Verstehe dieses Forum nicht, gibt es eine Einführung/ Anleitung? Wo werden Fachbegriffe erklärt? Wo gibt es Hilfe wg. der Aktualisierungsdesasters?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus D.

Member
Original poster
29 Juni 2018
17
Seit der für mich ersten Aktualisierung ("Sie werden es nicht bereuen" - ha ha) kann ich das Shift nicht mehr sinnvoll nutzen und finde keine für mich verständliche Hilfe. So macht das keinen Spaß und weiterempfelen kann ich das auch nicht, schade. Wie kann ich mein Emailprogramm wiederherstellen (ich nutze keine googleadresse)? Wie finde ich mein Adressbuch wieder (alle Kontakte sind unauffindbar)? Wo sind die Buttons um Fotos anzuschauen? Wie bekomme ich die ganze Googlescheisse wieder weg?
 
Lösung
Hallo Markus,

nett, daß Du Dich wieder gemeldet hast!

1.
a) Email ist (glaube ich, da ich es nicht mehr genau sagen kann, - bin inzwischen google-frei) das von Google vorinstallierte Mailprogramm, daß seit dem Update vor kurzem noch anders hieß. Falls ich falsch liege, liebe Mit-User, bitte korrigieren. Bin im Urlaub und habe jetzt nicht die Zeit, viel zu recherchieren. Danke!

b) K9-Mail ist eigentlich leicht zum Laufen zu bringen. Ich vermute, Dein Problem ist, daß Dein Provider eine von K9-Mail abweichende Posteingang- und Ausgang-Konfiguration vorschlägt. Ist bei meinem (1&1) auch so; vorgeschlagen wird "imap.online.de" (bzw. "pop.online.de") und "smtp.online.de"; heißen muß es aber "imap.1und1.de" (bzw. "pop.1und1.de") und...
Seit der für mich ersten Aktualisierung ("Sie werden es nicht bereuen" - ha ha) kann ich das Shift nicht mehr sinnvoll nutzen und finde keine für mich verständliche Hilfe. So macht das keinen Spaß und weiterempfelen kann ich das auch nicht, schade. Wie kann ich mein Emailprogramm wiederherstellen (ich nutze keine googleadresse)? Wie finde ich mein Adressbuch wieder (alle Kontakte sind unauffindbar)? Wo sind die Buttons um Fotos anzuschauen? Wie bekomme ich die ganze Googlescheisse wieder weg?
Hallo Markus,

hast Du Deinen Beitrag nochmal durchgelesen? Das macht niemandem Freude, zu antworten.

1. Sei doch sachlich (auch wenn Du offensichtlich verärgert bist)
2. Sei informativ (Was für eine Software hattest Du vor der Aktualisierung drauf und was für eine Software hast Du dann aufgespielt?)
3. Ist Dir klar, daß du Deine Daten, die sich auf dem Gerät befinden vor Installation einer neuen Software sichern solltest und hast Du das getan?
4. Was für Fachbegriffe möchtest Du denn erläutert haben?

Bitte arbeite doch meine Punkte 1.- 4. ab und poste es hier. Sicherlich wird Dir freundlich geholfen werden. :)

Liebe Grüße


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
noch als kleiner Zusatz zu Holgers Post:
das ist ein "Nutzer-Forum". Die meiste Hilfe bekommst du von NUTZERN, da wäre ein passender Ton doppelt angebracht.
Danke und Gruß,
Ben
 
Hallo, ok nochmal

ich bin der von meinem Shiftphone empfohlenen Aktualisierung gefolgt, ich wusste nicht dass vorher eine Datensicherung empfohlen wird, diese E-Mail habe ich leider nicht bekommen (Shiftphone war ein Geschenk). Seit der Aktualisierung ist einiges anders und ich freue mich über Tipps wie ich Adressbuch und Emailprogramm wiederfinden kann.
  1. Mein bisheriges Emailprogramm ist weg. Die ursprüngliche Software war die von Shift automatisch bei der Erstinstallation vorgeschlagene, sie hatte für mich keinen ersichtlichen Namen ("Email"?). Inzwischen habe ich K9 installiert, schaffe es aber nicht das Programm zum laufen zu bringen. Durch den Versuch auf IMAP umzustellen ist auch an meinem PC kein Mailabruf mehr möglich, diese Baustelle versuche ich mit meinem Anbieter Netbeat zu lösen
  2. Auch mein Adressbuch ist weg. Wie finde ich mein Adressbuch wieder ? Ich habe nochmal eine Kopie des Adressbuches von meinem alten Handy auf die Karte kopiert, weiß aber nicht wie cih darauf zugreifen kann. Zudem hatte ich einige Adressen neu eingegeben, die hätte ich auch gerne wieder. Weiß jemand was ich tun kann?
  3. Beim Forum würde mir eine Art Einführung gefallen, also wie kann ich das Forum nutzen, wer ist hier versammelt (nur Nutzer*innen oder auch Shift-Mitarbeiter*innen), was meinem die Menüpunkte und die Untermenüpunkte. So versteh ich nicht was mit "Resources" gemeint ist, auch "threads" sagt mir nichts und was heisst "Mark forums read"?
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

nett, daß Du Dich wieder gemeldet hast!

1.
a) Email ist (glaube ich, da ich es nicht mehr genau sagen kann, - bin inzwischen google-frei) das von Google vorinstallierte Mailprogramm, daß seit dem Update vor kurzem noch anders hieß. Falls ich falsch liege, liebe Mit-User, bitte korrigieren. Bin im Urlaub und habe jetzt nicht die Zeit, viel zu recherchieren. Danke!

b) K9-Mail ist eigentlich leicht zum Laufen zu bringen. Ich vermute, Dein Problem ist, daß Dein Provider eine von K9-Mail abweichende Posteingang- und Ausgang-Konfiguration vorschlägt. Ist bei meinem (1&1) auch so; vorgeschlagen wird "imap.online.de" (bzw. "pop.online.de") und "smtp.online.de"; heißen muß es aber "imap.1und1.de" (bzw. "pop.1und1.de") und "smtp.1und1.de". Aber Dein Provider (Anbieter) kümmert sich ja schon darum. Diese Zugangsdaten sollten allerdings auf seiner Homepage frei abrufbar sein.

2.
a) Dein Adressbuch (das Du ja schon gesichert / auf Deine SD-Karte überspielt hast) einfach im Dateimanager suchen und anklicken und "Öffnen" wählen. Dann folgt die Frage: "Kontakte von vCard importieren?", welche Du mit "OK" bestätigst. Dann hast Du Deine Kontakte wieder.
Sollte auf Deinem 6m die L-Version (ohne Google-Play-Store und dessen Anwendungen) von Dir installiert worden sein, so schau auf diesem Thread hier, der Lösungsvorgang ist mit dem hier fast identisch ...
https://forum.shiftphones.com/threa...aus-google-in-die-l-version-uebertragen.1549/

b) Um Kalenderdaten auf Deinem 6m wieder nutzen zu können, mußt Du von Deinem alten Gerät (bzw. von Deinem Google-Kontoi) die Datei "basic.ics" herunterladen (oder heißt es da "exportieren"?) und auf Dein Gerät verschieben. Klickst Du diese Datei dann an, fragt ein Pop-Up-Fenster Dich, mit welcher Anwendung Du die Datei öffnen willst. Wähle das Kalenderprogramm Deiner Wahl und die Kalenderdaten werden importiert.

3.
Die Forumsüberschriften /die Menüführung sind leider (noch) auf Englisch gehalten. Das gefällt mir auch nicht, da es ja technisches Englisch ist, welches nicht jeder versteht.
Hier mal ein paar Hilfen, die ich schon selbst rausgekriegt habe (übrigens kann Du ja auch mal Tante Google - oder eine andere Suchmaschine Deines Vertrauens) bemühen; das hilft auch weiter, ist aber - zugegebender Maßen - umständlicher und zeitraubender.

a) Über den Menüpunkt "Home" kommst Du auf die Startseite, von der Du vermutlich auch ins Forum gefunden hast.

b) In dieses Forum gelangst Du, wenn Du auf der Startseite auf den Reiter "Wiki" klickst und im Wiki dann auf den Menüpunkt "Menü" und dort auf den Unterpunkt "SHIFTPHONES Forum" klickst.

c) Dann landest Du automatisch im Reiter "Forums" und hast verschiedene Möglichkeiten:
aa) Du siehst vier grob sortierte Bereiche unten, welche "Allgemein", "Shiftphones", "Software" und "Community" heißen. Deren jeweiligen Unterpunkte sind selbsterklärend, da in Deutsch und Englisch gehalten.
ab) Rechts vom Reiter "Forums" finden sich weitere Reiter, wie "Whats new" (neue Nachrichten / Posts), "Recources" (Zurverfügungstellung von Software: hier kannst Du beispielsweise BETA-Versionen oder neuere Software für Dein SHIFT-Phone herunterladen) und "Members" (durch Anklicken der verschiedenen Mitglieder = Members erhälst Du weitere Informationen).
ac) Ein "Thread" ist eine neu angelegte Frage, bzw. ein neues Thema [vor dem Anlegen eines neuen Threads bitte erst einmal die Suchfunktion oben rechts nutzen; es ist nicht unwahrscheinlich, daß schon einige User (Nutzer) die gleiche oder ähnliche Fragen gestellt haben und Deine Frage eigentlich schon beantwortet ist.].
Ein solcher Thread wird dann durch die Antworten verschiedener Nutzer (eventuell auch von SHIFT-Mitarbeitern) abgearbeitet. Jede dieser Antworten (oder auch Fragen an den Thread-Ersteller) ist ein Post und wird oben rechts mit (z. B.) "#1", "#2" und so weiter benannt.
ac) "Mark forums read" bedeutet, daß Du hier markieren kannst, alle neuen Threads im Forum gelesen und damit abgearbeitet zu haben. Wenn Du also täglich Neuigkeiten verfolgen möchtest, könnte man sich diese Funktion zu eigen machen. Ich persönlich schaue immer nur auf den Reiter "Whats New" (was ist neu), oder auf dem Reiter "Alerts" ganz oben rechts mit dem Glockensymbol. Außerdem kann man sich auch einstellen, daß man bei Themen, die man selbst erstellt hat, oder aus Interesse mitverfolgt, eine Mail erhält.

Du siehst, eigentlich ist das nicht sooo schwierig, einfach ein bißchen ausprobieren oder googlen. Ich selbst bin eigentlich in maximal drei Foren unterwegs, wovon dieses hier das einzige mit englischsprachigem Menü ist.
Persönlich wäre mir natürlich eine deutsche Menüführung auch sehr viel lieber; das ist für die SHIFT-Mitarbeiter derzeit wohl nicht umzusetzen.

Liebe Grüße (und frage bei Bedarf gerne wieder; es gibt keine dummen Fragen, aber man bleibt dumm, wenn man nicht fragt... ;-)


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.