Ungewünschter Start von Apps während Telefonaten

Skalamanca

Member
Original poster
19 Juni 2019
7
Hallo zusammen,

Meine Frau nutzt seit letzter Woche ein ShiftPhone 6m (aktuelle Software).

Problem: Im Laufe von Telefonaten wird der Bildschirm scheinbar nicht richtig gesperrt. D.h. nach ein paar Minuten öffnet sich bspw. ungewollt die Kamera App (ist auf der Gegenseite als Vibrieren zu hören), obwohl sich das Telefon permanent am Ohr befindet. Ein anderes Problem ist, dass die Tonaufnahme des Gesprächs ungewollt gestartet wird. Beides ziemlich nervige Features.

Seltsamerweise wird der Bildschirm dennoch dunkel, wenn man das Telefon ans Ohr hält, was einen gesperrten Bildschirm suggeriert. Der zug. Sensor scheint also zu funktionieren. Dennoch treten die o.g. Probleme auf.

Frage 1: Gibt es einen Fix?
Frage 2: Kann man die o.g. Funktionen in den Einstellungen deaktivieren? Wir möchten einfach nur telefonieren und nicht gleichzeitig Fotos machen oder das Gespräch mitschneiden.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Christian
 
Könnte an zwei unterschiedlichen Problemen liegen:
zum Einen könnte die Kamere durch doppelt auf den Sperrknopf drücke aktiviert werden. Vllt macht sie das ausversehen beim Telefonieren, vielleicht durch einen schlecht sitzenden Bumper o.Ä.?. Das kann man abstellen.
Zum Anderen könnte der Näherungssensor einen Wackelkontakt haben/nicht richtig sitzen. Glaube da gibts schon nen Thread zu, musste mal suchen.
Es gibt auch die Funktion des Entsperrens durch doppelt auf den Bildschirm tippen, was vllt mit der Wange passiert während dem Telefonieren, aber ich würde mal erwarten dass die Funktion beim Telefonieren auch deaktiviert sein sollte, wenn sie grundsätzlich deaktiviert ist...
 
  • Like
Reaktionen: Skalamanca
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch... beim Telefonieren wird gelegentlich auf stumm geschaltet. Besonders gerne, wenn ich das SHIFT 6m zwischen die Schulter einklemme, weil ich die Hände brauche. Ach ja... ich verwende nicht den mitgelieferten Bumper sondern ich verwende diese graue Stoff-Imitat-Hülle.

Grüße Clemens
 
  • Like
Reaktionen: Skalamanca
Das Problem scheint häufiger vorzukommen:
4.3.2019 (shift 6m): https://forum.shiftphones.com/threa...ivieren-sich-waehrend-des-telefonierens.1904/
5.4.2019 (shift 6m): https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-6m-doesnt-stay-black-while-calling.1969/
14.6.2017 (shift7): https://forum.shiftphones.com/threads/shift-sperrt-nicht-bei-anruf.898/#post-7925

Habe jetzt zahlreiche Dinge ausprobiert - leider ohne Erfolg. Die Testroutinen via Eingabe von *#*#66#*#* starten auf meinem Shift6m nicht (vgl. Video von @detlefr :
URL: https://www.youtube.com/watch?v=YLNKNW5C2CE
)

Ein generelles Problem mit dem Abstandssensor kann ich aber denke ich ausschließen. Wenn ich das Telefon abwechselnd vom Ohr weg und wieder hin bewege, schaltet der Bildschirm an und aus wie er es soll.

Was mir aber aufgefallen ist: Nach einer bestimmten Zeit schaltet sich das Display ohne zutun sporadisch ein, obwohl das Telefon unverändert die ganze Zeit am Ohr war. Den umgekehrten Fall gibt es bei mir aber auch. Wenn ich das Telefon längere Zeit am Ohr habe (und das Display erfreulicherweise mal ausgeblieben ist) und ich es dann vom Ohr wegnehme bleibt der Bildschirm dennoch dunkel, obwohl er sich ja wieder aktivieren müsste. Dann hilft ein kurzes Betätigen des Powerbuttons und es geht wieder (danach funktioniert auch der oben geschilderte "Wiederholte-Hin-und-zurück-Test am Ohr wieder). Was ich ausschließen kann, ist dass ich vorher versehentlich schon mal an den Powerbutton gekommen bin (dies führt ja offensichtlich dazu, dass der Abstandssensor aktiviert / deaktiviert wird) - wie gesagt, das Problem tritt ohne aktives zutun sporadisch auf. Ein Muster ist für mich nicht zu erkennen.

Auch ein Zusammenhang mit der DT2W Funktionalität kann nicht feststellen.

Gibt es weitere Ideen hierzu? Wie kann man die Testroutinen auf dem 6m aufrufen? Gibt es eine offiziele Aussage vom Hersteller?

Ich halte das schon für ein sehr dringliches Problem, da es sich mit dem Anrufen um eine Grundfunktion handelt und die Akzeptanz eines ansonsten sehr gelungenen Produkts leider sehr darunter leidet.
 
  • Like
Reaktionen: EliasZ
@Skalamanca: Danke für deine Ausführungen. Sehe das exakt so wie du. Habe die Funktion "Doppel-Tippen zum aktivieren des Bildschirms" abgeschalten, das reduziert die Häufigkeit des Problems, löst es aber in keinem Fall! Es passiert mir auch immer noch regelmäßig, dass der Bild sich anschaltet und ich über die Statusleiste oben irgendwelche Funktionen aktiviere oder deaktiviere. Am fatalsten ist es, wenn man aus versehen damit den Flugzeugmodus aktiviert. Dann bricht tatsächlich mitten im Gespräch die Verbindung ab....

Hat bei dir die Rekalibrierung des Abstandssensors etwas gebracht?
 
@MrReed : Das mit dem Flugmodus ist uns bisher zum Glück noch nicht passiert. Die häufigsten Probleme sind: aus Versehen stumm schalten, aus Versehen auf Lautsprecher schalten, aus Versehen auf Anruf halten schalten. Die Rekalibrierung des Abstandssensor plus Deaktivierung der DT2W Funktion haben die Häufigkeit um gefühlt 50% reduziert. Vor der Rekalibrierung war nahezu jedes Telefonat betroffen, jetzt ist es nur noch jeder 2. bis 3. Anruf. Das ist besser als vorher, für den Preis aber immer noch mangelhaft.
Da lt. Kalibrierung mit dem Sensor selbst alles in Ordnung zu sein scheint, tippe ich nach wie vor auf ein Problem im ShiftOS. Vom ShiftTeam gab es leider bisher keine Antworten.
 
Auch ich habe das Problem, dass sich meine Telefonate stumm schalten und hoffe auf eine baldige Lösung oder Hilfe von Shift.