Tschau, G****e-Apps

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Ich hatte mir länger überlegt, ob ich mir die G-freie ShiftOS-L Version installiere und bin für mich persönlich zu dem Schluß gekommen, daß das ShiftOS-G doch die "bequemere Wahl" ist.

Ich habe auf G****e bezogen alles deaktiviert was möglich ist und wurde auf diverse Apps eines Programmierers aufmerksam, durch die ich so manche (bei mir sieben) Standard G-Apps deaktivieren konnte.

Es handelt sich um:
https://www.simplemobiletools.com/

Die Apps sind grundsätzlich werbefrei und - nach meinen Recherchen - Open Source, aber auch nicht alle sind klasse. Mir sagt z. B. die SMS-App nicht zu, hier halte ich Textra SMS App für die bessere Wahl.

Diese sind über den Play Store erhältlich, einige Pro-Versionen kosten 1,19 0,99 €, die, nach meiner Auffassung, sicherlich jeder aufwenden könnte.

Alternativ sind die Apps auch über den F-Droid Store herunterzuladen, hier sind die Pro-Versionen sogar kostenfrei. Ich bin der Meinung, daß man dem Entwickler auf jeden Fall eine Spende zukommen lassen sollte.

Es wird sich um Probleme gekümmert, was natürlich wichtig ist. Ich hatte den aktuellen Fall, daß zwei Apps nicht miteinander harmonierten, jede wollte beim Aufruf immer als Standard-App deklariert werden. Hatte daraufhin den Entwickler kontaktiert und am Folgetag standen angepasste Versionen zur Verfügung, das Problem war gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: