Unverständnis eines Neukunden

w_h_i_m

Original poster
Beta Tester
3 März 2021
11
Dear all,
für mich ist es schwer bzw. nicht nachvollziehbar, warum bei Auslieferung der noch nicht ausentwickelten Betriebssoftware ShiftOS (Android™ 10), Neukunden bzw. auch Bestandskunden für Neuprodukte nicht sofort auf die nicht gelösten Probleme hingewiesen werden.
In meinem Fall geht es bei dem Shift6mq um den nicht Nichtempfang von SMS, die Konsequenzen für das zweistufige Authentifizierungsverfahren werde ich hier wohl nicht auflisten müssen.
Meine Meldung an den Kundendienst benötigte auch bei dieser doch gravierenden Einschränkung immerhin 3 Tage Reaktionszeit. I am not amused!
Meine eigentlich beabsichtige Preorder für das Shift13mi bleibt jetzt erst einmal ausgesetzt.
Best regards,
w_h_i_m :sneaky:
 
Hi 🙂

Wurdest du in den E-Mails nicht auf die Statusseite inkl. "Offenen Fehlern und geplanten Features" hingewiesen?

Die Seite wurde schwer ueberarbeitet, die einzelnen Bugs sind jetzt mit Fortschrittsindikatoren versehen(!)

Der SMS Bug sollte mit der Vorab-Version Geschichte sein (Die sind allerdings noch nicht Google-zertifiziert, SafetyNet etc wird da nicht mit gehen)!

OS-G: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/BETA/SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210211-FULL_OTA.zip
bzw: https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-1-g-20210211-vorab-version.3520/

OS-L: https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip

Wenn du auf Links hier keinen Zugriff hast, aktiviere in deinem Forenaccount "Join the Beta program" und warte bis an deinem Namen ein Beta Tag erscheint (y)

Das sind Full-OTA Updates, die ueber Systemaktualisierung > ... (drei Punkte/Hamburgermenu) Lokales Update installiert werden (y)
(Leg das Zip in die Hauptebene des internen Speichers. Wenn du ein "Failed to Import" bekommst, setze die Updater App ueber die App Details > Beenden erzwingen > Speicher und Cache > Dateien loeschen / Cache leeren zurueck und probier's nochmal)

Warte den Updateprozess ab und mach nach erfolgreichem Update einen Neustart (y)

Viel Erfolg! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Martin S.,
vielen Dank für Deine Nachricht mit den Empfehlungen.
Auf Deine erste Frage: erst nach meiner Meldung an den Kundendienst 3 Tage später erhielt ich den Link zur Statusseite.
Werden die Software-Updates nicht automatisch eingespielt?
Best regards,
w_h_i_m ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hm, ok, strange dass du das nicht in den Shift E-Mails drinne hattest(?) Aber jetzt 🙂

Die Updates kommen demnaechst wieder normal ueber OTA, mir ist nichts Gegenteiliges bekannt (y)
Der normale OTA Updatechannel/Server wurde kurzfristig Offline geschaltet, da es ein Problem mit den Update Announcements gab, also ein OS-L bekam auch eine Nachricht, obwohl es nur ein OS-G Update war.
Es gab in den letzten Tagen aber Meldungen, dass das wieder funktionieren koennte(?, vermutlich fuer die 20210105er OS-G?)
Bin auf der Vorab-Version, OTA Refresh zeigt noch nix Neues hier 😁

Hoffe die Vorab-Versionen koennen dir zumindest den SMS-Bug beheben (y)
Gruesse
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Uli und w_h_i_m
Ich kenne die Statusseite auch nur aus der Verlinkung hier im Forum. Die E-Mails enthielten keinen Hinweis und die Statusseite scheint ja frei zu "schweben" ohne Verlinkung vom Shop oder ähnlichem her. Auch einige Links, die auf dem kleinen "Beipackzettel" stehen, entziehen sich irgendeiner Form von öffentlicher site map.

