Unter Netguard funktionieren die Push Notifications von Signal nicht

Jean-Luc

Original poster
Beta Tester
24 Juni 2020
17
Hallo liebe Leute,

seit ich Netguard eingerichtet habe, funktionieren die Push Notifications von Signal nicht, d.h. sie kommen erst, wenn ich die App öffne. Auf Signal Desktop kommen die Nachrichten direkt an. Wenn ich Netguard deaktivere geht es. Ich nutze ShiftOS-L auf dem 5me. Ich habe das aktuelle ShiftOS-L-Update, microG core (alle Häkchen gesetzt) und Proxy sind aktuell, ebenso der Fake Store. Der Push Notification Tester scheitert wenn Netguard an ist. Ich habe alle o.g. Dienste bei Netguard erlaubt, auch root.

Marcel von Netguard riet mir, sicher zu gehen, das microG Zugriff hat, das hat es.

Hat jemand eine Idee?
 
Bist du wirklich sicher das du Signal mit microG nutzt?
Wenn Netguard deaktiviert ist, siehst du dann in den microG Einstellungen unter Cloud Messaging wenn du alle Apps anzeigen lässt, dass Signal in der Liste enthalten ist die FCM Nachrichten empfängt.
Wenn Signal vor microG installiert wurde wird nicht microG für Push Nachrichten verwendet sondern eine Websocket Verbindung die dann mit Netguard vermutlich separat freigegeben werden muss!
 
Hallo Daniel, zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bist du wirklich sicher das du Signal mit microG nutzt?
Puh, also ehrlich gesagt, wüsste ich nicht womit sonst. Ich hatte damals die übliche wirklich einfache Anleitung zur Installation von ShiftOS-L gemacht und habe seitdem außer Updates meines Wissens nichts geändert.
Wenn Netguard deaktiviert ist, siehst du dann in den microG Einstellungen unter Cloud Messaging wenn du alle Apps anzeigen lässt, dass Signal in der Liste enthalten ist die FCM Nachrichten empfängt.
Ja, Signal ist dort gelistet, auch wenn Netguard aktiviert ist. Ebenso der Notification Tester.
Wenn Signal vor microG installiert wurde wird nicht microG für Push Nachrichten verwendet sondern eine Websocket Verbindung die dann mit Netguard vermutlich separat freigegeben werden muss!
Ich hatte initial microG zuerst installiert und dann Signal. Heute habe ich auch Signal neu installiert, das hat aber nicht geholfen.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, welche Websocketverbindung das ist? z.B. im Signal Debug log?
 
Also wenn Signal nach microG installiert wurde wird auch microG für Push Nachrichten verwendet und nicht Websocket. Theoretisch sollte es dann funktionieren wenn Signal und microG in Netguard ausgenommen sind. Genaueres kann ich nicht sagen da ich Netguard nicht nutze.
 
Okay, vielen Dank! Ich werde noch ein bisschen recherchieren und basteln, aber letztlich muss dann Netguard wohl leider wieder rausfliegen. An sich ne ziemlich coole App m.E.
 
Also, falls jemand anderes dem Problem begegnet: Ich habe keine erklärbare Lösung gefunden, habe letztlich Signal neu installiert, dann ging es immer noch nicht. Daraufhin habe ich alle Schritte der initialen wirklich einfachen Anleitung der microG Installation überprüft. Dort war dann bei Signal noch "Akku optimiert" eingestellt und ich habs auf nicht optimiert umgestellt (was ich aber auch vorher geprüft hatte, das war nicht das Problem). Auch wenn der Push Notification Tester akutell nicht funktioniert (scheitert an "Register for Push Notification") und mein microG aktuell "Geräteregistierung aus" anzeigt funktionieren die Signal Notifications. Keine Ahnung warum, aber jetzt lasse ich erstmal wieder die Finger davon 🤷‍♀️
 
Hallo Tressilian, danke für deinen Hinweis.
Signal hatte ich von Anfang erlaubt. Komischerweise, trotz aller genannten Schritte, ist es aber weiterhin so, dass unter Netguard regelmäßig keine Signal Notificiations kommen. Vielleicht liegt es auch an der Google-Geräte-Registrierung, die ich unter Netguard häufig von alleine deaktiviert sehe. Wenn Netguard aus ist, passiert das nicht.