Verselbständigung

gitagithub

Original poster
Beta Tester
15 Januar 2021
5
Hey!


Ich habe eben bei einem Akkustand von ca. 17% einen Hotspot eingerichtet, dabei hat sich mein Shift 5me plötzlich verselbständigt. Der Bildschirm hat geflackert und es hat die Datenverbindungseinstellungen geöffnet, das Bluetooth eingeschaltet, sich mit einer Box verbunden, ohne mein Zutun die Einrichtung des Hotspots editiert und was weiß ich noch was... Und dann ist es ausgegangen und der Akku war leer.

Jetzt hab ich es geladen und alles scheint wieder zu funktionieren. Kommt euch soetwas bekannt vor? Woran könnte das gelegen haben?
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Akku hat nicht mehr die volle Leistung. Ich vermute der Akku ist mindestens 18 Monate alt und wurde immer schön bis 100% aufgeladen und auch unter 30% benutzt. Evtl. noch in der Nacht am Ladekabel gelassen obwohl es voll war? So verschleißt man den Akku schneller.
 
Das tritt bei mir auch manchmal auf, wenn der Akku fast leer ist. Meine Vermutung ist, dass die Spannung dann leicht abfällt und der Touchscreen nicht mehr richtig mit Energie versorgt wird. Dann funktioniert er nicht mehr richtig und registriert zufällige falsche Eingaben
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Shift selbst spricht hier von "scheinbar spontane Entladungen des Akkus“. *
Der Grund dafür ist das Ladegerät welches nicht genug Strom liefert, somit den Akku unzuverlässig lädt und dadurch der Ladestand vom Gerät wird nicht korrekt ermittelt wird.
Ist bei mir schon zwei Mal passiert, ebenfalls bei einem Stand von knapp unter 17%.
Das liegt wohl auch an den überholten Weisheiten, den Akku nur zwischen 30 % und 80 % zu laden. Für die Shifts gilt: "Anders als bei Akkutypen der älteren Generation, sollte der Akku immer auf 100 % geladen werden. Lädt der Akku regelmäßig, wird die Kalibrierung stetig genauer, ebenso die Anzeige"*. PowerIQ-Ladegeräte mit min. 2.4 A sollen helfen. Die starten mit weniger A, steigern sich dann nach ca 10 % Stromabgabe stetig auf 1.9 A (mehr will das 5me nicht) und fällt dann ab ca. 80 % Ladung wieder ab, um den Ladevorgang bei 100% gänzlich einzustellen. Lässt sich gut mit AccuBattery (App) überprüfen.
* https://www.shiftphones.com/akkulaufzeit-verlaengern/