Nachdem ich das gesagt habe, ich hatte mir ja deutlich Sorgen gemacht wegen Abstürzen im Zusammenhang mit LTE und wegen des SMS-Empfang und unter Nutzung der Vorabversion habe ich damit bislang in den wenigen Tagen Nutzung kein Problem gehabt.
 
Bei meinem am Samstag, 27. 02. 2021, ausgelieferten Shift6mq war die November-Software installiert, die ich jetzt manuell auf die Januar-Version aktualisiert habe, und versuche es jetzt wieder mit LTE, GSM ist doch mittlerweile etwas zu langsam, und hoffe das es mit SMS-Empfang weiter klappen wird.

Also noch einmal vielen Dank für die Hinweise, die mir sehr gut weitergeholfen und mich unterstützt haben 💫✨💫!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang ;)
 
Es gab in den letzten Tagen aber Meldungen, dass das wieder funktionieren koennte(?, vermutlich fuer die 2
Bei meinem am Samstag, 27. 02. 2021, ausgelieferten Shift6mq war die November-Software installiert, die ich jetzt manuell auf die Januar-Version aktualisiert habe, und versuche es jetzt wieder mit LTE, GSM ist doch mittlerweile etwas zu langsam, und hoffe das es mit SMS-Empfang weiter klappen wird.

In welchem Netz bist Du denn unterwegs? Telekom, Vodafone oder O2?
 
  • Like
Reaktionen: w_h_i_m
Im Netz der Telekom als Congstar-Kunde und da ich kein Interesse auf das GSM-Netz besitze, werde ich wohl warten, bis alle Treiber im Betriebssystem ShiftOS (Android™ 10) integriert sind, oder kurz auf GSM wechseln müssen :cautious:, wenn ein Zwei-Wege-Authentifizierungsprocedere anstehen sollte.
Mit besten Grüßen
Helge-Wolfgang ;)
 
So jetzt habe ich mich durchgerungen und auch ShiftOS 3.1 G Android 10 axolotl - release 11 Februar 2021 installiert. Mal schauen, ob sich jetzt alles verbessert hat :)!

w_h_i_m ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
... und das Gute ist, dass es funktioniert = SMS-Empfang auch per LTE möglich 💫✨💫!

Das freut mich. Solltest Du noch Probleme haben, melde Dich bitte einfach wieder hier im Forum. Dies ist aber auch ein Ort, an dem es sich zu verweilen lohnt. Wenn Du hier ein bisschen herumstreifst, wirst Du sehr viel über Shift und die Kamera, den Helligkeitssensor, den Launcher, das Display, den Audioanschluss usw. usw. lernen.
 
Das werde ich sehr gerne machen, lieber Dirk, denn natürlich habe ich mich für das Shift6mq wegen des FAS-Artikels vom 10.01.2021 💫 entschieden und werde mir jetzt auch das Shift13mi bestellen, sofern zwei zusätzliche Hardwarekomponenten, 1 Grafikkarte und eine SSD mit 1 TB Speicherkapazität, möglich sein sollten.

Also nochmals vielen Dank für die wertvolle Unterstützung 💫✨💫!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang ;)
 
Der SMS Bug sollte mit der Vorab-Version Geschichte sein (Die sind allerdings noch nicht Google-zertifiziert, SafetyNet etc wird da nicht mit gehen)!
Hallo,
könnte mir jemand kurz erklären, was es bedeutet, dass die Version nicht Google-zertifiziert ist? Ich nutze noch vereinzelte Google Produkte, wie den Kalender. SafetyNet sagt mir nichts.

LG André
 
könnte mir jemand kurz erklären, was es bedeutet, dass die Version nicht Google-zertifiziert ist? Ich nutze noch vereinzelte Google Produkte, wie den Kalender. SafetyNet sagt mir nichts.
Alle Apps die SafetNet verwenden funktionieren nicht. Steht auch hier in der Ankündigung. Welche das im Einzelfall sind kann nicht so einfach beantwortet werden. Manche Banking Apps brauchen es laut Ankündigung sowie Netflix. Der Google Kalender sollte denke ich funktionieren. Wie gesagt es kommt immer auf die App an!
 
SafetyNet bestaetigt den Apps bzw. den dahinter stehenden Unternehmen, dass es sich bei dem Smartphone um ein von Google zertifiziertes Geraet handelt (u.U wird auch der Root und Bootloader Status damit uebertragen?).
Apps die solche Sicherheitschecks machen sind z.B. manche Online-Banking Apps, Google Pay, PPV Streaming Apps wie Netflix, Disney+, etc, und auch andere Apps, die z.B. Abos oder in App Purchases anbieten.
Wie Daniel schon sagte muss man das selbst testen, was geht und was nicht. Ein neues zertifiziertes G Update sollte aber nicht mehr allzu lange dauern 🙂
 
Lieber Helge-Wolfgang (@w_h_i_m ),

unsere Forumsmoderatoren haben dir ja schon die meisten Sachen beantwortet.
Eigentlich solltest du mit deinem Gerät eine Mail mit Hinweisen zu den offenen Punkten bekommen haben.
Ich habe vorhin nochmal deine Mail erneut an dich versendet, an die in der Bestellung angegebene E-Mail.
Schau mal ob du sie erhalten hast?
Sonst sag mir nochmal bescheid. Hast du sonst noch Fragen offen?

LG ben
 
  • Like
Reaktionen: w_h_i_m
Lieber Ben,

vielen Dank für Deine Nachfrage und die E-Mail-Zusendung des Shift 6mq Status 💫. Diese E-Mail habe ich damit zum ersten Mal erhalten. Beim Kundendienst hatte ich auch aus meiner im Thread dargestellten Erfahrung angeregt, nicht reaktiv auf bestehende Einschränkungen und Probleme zu handeln, sondern im Vorfeld mit der Auslieferung der Hardware darauf hinzuweisen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Performance des Shift 6 mq, die durch hier erhaltene Unterstützung 💫✨💫 von Martin und Dirk mit Hinweisen auf die lokale Update Version ShiftOS 3.1 G Android 10 axolotl - release 11 Februar 2021 sowie mit Deiner sehr guten und detaillierten Anleitung 💫🌟💫 installiert und damit realisiert werden konnte, und habe es auch in meinem Umfeld gut beworben. Weiter hätte ich mir auch gerne das Shift13mi bestellt, aber mir wurde leider mitgeteilt, dass die von mir essentiell benötigten zwei zusätzliche Hardwarekomponenten, 1 Grafikkarte und eine SSD mit 1 TB Speicherkapazität, nicht möglich wären. So werde ich dann doch in naher Zukunft wieder auf ein ThinkPad mit dieser Hardware zurückgreifen müssen, aber diesmal auch wieder refurbished.

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang ;)
 
Lieber Helge-Wolfgang
mir wurde leider mitgeteilt, dass die von mir essentiell benötigten zwei zusätzliche Hardwarekomponenten, 1 Grafikkarte und eine SSD mit 1 TB Speicherkapazität, nicht möglich wären.
das war wohl ein Missverständnis. Aktuell ist es nicht möglich, eine zusätzliche Grafikkarte und SSD-Speicher zu einer SHIFT13mi-Bestellung hinzuzufügen. Es ist aber generell möglich, dass du beide Komponenten später erweitern bzw. auszuwechseln kannst. Das bedeutet, dass eine Onboard-Grafikkarte verwendet wird - zusätzlich kann diese jedoch auch extern über eine eGPU erweitert werden. Die SSD-Steckplätze können von dir auch mit SSD-Riegeln mit 1TB Speicher besetzt oder durch externen Speicher ergänzt werden, sodass du dein SHIFT13mi im Nachgang perfekt für dich einrichten und nutzen kannst.
Der Support hat dir dazu auch nochmal eine Mail geschrieben :)

LG ben
 
  • Like
Reaktionen: w_h_i_m
Lieber Ben,

vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zu Shift13mi, aber mir geht es nicht um eine externe, sondern um eine dedizierte Grafikkarte. Eine eGMU ist für mich keine Option. Aber über den Hinweis freue ich mich natürlich trotzdem 💫✨💫!

Mit besten Grüßen

Helge-Wolfgang ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.