Update SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200618

AnGro

New member
Original poster
23 Dezember 2020
2
Obwohl das update als geladen angezeigt wird (also auch nicht erneut gelasen werden kann) wird nach Installation und Finalisierung und anschließendem Neustart keine Systemaktualisierung angezeigt. Der im Forum beschriebene alternative Pfad funktioniert leider auch nicht, da in meinem internen Speicher nichts abgelegt ist. Alles wäre prima, wenn nicht immer wieder auf das verfügbare update hingewiesen würde. Es ist wie bei Bill Murray "Und ewig grüßt das Murmeltier"...Wie komme ich aus der Update-Schleife? Danke für einen Ausweg
 
  • Like
Reaktionen: MarcHand
Dann musst du dir die Update Datei manuell runterladen! Im Forum über die Einstellungen als Beta Tester anmelden oder direkt das richtige Image von builds.shiftphones.com laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallo liebe Community,

ich kann vom dem gleichen Problem berichten. Wenn ich auf meinem Shiftphone 6M die Seite builds.shiftphones.com aufrufe erhalte ich aber lediglich einen blank screen im Browser. (Klar kann man jetzt sagen, nimm einen anderen Browser, deaktiver Ad-Blocker usw.) Mein Shiftphone sagt mir auch immer "Aktualisierung verfügbar, Eine neue Aktualisierung steht für Dich zum Download bereit. Version: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126, Build-Datum: 2020-11-26"

Und immer wenn man auf "Aktualisieren" klickt kommt die Meldung wieder. Das hatte ich auch bei vorhergehenden Updates.

Mein Workaround dazu:

- https://forum.shiftphones.com/resources/ besuchen und das zum Shift 6m passende zip Archiv runterladen. (Dauert ein bisschen je nach W-LAN Anbindung)
- Dann muss ich erst mühsam eine Entzipper suchen, F-Droid gibt nichts her, also im Goggle Play Store bspw. AZIp installiert
- da ist auch nur müll drin.
- Dann habe ich builds.shiftphones.com im Browser auf dem Rechner aufgerufen. Was soll ich denn ja da und wo runterladen?

Von daher mein Aufruf an das Shiftphone Team: Bitte verbessern! Ansonsten ist das Gerät im alltäglichen Einsatz ein tolles und nachhaltiges Produkt! Ich habe für mich nur OpenCamera installieren müssen, weil die Standard-Kamera App nichts taugt. Ansonsten sind die default-installed Programme ok und den Rest kann man sich aus F-Droid oder wenn man mag aus dem Google-Store installieren.

LG
Frank
 
  • Like
Reaktionen: MarcHand
Wenn du schon das passende Archiv im Forum heruntergeladen hast ist doch alles okay! Du musst es auch nicht entpacken. Auf jeder Ankündigung für eine neue Version im Forum findest du in der Regel auch die Anleitung für eine manuelle Installation!
 
Oh je manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe dann jetzt zur Installation das Zip-Archiv verwendet ohne Entpackungsversuche. Meine Annahme war ich MUSS das zuvor entpacken. Danke für den Denkanstoß, somit ist das ja eine recht einfache Kiste. (-:
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hi, seit 6 Monaten versucht mein Shift ein Update zu machen und es arbeitet und arbeitet und installiert und polished aber dann bleibt es bei der alten Version..
Wenn ich versuchen will das neueste Update manuell zu installieren kann ich das direkt versuchen oder sollte ich die vorherigen updates zuerst chronologisch machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_SHIFT_Services_20210106-135406.png
    Screenshot_SHIFT_Services_20210106-135406.png
    128,3 KB · Aufrufe: 9
Hi, seit 6 Monaten versucht mein Shift ein Update zu machen und es arbeitet und arbeitet und installiert und polished aber dann bleibt es bei der alten Version..
Wenn ich versuchen will das neueste Update manuell zu installieren kann ich das direkt versuchen oder sollte ich die vorherigen updates zuerst chronologisch machen?
Die Lösung wäre eine manuelle Installation, wie im Forum schon x-mal behandelt. In deinem Fall gibt es auch schon ne neuer Version für dein 5me. Hier der direkte link zum Download. https://forum.shiftphones.com/resources/shift5me-sos-1-1-g-20201126.53/