Upgrade - Erstattung für das Shift 6m

serious

Original poster
Alpha Tester
4 September 2019
24
Hallo miteinander,

eigentlich bin ich ein großer Freund des Shift-Prinzips. Allerdings stoße ich mit meinem 6m immer wieder an Grenzen, die eine Aktualisierung von Android auf 9 oder eher noch 10 verlangen. Einige Apps laufen auf dem 6m einfach nicht bzw. nicht richtig (bin auf diese Apps aber angewiesen).
Also stehe ich vor der Frage, upgrade ich (mit der Gefahr, wieder keine Updaes zu bekommen ) oder wechsle ich den Hersteller. Wie gesagt, das Prinzip finde ich super. Die Frage, die sich stellt ist, mit welchen Mehrkosten muss ich bei einem Upgrade leben? Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Serious
 
Upgrade/Wechseloption auf das 6mq und wieviel dir da fuer dein 6m angerechnet wird ist abhaengig von der Nutzungszeit deines aktuellen Shiftphones. Einfach mal beim Support anfragen, wieviel dir da noch angerechnet werden kann (Kaufdatum waere dabei von Interesse)

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich vom Mediatek SoC so langsam weg zu bewegen, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nix mit neueren Android Versionen, denke 8.1, das war's(?)

Das 6mq wird mit 10 ausgeliefert und sollte problemlos auf 11 gehen koennen, und sogar darueberhinaus (bei dem Tempo mit dem Google die Versionsnummern rausballert duerfte der 11 Nachfolger nicht mehr allzulange mit Ankuendigungen auf sich warten lassen 😅 )

Mit dem 6mq bist du laenger wieder aktuell, so viel ist sicher.
Die Kamera (obwohl noch viel optimiert werden kann, softwareseitig) macht deutlich bessere Bilder, das 6mq ist ein gutes Stueck schneller, nur eben noch kein LTE in DE nutzbar mit D1/teilweise mit D2, siehe "Offene Fehler" im unteren Bereich der Statusseite.

Ich bin bis jetzt zufrieden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai
LTE geht, nur muss man es ausschalten um SMS empfangen zu können. Danach kann man es wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Bei meinem Shift OS-L steht 4G+, wenn ich Wlan ausschalte und ich kann ganz normal ohne irgendwas zu deaktivieren SMS senden und empfangen!
 
LTE geht bei mir im Schwarzwald problemlos!
(Telekom)
Zu Abstürzen, die ich auf LTE zurück führe, kam es auf der Autobahn am Kreuz Memmingen. Das kann ich halt gerade nicht testen :cool:
SMS nach abwählen von VoLTE und VoWLAN im Kundenkonto der Telekom geht auch.
Das sind halt noch Bugs, die gefixt werden.
Ansonsten ist mein Shift 6mq (OS-L vom 9.12.20) voll funktionsfähig und ich warte gelassen bis die Shift Entwickler die Kamera perfektioniert haben und die Bugs gefixt sind. Sobald die Freigabe von Google perfekt ist, werden das die nächsten Schritte sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Bonsai