Vignettierungs-/Verlaufsphänomen bei RAW-Aufnahmen mit der Systemkamera des 5me

Axial22

New member
Original poster
27 Mai 2022
4
Moin in die Runde,
ich war gerade einige Tage in der Natur unterwegs und habe das erste Mal die RAW-Einstellung meiner Kamera benutzt. So hatte ich für jedes Motiv eine RAW und eine JPEG-Variante. Beim Betrachten der Ergebnisse fiel mir auf, dass die RAW-Datei nicht farbneutral war und außerdem eine starke Vignettierung zeigte, d.h. einen hell-dunkel-Verlauf von innen nach außen. Habe zuhause noch einmal eine weiße Wand fotografiert. Dies ist das Ergebnis (links RAW, rechts JPEG):

RAW.pngJPEG.png

Gibt's dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaust du die RAW-Dateien auf deinem Smarti an oder auf einem externen Gerät in ner expliziten RAW-Gallerie?

Android und RAW ist so ein Ding. Hab das Gefühl, dass insbesondere die Darstellung in den Apps hier nicht funktioniert.

Greetz
 
Sowohl auf dem Smarti, als auch nach dem Übertragen der Dateien auf dem Rechner. Bei manchen Motiven ist die Farbverfälschung und Mittenaufhellung ja ganz lustig, aber eben eigentlich nicht beabsichtigt. Ist übrigens die RAW-Einstellung der Systemkamera-App.
 
Was ist die eigentliche Frage?

Eine RAW Aufnahme ist nicht bearbeitet das JPG welches normalerweise ausgespuckt wird schon. Dabei wird evtl. die Vignettierung kompensiert und auch die Farben geändert!

Warum die weiße Wand nicht weiß ist kann ich nicht sagen. Liegt vielleicht auch an der Hardware, deswegen wird die Farbe nachträglich korrigiert. Aus welchem Abstand hast du die Wand fotografiert?

Wieso sie auftritt steht doch alles sehr schön auf Wikipedia beschrieben.

Auch sehr schon dieser Artikel aus dem PC Magazin.
 
Wenn ich mit meiner Spiegelreflexkamera die gleichen Aufnahmen mache, gibt es weder ein Vignettierungs-, noch ein Problem mit dem Weißabgleich/der Farbdarstellung.
Darum meine Frage, ob das beim Smartphone sozusagen systemimmanent ist. Ist übrigens nicht abstandsabhängig.

Bildschirmfoto 2022-05-27 um 13.00.37.pngBildschirmfoto 2022-05-27 um 13.00.55.png
 
Hm, ein Vergleich einer Spiegelreflexkamera mit einer Handykamera. Hast du den Wikipediaartikel gelesen? Will nicht wirklich alles wiederholen was da steht.

Unter "Echte Vignettierung" könnte der zweite Absatz interessant sein.
 
Denke genau das ist bei Handykameras der Fall. Dadurch das sie sehr klein ausgeführt werden, müssen bei den Objektiven Kompromisse eingegangen werden. Dafür wird mehr Aufwand in die Nachbearbeitung gesteckt.

Habe oben noch einen Artikel des PC Magazins hinzugefügt. Sie haben eine schon etwas ältere Reihe zu digitaler Fotografie. Vignettierung wird dort auch behandelt.

Danke für die Frage jetzt weiß ich auch was Vignettierung ist. 😃