Touchscreen funktioniert teils nicht - Treiber installieren um später zu flashen auch nicht

Ibsl

New member
Original poster
19 Januar 2020
3
Liebe Experten,

seit einigen Tagen funktioniert der Touchscreen bei meinem Shift 5.3 immer mal wieder nicht - teils für Minuten, teils für einige Stunden.
Nach einigem Stöbern im Forum wollte ich erstmal das Handy neu flashen, um sicher zu gehen dass es kein Softwareproblem ist.
Die Videoanleitung kenne ich. Teil 1 war kein Problem, Dateien installiert etc. Bei Teil 2 muss ich aber schon aufgeben: Mein PC (Windows 10) erkennt das ausgeschaltete Telefon immer nur für circa 0,5 Sekunden. Es ist so schnell weg dass ich es im Gerätemanager nicht finden kann. In der Anleitung poppt es bei "Andere Geräte" auf; das gibt es aber bei mir im Gerätemanager gar nicht.

Nun habe ich also mehrere Fragen:
1. Ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Softwareproblem handelt? oder liegt es am Display? Das könnte ich dann ja austauschen.
2. Wenn Softwareproblem: Wie bekomme ich es hin dass mein PC das Handy erkennt/lange genug erkennt dass ich den Treiber aktualisieren kann und alles, was man danach noch tun muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
 
Liebe Experten,

seit einigen Tagen funktioniert der Touchscreen bei meinem Shift 5.3 immer mal wieder nicht - teils für Minuten, teils für einige Stunden.
Nach einigem Stöbern im Forum wollte ich erstmal das Handy neu flashen, um sicher zu gehen dass es kein Softwareproblem ist.
Die Videoanleitung kenne ich. Teil 1 war kein Problem, Dateien installiert etc. Bei Teil 2 muss ich aber schon aufgeben: Mein PC (Windows 10) erkennt das ausgeschaltete Telefon immer nur für circa 0,5 Sekunden. Es ist so schnell weg dass ich es im Gerätemanager nicht finden kann. In der Anleitung poppt es bei "Andere Geräte" auf; das gibt es aber bei mir im Gerätemanager gar nicht.

Nun habe ich also mehrere Fragen:
1. Ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Softwareproblem handelt? oder liegt es am Display? Das könnte ich dann ja austauschen.
2. Wenn Softwareproblem: Wie bekomme ich es hin dass mein PC das Handy erkennt/lange genug erkennt dass ich den Treiber aktualisieren kann und alles, was man danach noch tun muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
 
Mir geht es ganz ähnlich wie Ibsl. Ich will meinen Display wechseln und scheitere am 2.Teil der Anleitung, da der Treiber nicht im Geräte-Manager zu sehen ist. (ausgeblendete Geräte sind an) Laut Geräusch wird für 0,5 Sekunden erkannt, aber der Treiber wird nicht unter andere Geräte gezeigt.
Gibt es eine andere Möglichkeit den MTK Treiber auszutauschen? Hilfe... :-(

Windows 10 - HP Rechner - Shift 5.3
 
Ich habe es noch hinbekommen. Hallejulia.
Das war der Schlüssel:

> im Geräte-Manager sind ausgeblendete Geräte an (unter Ansicht)
> bei Anschlüsse COM & LPT alles deinstallieren! Alles mit der Endung "..USB VCOM Port"
> bei andere Geräte: ausgegrautes auch deinstallieren

und bling, da kam der Treiber, wie im Video.

Hallejulia, ich hab keine Spider-App der Hölle mehr. Der Rest der Videos hat super hingehauen.
Kleiner Tipp am Rande, falls der Display gewechselt wird: Zum Erhitzen des Displays auf 80-100 Grad, einfach einen Topf verkehrt herum auf die Herdplatte legen und auf kleiner Stufe anmachen.Mit Thermometer war ich auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Ibsl
Danke für die Info Mayday, das werde ich dann so auch mal probieren!