USB-C hält nichtmehr

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
462
Moin,
seit einiger Zeit (schon ziemlich lange, schätze seit ich die Lautsprecher unten gewechselt habe) hält mein Ladekabel nichtmehr richtig und rutscht bei jeder bewegung raus. relativ nervig, kam aber nie dazu mal den Support zu fragen oder hier mal was zu schreiben. Hat jemand ne idee? hab schon echt viel staub und flusen aus dem anschluss gezogen, also daran liegts nicht :D auf hatte ich es auch schon einige male, sollte ordentlich sitzen. kanns am modul liegen? ist vielleicht was abgerbrochen irgendwann? falls jemand ne idee hat, bin für alles offen. sonst muss ich mir vielleicht mal ein neues modul kaufen, wobei die recht teuer sind...
danke und beste grüße
 
Lösung
soo... nachdem ich das handy sowieso offen hatte hab ich mal die usb buchs ausgebaut und mit ner nadel mal gute 15 min staub aus der buchse gekratzt. nicht übertrieben! ich hatte mal ein problem mit ausgelaufenem öl. denke da hat sich was abgesetzt und den staub ordentlich festgeklebt. jetzt ist auf jedenfall alles wieder tutti :D hoffe nur dass ich nix kaputt gemacht habe dabei...

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Da kann schon ein anderes Kabel helfen. Zum Einen haben die eine Abnutzung und zum anderen unterliegen die Stecker gewissen Toleranzen. Aber wie gesagt, kann. Langfristig wird man aber das USB Modul austauschen müssen. Auch die sind nicht für die Ewigkeit. So nebenbei erwähnt, wenn man das Smartphone beim Laden liegen lässt könnte das auch die Lebensdauer des USB Modules verlängern. Ich habe bei Kabeln große Qualitätsunterschiede feststellen müssen. Manche sind durch Aluminium statt Kupfer so steif das ich mir gut vorstellen kann das die bei Benutzung die USB Buchse stark beanspruchen.
 

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
462
hab ca 4 verschieden kabel und alle verhalten sich gleich schlecht. hab das handy jetzt nicht am kabel aufgehangen während dem laden falls du das meinst ;) vielleicht hat ja noch jemandne idee sonst wirds mal ne größer lieferung von shift geben, habe ja noch mehr problemchen (kamera etc. siehe andere threads von heute...)
danke auf jedenfall schonmal
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
462
soo... nachdem ich das handy sowieso offen hatte hab ich mal die usb buchs ausgebaut und mit ner nadel mal gute 15 min staub aus der buchse gekratzt. nicht übertrieben! ich hatte mal ein problem mit ausgelaufenem öl. denke da hat sich was abgesetzt und den staub ordentlich festgeklebt. jetzt ist auf jedenfall alles wieder tutti :D hoffe nur dass ich nix kaputt gemacht habe dabei...
 
Lösung