usb-Verbindung

dagmar

Original poster
Beta Tester
11 Mai 2021
14
Also,
meine ollen Androids melden sich, wenn ich sie mittels usb-Kabel mit dem Rechner verbinde.
Das neue 5me macht das weder im win-xp noch im win 7 noch im Debian9. Für win finde ich keine Treiber. Und dass es im Linux nicht geht wundert mich schon arg.
Ja, der usb ist auf Datenübertragung eingestellt.
Und im Dateimanager sehe ich auf der sd-Karte nur Android und lost.dir, aber nicht die Dateien, die darüber auf oberster Ebene sind.
Ist das mehr als eine Frage? Schon möglich.
Danke
 
Also wenn du den Android Ordner siehst sollte zumindest die Verbindung funktionieren.
Hast du alle Daten auf der SD-Karte? Funktioniert diese in einem Handy oder am Computer?
 
Den Androidordner sehe ich nur auf dem Shift selber und die sd-Karte auch. Nicht über usb im Rechner.
Im linux ist die Karte herausgenommen normal sichtbar.
 
Die SD-Karte ist nicht zufällig als interner Speicher formatiert? Dann würdest du aber nur einen Speicher auf dem Telefon sehen und die SD-Karte wäre nicht separat.

Ansonsten auf dem Telefon siehst du den Inhalt des internen Speicher und der SD-Karte?

Am Computer siehst du auf egal welchem Betriebsystem keine Inhalte von beiden?

Den Inhalt der SD-Karte siehst du wenn du sie direkt im Computer verwendest?

Wenn die SD-Karte aus dem Telefon entfernt ist wird dann zumindest der interne Speicher erkannt?

Hat es schon mal funktioniert oder noch nie?

Kenne mich mit dem Shift5me, Android 8 und SD-Karten nicht so gut aus, sehr aber nicht warum es nicht funktionieren soll.
 
Die anderen Adroide sind welche Androidversionen? Niedriger wie 8.0? Das sind alles alte OS Versionen, bei XP werden seit Jahren keine Treiber mehr aktualisiert. Bei Win 7 kann ich das gerade nicht beurteilen, aber Debion 9 ist auch nicht das aktuellste.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Hab jetzt gerade mal einen alten Laptop aus dem Keller geholt mit XP und Arch Linux. Updates gemacht soweit es welche gab und das 6m wurde nicht erkannt. Hätte mich auch sehr gewundert wenn.....
 
  • Like
Reaktionen: danielp
mtp://MediaTek_SHIFT5me_S5ME1209J000664/
das wird (debian 10 buster, also das neueste stable) angezeigt. Mehr nicht. Die Karte habe ich mal rausgenommen.
"Wenn die SD-Karte aus dem Telefon entfernt ist wird dann zumindest der interne Speicher erkannt?
Hat es schon mal funktioniert oder noch nie?"
Weder noch.
Ich will das google-freie aufspielen. Aber wenn ich nich drankomme, kann ich natürlich auch keine Sicherung vorher machen.
So habe ich mir das nicht vorgestellt - fair hin, fair her.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Also dann sollte das Telefon unter Linux zumindest erkannt werden.

Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert? Denke jetzt erst dran aber das Kabel ist oft die Ursache bei Verbindungsproblemen!

Was passiert wenn du die Verbindungsart umstellst und dann wieder zurück auf Datenverbindung?
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Ja, schon diverse Kabel, die an anderen Geräten auch funktionieren.
Die Frage Verbindungsart verstehe ich nicht. Wenn ich das Kabel einstecke, steht es auf "langsam laden" und dann tippe Datenübertragung
A L L E S ok, das update hat die Sache korrigiert.
Danke für die Antworten..
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Die Frage Verbindungsart verstehe ich nicht. Wenn ich das Kabel einstecke, steht es auf "langsam laden" und dann tippe Datenübertragung
Ich kann auf dem Shift6mq unterscheiden zwischen "Keine Dateiübertragung, PTP, MIDI, USB-Tethering und Dateiübertragung". Ähnliches sollte es auch beim Shift5me geben.
A L L E S ok, das update hat die Sache korrigiert.
Danke für die Antworten..
Update von ShiftOS?
Das heißt jetzt funktioniert die Verbindung?
 
Ich kann auf dem Shift6mq unterscheiden zwischen "Keine Dateiübertragung, PTP, MIDI, USB-Tethering und Dateiübertragung". Ähnliches sollte es auch beim Shift5me geben.
So ist es beim 6m....man kann aber in den Entwickleroptionen die Konfiguration dieser Auswahl anpassen. Daher sind andere Anzeigen möglich.

Screenshot_Einstellungen_20210519-223542.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp