Telefon-App: Dual SIM und anderes

Jul 7, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hab so meine Probleme mit der Telefon-App meines neuen Shift 6m.
Erstens find ich's wahnsinnig nervig, dass mich die Telefon-App am Shift jedesmal fragt, welche SIM-Karte (Dual-SIM Mode) ich für einen Anruf verwenden möchte. Man würde erwarten, dass ich einstellen kann, dass sich das System merkt, mit welcher SIM ich wen anrufen möchte, aber nein: Ich kann nur auswählen, welche SIM ich für ALLE Anrufe verwenden möchte, und das macht leider absolute NULL Sinn. Daher die Frage: Gibt's einen Weg, das umzustellen?

Zweitens stelle ich ständig während dem Telefonieren unabsichtlich auf Lautsprecher, weil ich mit meiner Wange dieses Icon berühre. Bei allen anderen Handys die ich bisher hatte war der Bildschirm blockiert, wenn ich das Handy am Ohr hatte. Auch hier die Frage: Gibt's einen Weg, das um- oder abzustellen?

Vielleicht gibt's ja eine andere Telefon-App, die das alles kann - gefunden hab ich noch keine. Oder vielleicht kann Shift das einfach so programmieren, wie's auch bei allen anderen Handys läuft. Das wär überhaupt das Beste.
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich hab so meine Probleme mit der Telefon-App meines neuen Shift 6m.
Erstens find ich's wahnsinnig nervig, dass mich die Telefon-App am Shift jedesmal fragt, welche SIM-Karte (Dual-SIM Mode) ich für einen Anruf verwenden möchte. Man würde erwarten, dass ich einstellen kann, dass sich das System merkt, mit welcher SIM ich wen anrufen möchte, aber nein: Ich kann nur auswählen, welche SIM ich für ALLE Anrufe verwenden möchte, und das macht leider absolute NULL Sinn. Daher die Frage: Gibt's einen Weg, das umzustellen?
Ich hab bei mir zwar Lineage OS installiert, aber ich denke, dass es Standard Android verhalten ist.
Du solltest in den Einstellungen -> Netzwerk & Internet / Verbindungen (oder Ähnliches) -> SIM-Karten deine präferierte Sim-Karte für Daten, SMS und Telefonie einstellen können:
Screenshot_20190801-092153_Einstellungen(1).jpg

Zweitens stelle ich ständig während dem Telefonieren unabsichtlich auf Lautsprecher, weil ich mit meiner Wange dieses Icon berühre. Bei allen anderen Handys die ich bisher hatte war der Bildschirm blockiert, wenn ich das Handy am Ohr hatte. Auch hier die Frage: Gibt's einen Weg, das um- oder abzustellen?
Dazu gibt es bereits einen Thread:
 
Jul 7, 2019
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank. Mir ist schon klar, dass ich einstellen kann, welche SIM-Karte ich für Daten, SMS und Telefonie verwenden will. Aber ich verwende ja Dual-SIM dafür, dass ich meine Arbeits- und Privatnummer am gleichen Handy habe (so wie wohl die meisten Leute). Und dafür braucht man - wie bei jedem anderen Dual-SIM-Handy auch - eine Funktion, die sich merkt, welchen Kontakt ich mit welcher SIM anrufe/anschreibe und diese SIM dann automatisch auswählt. Dann müsste ich das nicht jedesmal aufs neue auswählen - das ist ja echt das Gegenteil von smart und hat seit 2012 noch bei jedem meiner Handys funktioniert.
Und danke für die Info über den bereits existierenden Thread in Sachen Bildschirm-Aktivierung während des Telefonierens. Schade halt, dass in diesem Thread auch keine Lösung angeboten wird...
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ah ok, dann hatte ich dich etwas misverstanden. Du willst die auswahl pro Kontakt speichern.
 

pogge

New member
Jan 30, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich wünsche mir eigentlich einfach die Funktion das es zwei Telefonbücher gibt... das eine nutzt immer SIM1 und das andere immer SIM 2 ist aber scheinbar auch nicht machbar
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
322
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich wünsche mir eigentlich einfach die Funktion das es zwei Telefonbücher gibt... das eine nutzt immer SIM1 und das andere immer SIM 2 ist aber scheinbar auch nicht machbar
vllt könntest du das mit einer zweiten telefonbuch app steuern? dann lässt du die kontakte für sim1 nur in der einen app anzeigen und vice versa? dann müsstest du die unterschiedlichen kontakte an unterschiedlichen orten speichern, z.b. die einen auf dem gerät die anderen auf derm SIM (falls das noch geht) oder auf dem google konto oder einem anderen online konto...
noch nutze ich keine 2 sim karten aber in zukunft wird das wsl kommen, da hätte ich aber auch lieber eine einfachere funktion, wie oben beschrieben....