Video-Decoding während WhatsApp-Anrufen extrem langsam

hex7cd

Original poster
Beta Tester
20 Dezember 2020
7
Meine Freundin und ich haben quasi 24/7 einen WhatsApp-Videoanruf am Laufen und leben nebenbei unsere Leben, schauen auch YouTube dabei.

Das Dekodieren von Videostreams (YouTube-Videos, Werbevideos in Spielen) hat dabei immense Performance-Probleme.
Während der WhatsApp-Anruf normal weiterläuft, laufen besagte Videos in Zeitlupe oder hängen komplett und Audio vom Video ist auch stumm. Sobald der Anruf beendet wird, laufen die Videos wieder normal.

SHIFT6mq mit ShiftOS 3.0 G, heute geliefert bekommen. Kann sont noch jemand dieses Verhalten beobachten?
 
Hab noch bisschen weiter getestet.
Es muss nicht mal ein Videoanruf sein. Sobald ein WhatsApp-Anruf läuft, ist es unmöglich, sich Videos richtig anzusehen.

Bin ich damit ein Einzelfall oder haben das auch andere?

Aktuell ist das definitiv ein Grund für mich,dass Handy zurückzugeben. Ich würde jetzt mal bis nach den Ferien abwarten, was SHIFT dazu zu sagen hat und mich dann entscheiden.

Weiß hier zufällig jemand, ob das dann Recht einfach geht oder ob ich Probleme mit den 14Tagen Rückgaberecht bekomme. Vielleicht macht es Sinn, einfach schön Mal ein Ticket beim Support offen zu haben. Ich kenn mich da nicht aus, ich war noch nie in so einer Situation.
 
Hab noch bisschen weiter getestet.
Es muss nicht mal ein Videoanruf sein. Sobald ein WhatsApp-Anruf läuft, ist es unmöglich, sich Videos richtig anzusehen.

Bin ich damit ein Einzelfall oder haben das auch andere?

Aktuell ist das definitiv ein Grund für mich,dass Handy zurückzugeben. Ich würde jetzt mal bis nach den Ferien abwarten, was SHIFT dazu zu sagen hat und mich dann entscheiden.

Weiß hier zufällig jemand, ob das dann Recht einfach geht oder ob ich Probleme mit den 14Tagen Rückgaberecht bekomme. Vielleicht macht es Sinn, einfach schön Mal ein Ticket beim Support offen zu haben. Ich kenn mich da nicht aus, ich war noch nie in so einer Situation.
Hast du auch mal Videoanrufe mit einen anderen Messenger etc. ausprobiert? Könnte auch an Whatsapp liegen.
 
Soweit ich weiss ist es sowieso nicht moeglich mehrere unterschiedliche Audiostreams gleichzeitig auf Android auszugeben(?)
Samsung hat zuletzt wohl ein neues Feature beworben, mit dem man mit Bluetooth Headsets zwei verschiedene Streams vom selben Geraet hoeren kann.
Dein Whatsapp Videoanruf belegt den Audiokanal und daher sind deine youtube Videos (im Floating Player?) stumm (y)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Soweit ich weiss ist es sowieso nicht moeglich mehrere unterschiedliche Audiostreams gleichzeitig auf Android auszugeben(?)
Samsung hat zuletzt wohl ein neues Feature beworben, mit dem man mit Bluetooth Headsets zwei verschiedene Streams vom selben Geraet hoeren kann.
Dein Whatsapp Videoanruf belegt den Audiokanal und daher sind deine youtube Videos (im Floating Player?) stumm (y)
Das würde zumindest Audio erklären. Auf dem Note 3 war es so, dass es beide Audiostreams abspielen konnte, der von YouTube hatte dabei aber deutlich schlechtere Qualität. Das war aber immernoch super nutzbar. Hier geht es einfach gar nicht.

Und es erklärt nicht, warum Videostreams so massive Probleme haben. Ich bin gespannt, was sich da noch herausstellt.
 
Hast du auch mal Videoanrufe mit einen anderen Messenger etc. ausprobiert? Könnte auch an Whatsapp liegen.
Discord zeigt das gleiche Verhalten. Sobald ein Anruf aktiv ist (es muss nicht mal jemand anderes da sein, ich kann auch alleine in dem Channel sein), ist die Videowiedergabe in anderen Apps auf Zeitlupe oder hängt komplett.
 
Kleiner Tipp: Schau mal auf Google. Hab es selber mal (zwar auf Englisch, aber trotzdem) gemacht, und 9/10 von den ersten Resultaten sehen sehr ähnlich aus, wie dein Problem. Kann also gut sein, dass es kein Shift-Problem ist, wie Martin S. schon angedeutet hat.
 
  • Like
Reaktionen: danielp