Übertragen von Fotos vom Shiftphone auf PC

Suzana

Member
Original poster
4 Juli 2022
5
Übertragung von Fotos vom Shift Phone auf einen PC,

wenn ich Fotos von meinem shift phone auf meinen PC übertragen möchte, werden nur die screenshots übertragen, .die eigenen Aufnahmen und Whatsapp Bilder nicht
Was muß ich tun, damit alle Bilder übertragen werden?
 
Hallo Suzana, willkommen im Forum!

"Frage" ist kein guter Titel. Er würde fast auf alles passen. Ich habe ihn für dich geändert damit er etwas aussagekräftiger ist.

Vielleicht solltest du erst beschreiben wie du momentan vorgehst um deine Bilder auf den PC zu übertragen.

Normalerweise werden die Bilder die du machst sowie die welche du mit WhatsApp empfängst und auch deine Screenshots in unterschiedlichen Ordnern auf dem Telefon gespeichert. Vielleicht hast du nur die Ordner beim Kopieren übersehen!?
 
Hallo Daniel, ich bin nach folgender Beschreibung, die ich im Internet gefunden hatte vorgegangen:
"Wenn du dein SHIFT mit einem Windows oder Linux PC verbunden hast, musst du bei deinem SHIFT auswählen, dass du Daten übertragen möchtest. Wische dazu einmal vom oberen Rand nach unten, tippe dann auf die Meldung „Android System – Gerät wird über USB aufgeladen“ (ggf. 2x drauf tippen) und wähle „Dateien übertragen“ (SHIFT6m/SHIFT5me) bzw. “Dateiübertragung” (SHIFT6mq) aus."
Allerdings hatte ich die mir ebenfalls angebotene Option "Fotos importieren" ausgewählt.
Wie ich jetzt - nachdem ich es gerade nochmal gelesen habe - festgestellt habe, war das wohl das Problem. Denn jetzt gerade habe ich "Dateien übertragen" ausgewählt und dann "Fotos und Videos importieren " und so konnte wirklich alle Fotos importieren!!
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: anno1960
Guten Abend allerseits - zwar gelingt es mir, mein shiftphone per USB kabel mit dem PC zu verbinden, es taucht auch die Auswahlfläche "USB für Folgendes verwenden" mit den Optionen aufladen, Dateien übertragen, Fotos übertragen (PTP) und Gerät als MIDI verwenden auf. Dann wähle ich Dateien übertragen aus (habe es auch mit Fotos übertragen versucht) und dann komme ich nicht weiter: auf dem PC wird der Ordner Shift 5me als leer angezeigt, wenn ich im Ordner Bilder des Shiftphones eines auswähle wird keine Option zur Übertragung auf den angeschlossenen PC (läuft unter Linux) angezeigt. Was mache ich falsch?
Im Voraus vielen Dank für alle Antworten!
 
Falls Du mit KDE arbeitest ist die beste App KDE-Connect. Unter anderem bindet sie das Handy in den Dateibrowser Dolphin ein, Dateiübertragungen sind damit ein Kinderspiel.