Touchscreen reagiert nicht auf Touch Input, wenn 2 Pins auf der Rückseite des Shift6mq gedrückt werden

Niroth

New member
Original poster
15 August 2022
2
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich Probleme damit, dass der Touchscreen meines Shift6mq's plötzlich nicht mehr reagiert. Normalerweise konnte ich das Gerät wieder zum laufen bringen, indem ich es für etwa 30 Minuten komplett ausgeschalten habe. Dies habe ich durch Entfernung des Akkus gemacht, da das lange Halten des Powerbuttons nur einen Neustart ausgelöst hat, was das Problem nicht gelöst hat.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Touchscreen wieder auf Touchinputs reagiert, wenn ich nur die Rückabdeckung des Handys abnehme.
Nach weiterem experimentieren ist mir aufgefallen, dass der Touchscreen nicht mehr reagiert, wenn ich die 2 Pins auf der Rückseite, welche normalerweise von der Abdeckung gedrückt werden, per Finger gedrückt halte. Weiss jemand, wofür diese Pins normalerweise sind? Es scheint eine Art Erkennungssensor zu sein, um zu schauen ob die Rückabdeckung am Handy befestigt, da die Abdeckung ja auch 2 Kontakte hat. Der Touchscreen verliert aber bereits Funktionalität, wenn ich die Pins per Finger drücke.
Ich kann mir nicht ganz erklären, ob dies dann ein Software oder ein Hardware Problem sein könnte, kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Die Pins sind glaube ich die Verbindung für NFC, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Andere User haben aber schon mal von Spannungen auf dem Display berichtet, die zu Problemen geführt haben. Vielleicht ist das mit den Pins also nur Zufall und es geht um den Druck an der Stelle. Eventuell hilft auseinander und wieder zusammen bauen. Vielleicht findest du dazu noch was in der Suche
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Besten Dank für die Hilfe, es scheint als wären die Pins tatsächlich für die NFC Antenne. Ich habe das Gerät geöffnet und das Display entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung des Displaykabels relativ nahe an den NFC Pins ist, es kann also durchaus sein, dass die Verbindung dort nicht zu 100% funktioniert hat. Interessanterweise kam das Displaykabel direkt mit dem Display mit, als ich es vom mittleren Frame herausgelöst habe. Ich habe die Verbindung mit dem Display wieder hergestellt, etwas Staub geputzt, und das Ganze wieder zusammengebaut. Für dem Moment scheint es zu funktionieren, ich hoffe also, dass es an der Displayverbindung gelegen hat.
 
Ich habe die Verbindung mit dem Display wieder hergestellt, etwas Staub geputzt, und das Ganze wieder zusammengebaut. Für dem Moment scheint es zu funktionieren, ich hoffe also, dass es an der Displayverbindung gelegen hat.

Kann es sein, dass die Vorgehensweise auch beim Shift5me helfen könnte? Mein Touchdisplay hatte sporadisch nicht reagiert, ein Neustart mittels Akku raus hatte anfangs geholfen, jetzt nicht mehr.
 
Kann es sein, dass die Vorgehensweise auch beim Shift5me helfen könnte? Mein Touchdisplay hatte sporadisch nicht reagiert, ein Neustart mittels Akku raus hatte anfangs geholfen, jetzt nicht mehr.
Einfach ausprobieren.
Das tolle bei Shift ist ja, dass man nicht die Garantie verliert, wenn man das Device selbst auf schraubt und Anleitungen gibt es bei YouTube genügend👍
 
Tatsächlich hatte ich jetzt ein paar Schwierigkeiten, weil ich kein Video speziell fürs Display-tauschen beim Shift5me gefunden habe und dann noch wegen es leicht kaputten Rahmens ziemlich fummeln musste um die losen Teile bei den Tasten reinzubekommen, aber es hat geholfen. Bisschen pusten, bisschen hier da mit Isopropyl abwischen und den Displaystecker hab ich auch mehrmals an und abgestöpselt. Jetzt scheinst wieder zu funktionieren. Jetzt nur das Problem mit dem Rahmen als nächstes

Update Okt.2023: ich hatte das Problem öfter und anfangs hat kurzer stärker Druck im unteren Drittel des Bildschirms oder manchmal an einer anderen Stelle geholfen, so dass es ohne Neustart wieder ging. Nachdem ich das 5me eine Weile so genutzt hatte, ging es damit auch nicht mehr. Nachdem es jetzt einige Wochen bis Monate ungenutzt hatte, hab ich es nochmal aufgeschraubt, den Displaystecker gelöst und nochmal genau eingesetzt. Erstmal gehts wieder. Die frei liegenden Teile der Platine sahen auch alle recht gut aus. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli