Verbindungsabbruch nach kurzer Zeit bei schlechtem Empfang

marcom

Member
Original poster
3 August 2022
11
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause mäßigen Empfang (vodafone), was bei meinem alten Galaxy S6 allerdings keine Probleme verursachte: ich konnte mir den Empfang bei Problemen quasi zurücksuchen, wenn ich ans Fenster gegangen bin.

Mit meinem Shift 6mq kann ich allerdings praktisch nicht telefonieren. Entweder ist es so, dass ich von Sekunde 0 an meinen Gesprächspartner zwar höre, er mich aber nicht.
Oder aber nach ziemlich genau 2-3 Minuten Telefonat verschwinde ich beim Gesprächspartner, wobei ich ihn weiterhin höre.

Kennt jemand das Problem / gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße
Marco
 
Genau der ist es! Dann hol dir mal erst die neuste!

Deine Version ist schon etwas älter. 😃
 
Alles klar, dann bräuchte ich aber mal Hilfe: ich bin ja nun schon seit Amiga 500 mit IT groß geworden, aber hat das Shift Phone kein automatisches Update? ;)
 
Heute ein neues Feature: mittem im Gespräch bin ich plötzlich im Flugmodus.

Weiß jemand Rat?
 
Wenn der Näherungssensor am Ohr das Display nicht deaktiviert wird oft über die Quick Tiles der Flugmodus aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo zusammem,

nach einigen Wochen Test hole ich das Thema jetzt nochmal hoch. Das Telefonieren hat sich tatsächlich nicht verbessert. Fast jedes Gespräch endet fürs Gegenüber nach 1 bis 2 Minuten. Auch bei "mittelgutem" Empfang. So ist das Handy für mich zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.

Was kann ich tun?
 
Hi marcom, das ist komisch. Ich kann ewig telefonieren, ohne Probleme (6mq SOS-L 3.7 11.5.22) ich denke du solltest dich beim Support melden. Die werden dich bei einer Lösung unterstützen.
 
Anfang August hatte Vodafone Probleme. Das ging Woche lang. Hat nichts mit Shift zu tun. Beim Provider anrufen. Mir ist man finanziell entgegen gekommen für den Ausfall.
 
Hallo, ich habe sehr ähnliche Probleme wie marcom, siehe auch meine Frage hier https://forum.shiftphones.com/threa...immer-wieder-aus-6mq-os-l-version-3-7-l.4613/

Ich habe eine Shift 6mq und nutze OS-L. Zwischenzeitlich war das Problem kurzzeitig etwas besser geworden, ist nun allerdings wieder da und ich kann mit dem Handy kaum telefonieren. Bei mir hilft es allerdings ein Headset anzuschließen - @marcom, kannst du mit einem Headset telefonieren?
 
Hallo, habe mittlerweile Kontakt zum Support. Neben dem Näherungssenser, der bei mir funktioniert, kann wohl auch das hier in Frage kommen:

"Sollte der Sensor in Ordnung sein, kann es auch an den Funktionen "Zum Aktivieren tippen" oder "Tippen für Standby" liegen. Deaktiviere diese Funktionen testweise in Einstellungen -> Display -> Zum Aktivieren tippen und Einstellungen -> Display -> Tippen für Standby."

Außerdem ggf. ein Wackelkontakt am Mikro.

"Leider" konnte ich das Problem bei den letzten Telefonaten nicht reproduzieren, die ich per Freisprechen durchgeführt habe. Dazu aber auch die im Zitat erwähnten Funktionen deaktiviert. Es bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke