Urspurungszustand nach Anlieferung (außer selbst installiere Apps ...).
Aber wenn ich hier so reinlese im ganzen Forum, scheint es alles gut zu laufen und keine Probleme zu geben.
Zumindest nicht in der Form, dass das Update was zerschießt! (Ich hab da so viele miese Erfahrungen von "früher" (nicht SHIFT)!) :eek:o_O

Das ist nämlich meine Angst! Ich will mein Gerät direkt weiter verwenden, so wie bisher auch! (Da dachte ich bisher, dann lass ich Updates lieber sein, aber es läuft, statt wieder von vorne beginnen zu müssen.)
Es steht hier nirgends was dabei davon, dass man irgendwie seine Daten sichern müsste, Apps und egal was... Auch dass man seine Einstellungen abschreiben/sichern müsste nicht.

Es soll wohl - so versteh' ich das nun - danach alles wieder direkt ganz normal weiterfunktionieren an meinem Gerät (?)
Liege ich damit richtig? Kann ich darauf vertrauen, dass mein Gerät danach wieder anspringt, dass es wieder bzw. weiterhin ganz normal wie bisher geht? :p

Wäre nett, dazu etwas zu lesen.

DANKE ;-)
LG Adler
 
Also ich kann jetzt nur über die Erfahrungen mit meinem 6M und Updates schreiben. Bei mir hat sich die Zuverlässigkeit/Funktion nach Updates stetig verbessert. Hab meine Updates immer manuell getätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Regelmäßige Updates machen immer Sinn, schon allein der Sicherheitslücken wegen, die damit oft behoben werden. Datensicherung macht auch immer Sinn - kann gestohlen werden was unreparierbar kaputt gehen. Im Zweifel kann man ein Update ja etwas später installieren uns schauen ob andere Probleme hatten. Allerdings sollten solche Systemupdates vorab bereits ordentlich getestet sein, somit dürfte es eher extrem selten zu großen Problemen kommen.

Kurz: lieber Backup und Update als Sicherheitslücken und ein offenes System das von allen möglichen Leuten genutzt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
>Regelmäßige Updates machen immer Sinn [...]
>Datensicherung macht auch immer Sinn [...]

Ooookay... Danke dafür. Sch... Mulitmoderne Systeme -> wos immer ne Lücke geben könnte und Probleme und Hacker. Naja, aber irgendwie braucht mans halt auch, diese Geräte bzw. nutzt es dann halt doch, wenn alle mitmachen. Aber.. anderes Thema. o_O


Aber wie siehts jetzt aus damit, ob ich es einfach so "drüberinstallieren" kann?
Bleibt alles erhalten?
Alle Einstellungen? Apps? Kontakte? usw. ... ?
Startet es auch wieder? Sieht nachher wieder alles anders aus und ich muss alles suchen? (Bin Gewohnheitstier. Wenn was läuft, läufts. Da ändere ich nix. -> Never touch a running system!) :coffee:

Oder muss ich mit Problemen rechnen? :rolleyes: (Ich meine, außerhalb den Problemen, dass es sich nicht automatisch installieren lässt und man manuell nachhelfen muss. Das wär ja kein Problem. Ich meine die größeren Probleme halt, die mich zur Verzweiflung bringen und mein Gerät (gefühlt zumindest für eine Zeit lang) unbrauchbar machen!)
Einer hat ja schon gesagt, dass wohl alles gut ging.

Thanks!
 
Aber wie siehts jetzt aus damit, ob ich es einfach so "drüberinstallieren" kann?
Bleibt alles erhalten?
Alle Einstellungen? Apps? Kontakte? usw. ... ?
Startet es auch wieder? Sieht nachher wieder alles anders aus und ich muss alles suchen? (Bin Gewohnheitstier. Wenn was läuft, läufts. Da ändere ich nix. -> Never touch a running system!) :coffee:

Oder muss ich mit Problemen rechnen? :rolleyes: (Ich meine, außerhalb den Problemen, dass es sich nicht automatisch installieren lässt und man manuell nachhelfen muss. Das wär ja kein Problem. Ich meine die größeren Probleme halt, die mich zur Verzweiflung bringen und mein Gerät (gefühlt zumindest für eine Zeit lang)
Bei den meisten Systemen ist es so, dass häufigere (kleine) Updates weniger Probleme machen als seltene große Sprünge.
Die Garantie, dass alles läuft wird, wird dir keiner geben. :) Leben ist Risiko.

Im Zweifel einfach nach Erfahrungen zum Update suchen.

Mit all zu großen Veränderungen würde ich nicht rechnen. Wenn ein neueres Android mitkommt, dann gibt es sicher ein paar Anpassungen aber die installierten Apps sollten alle wie gewohnt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Systemen ist es so, dass häufigere (kleine) Updates weniger Probleme machen als seltene große Sprünge. [...]
Mit all zu großen Veränderungen würde ich nicht rechnen.[...]

Dankeschön ;-)
Hilft mir schonmal ein bisschen.


Die Garantie, dass alles läuft wird, wird dir keiner geben. Leben ist Risiko.
Ja gut, das ist auch klar, dasses net die mega Garantie für alles gibt.
Aber zumindest scheint der Vorgang, das Update draufzubügeln, doch recht glatt zu laufen ohne dass das System merklichen Schaden nimmt.
Gibts bei vielen anderen Updates ja so gar net. Kenne das soo oft (Arbeit, frühere Handys & Programme). Wenns bei SHIFT klappt, freut mich des umso mehr! Mitunter deswegen, weil die so gut & nachhaltig sind, hab ichs ja gekauft. ;)



[...] link auf SPOILER: MANUELLE INSTALLATION drückst
Ja, und jetzt noch ne ganz andere Frage:
Was heißt immer dieses "spoilern"?
Ich kenn' es so: Spoiler gibts am Auto. Internet zeigt mir auch Beschreibungen von "ruinieren"/"einschreiten" ...

Ist es irgendwie ein Synonym für eine Anleitung/Beschreibung? Weil das scheint ja darunter zu stehen, eine Anleitung für die Vorgehensweise.


Danke wieder ;):p
 
Dankeschön ;-)
Hilft mir schonmal ein bisschen.



Ja gut, das ist auch klar, dasses net die mega Garantie für alles gibt.
Aber zumindest scheint der Vorgang, das Update draufzubügeln, doch recht glatt zu laufen ohne dass das System merklichen Schaden nimmt.
Gibts bei vielen anderen Updates ja so gar net. Kenne das soo oft (Arbeit, frühere Handys & Programme). Wenns bei SHIFT klappt, freut mich des umso mehr! Mitunter deswegen, weil die so gut & nachhaltig sind, hab ichs ja gekauft. ;)




Ja, und jetzt noch ne ganz andere Frage:
Was heißt immer dieses "spoilern"?
Ich kenn' es so: Spoiler gibts am Auto. Internet zeigt mir auch Beschreibungen von "ruinieren"/"einschreiten" ...

Ist es irgendwie ein Synonym für eine Anleitung/Beschreibung? Weil das scheint ja darunter zu stehen, eine Anleitung für die Vorgehensweise.


Danke wieder ;):p

PS: So viel Farbe und Formatierung braucht es glaube ich nicht unbedingt! Oder ist das wegen Weihnachten 🎄;)