USB-HUB Dockingstation für shift13mi

blingbling

Original poster
Beta Tester
10 Oktober 2017
103
Hat jemand sich schon einen Hub für das 13mi zu gelegt und kann von Erfahrungen berichten bzw. etwas empfehlen? Gibt es Unterschiede Linux/Windows? V.a. eine dapter-Schnittstelle zwischen den verschiedenen USB-Varianten wärte auch top.

Besten Dank
 
Ich nutze beim 13mi unter dem vorinstallierten Ubuntu als Multiportadapter das "i-tec USB-C Metal Nano" - alle Schnittstellen (Strom, Netzwerk, USB-C, USB-2.0, USB 3.0, Monitorschnittstellen) sind über einen einzigen USB-C-Stecker am 13mi angeschlossen, vergleichbar einer Dockingstation - wenns unter Linux problemlos funktioniert, wirds das wohl auch unter WIN tun.
 
Bei mir läuft eine wavlink-USB3 Dockingstation mit zwei zusätzlichen Monitoren. Klappt sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows relativ problemlos. Nur dass man für Ubuntu den Displaylink-Treiber von Hand installieren muss, was aber auf der Homepage von Displaylink gut erklärt ist. Windows holt und installiert den automatisch. Ein billiger USB-C-OTG-Adapter reicht, um alle Funktionen der Dockingstation zu nutzen, nur laden kann ich das 13mi darüber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Danke schonmal. Wie mir im Verlauf auffiel, meinte ich wohl eher eine Dockingstation, aber in die Richtung habt ihr ja scheinbar auch gedacht.
Ich dachte ja, dass von shift was kommen wird, gerade um Bildschirm, alte Festplatte etc. anschließen zu können, aber das wird wohl auf sich warten lassen.
Eben wegen evtl. Treiberproblemen scheue ich mich noch etwas davor, einfach ein mir unbekanntes Gerät zu kaufen.
Wavlink scheint ja zu klappen, gibt es Erfahrungen zu anker?
 
Ich nutze 'Hama 00200111": HDMI, VGA, 2xUSB-A 3.2, 1xUSB-a,1xUSB-C, 1xUSB-C (power delivery) - alle geht problemlos
 
Interessant finde ich die Ausgangslage, in der ich mich auch immer wieder befinde: Keine Ahnung vom Thema, und dann versuchen, ordentliche Informationen zu bekommen, damit es so eine gefühlte Sicherheit beim Kauf gibt. :)
Zum eigentlichen Punkt: Ich hab zum Test des 13mi mal kurz die "i-tec universal docking station" mit Win10 auf dem 13mi benutzt. Die hat u.A. zwei aktive DP/HDMI-Ausgänge, also gibts insgesamt dann 3 Bildschirme, die angesteuert werden können. Anfangs gab's etwas Verwirrung im System, aber nach einem Reboot war alles erkannt und lief ordentlich. Die Docking Station hat 65W Ausgangsleistung über USB-C, kann also benutzt werden und gleichzeitig laden - sehr angenehm. Ich denke: die ist empfehlenswert, liegt aber in einer höheren Preisklasse.
 
Interessant finde ich die Ausgangslage, in der ich mich auch immer wieder befinde: Keine Ahnung vom Thema, und dann versuchen, ordentliche Informationen zu bekommen, damit es so eine gefühlte Sicherheit beim Kauf gibt. :)
Zum eigentlichen Punkt: Ich hab zum Test des 13mi mal kurz die "i-tec universal docking station" mit Win10 auf dem 13mi benutzt. Die hat u.A. zwei aktive DP/HDMI-Ausgänge, also gibts insgesamt dann 3 Bildschirme, die angesteuert werden können. Anfangs gab's etwas Verwirrung im System, aber nach einem Reboot war alles erkannt und lief ordentlich. Die Docking Station hat 65W Ausgangsleistung über USB-C, kann also benutzt werden und gleichzeitig laden - sehr angenehm. Ich denke: die ist empfehlenswert, liegt aber in einer höheren Preisklasse.
Ich habe mit einem an DP angeschlossenen Bildschirm das Problem, dass er in unregelmäßigen Intervallen schwarz wird und dann wieder anzeigt. Die Hauptanzeige am 13mi bleibt davon unbeeinflusst. Passiert auch, wenn außer dem Bildschirm nur die Stromversorgung angeschlossen ist.
Was könnte die Ursache sein?
LG Georg
 
Ich habe mit einem an DP angeschlossenen Bildschirm das Problem, dass er in unregelmäßigen Intervallen schwarz wird und dann wieder anzeigt. Die Hauptanzeige am 13mi bleibt davon unbeeinflusst. Passiert auch, wenn außer dem Bildschirm nur die Stromversorgung angeschlossen ist.
Was könnte die Ursache sein?
LG Georg
Kurz vorweg: Das kommt bei mir auch vor - die eigentliche Ursache ist mir noch nicht bekannt.
Im Detail: Bei meinem 13mi mit Standard-Konfiguration, das im Übrigen für mich persönlich (von einem Core-2-Duo-Laptop samt Windows 7 gewechselt) einen gewaltigen "Sprung nach vorn" darstellt und jetzt seit drei Monaten mit Windows 11 absolut super seinen Dienst tut (y), ist ein "5-in-1 USB-C-Multiport-Adapter mit Power Delivery IAD-1024 von ISY" für den festen Platz dauerhaft dran.
Über einen HDMI-zu-DVI-Adapter ist an diesem Port ein älterer EIZO M1700 angeschlossen, der zumeist allein als externer Monitor ebenfalls problemslos läuft. Aber: Das Phänomen der kurzzeitigen Verdunkelung habe ich auch. Und zwar nach bisheriger Beobachtung immer - und nur - dann, wenn ich via Firefox oder Edge auf Seiten gelange, auf denen Videos sozusagen wie in einem extra draufgeschalteten Mini-Fenster angeboten werden (ist beispielsweise bei Tageszeitungen online so oder auch bei anderen Medienanbietern wie Online-Computerzeitschriften). Habe dies bislang als einen Fehler im Zusammenspiel von Browser und Grafik abgetan ... zumal das Bild in wenigen Sekunden dann wieder da war - und eben beim Scrollen nicht mehr verschwand. Streng genommen wäre dies aber ein echtes Grafik-Problem :sneaky: - oder?
 
Zuletzt bearbeitet: