Vibration während Energiesparmodus

Speedsykes

Member
Original poster
23 Januar 2022
9
Hallo Community,

da mich Forensuche und Internetrecherche nicht weitergebracht haben wäre ich euch für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar. Kurz vorweg: Nach langer Überlegung bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines 6qm und insoweit auch sehr zufrieden. Eine Sache jedoch geht mir nicht aus dem Kopf: In vergangenen Zeiten war es mehr als praktisch, den Energiesparmodus dauerhaft zu nutzen - mein Problem: In den Einstellungen des 6qm wird dann sämtliche Vibration eliminiert. Hat den Nachteil: Man bekommt es einfach garnicht mehr mit, wenn man eine Benachrichtigung erhält.

Zum Hintergrund: im Büro geht das natürlich nicht, eine Soundausgabe zu nutzen. Die Vibration lässt mich unauffällig und nahezu geräuschlos wahrnehmen, dass eine Benachrichtigung erfolgt ist.

Jetzt stehe ich also vor der Wahl: Energiesparmodus aus und Benachrichtigungen über die Vibration mitbekommen - oder Energiesparmodus an und garnichts mehr mitbekommen. Leider gibt es auf den ersten Blick nicht viele Möglichkeiten, den Energiesparmodus zu individualisieren (auch nicht "wenn Akkuladezustand von X % bis Y %, dann schalte ein, sonst schalte Energiesparmodus aus). Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen beim 6qm derart zu individualisieren, dass die Benachrichtigungen über eine reine Vibration im Energiesparmodus ausgeworfen werden?

Falls ihr mir Tipps, Rückmeldungen oder Erfahrungen habt, wie ihr das im Alltag so handhabt wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Speedsykes
 
Das ist m.E. leider von Android vorgegeben. Das könnte man glaube ich höchstens mit einer Root-Lösung o.Ä. umgehen.
Ansonsten wäre die Frage: was konkret findest du am Energiemodus gut, was du dauerhaft haben möchtest? Soweit ich weiß, macht der Akkusparmodus folgendes:
  • Er setzt je nach Einstellung den Farbmodus auf Schwarz. Kann man selber schon ändern.
  • Er schaltet die Animationen aus. Kann man über die Entwickleroptionen auch einstellen (Einstellungen -> Über das Telefon -> 8 Mal auf Build-Nummer klicken, bis die Meldung "Sie sind ein Entwickler", anschließend in den Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> unter der Kategorie Bildschirmdarstellung den Fensteranimations-, Übergangsanimations- und Animationsdauerfaktor auf "Keine Animation" einstellen.
  • Er schaltet den Prozessor in einen Stromsparmodus. Das ist m.E. sonst nur mit Root o.Ä. zu lösen.
  • Er schränkt die Hintergrundaktivität ein. Dies ist glaube ich gewissermaßen auch ohne Root möglich, da gibt es Apps, mit denen man einstellen, dass der sogenannter Doze-Modus gleich einschaltet, wenn man das Display ausschaltet. Oder, man kann auch entweder systemweit Hintergrundaktivität ausschalten (mit der Folge, dass dann Benachrichtigungen usw. ggf. nicht funktionieren), oder für einzelne Apps die Hintergrundaktivität ausschalten.
  • Er schaltet Vibration aus - aber das wolltest du ja eh nicht haben.
 
Hallo @trainman261 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Primär will ich natürlich Energie sparen respektive die Akkulaufzeit verlängern - imho sind andere Hersteller hier dazu übergegangen, Nutzern entsprechende Möglichkeiten zur individuellen Handhabung einzuräumen (vgl. Xiaomi). Deine Aufzählungen helfen mir schonmal ungemein weiter - vielen Dank dafür. Dunkelmodus - check. Anmination - check. Prozessor - naja, ein paar Abstriche werde ich in Kauf nehmen müssen. Zu den Hintergrundaktivitäten - hast du hier eine Empfehlung für eine App, die den Doze-Modus frühzeitig einsteuert oder weißt du, wie/wo ich die Hintergrundaktivität der einzelnen Apps einschränken kann? - hier wäre es ja möglich, nur die gewünschten Apps laufen zu lassen und alle anderen zu beschränken, das wäre m. E. eine sehr praktikable Variante.

Vielen Dank dir und viele Grüße

Speedsykes
 
Zur App: da kenne ich nur ForceDoze, ich habe es allerdings selber nie wirklich ausprobiert (da mir wichtiger ist, dass die Benachrichtigungen zuverlässig ankommen).
Die Möglichkeit zur Abschaltung von aller Synchronisationsaktivität im Hintergrund finde ich nicht mehr - vielleicht wurde das was in neueren Versionen von Android entfernt? Keine Ahnung...
Hintergrundaktivität der einzelnen Apps kann man ausschalten, indem man in den App-Details geht (z.B. durch langes Drücken der App auf dem Homescreen und Auswählen des i-Symbols), unter Erweitert geht, und dort Akku auswählt. Dort gibt es die Option "Hintergrundnutzung einschränken".
 
@trainman261 : Super - herzlichen Dank! Werde ggfs. hier im Forum weiter berichten, wenn es einen nennenswerten Erfahrungsbericht dazu gibt.

In diesem Sinne vielen Dank und schönen Sonntag

Speedsykes
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
Achso, eins habe ich noch vergessen: Energiesparmodus schaltet auch noch das Active/Always-On Display aus. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass du das eh ausgeschaltet hast. Leider frisst das beim 6mq sehr viel Akku.
 
  • Like
Reaktionen: Speedsykes