Virus? Malware? Lockscreen öffnet Kamera und andere Apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanaJarecki

New member
Original poster
5 Juli 2016
1
Hi,
seit Anlieferung öffnet sich auf meinem Shift 5.1 -- nachdem der Lockscreen nach Drücken der Ein/Aus-Taste aktiviert wurde -- automatisch eine APP, bevorzugt die Kamera, Galerie, manchmal die Speicher Übersicht.

Das Ganze sieht wie folgt aus:
1. Ich drücke die Ein/Aus-Taste
2. Bildschirm verdunkelt sich
3. Ein Buchstabe wird auf dem schwarzen Hintergrund wie von Geisterhand gemalt: ein weißes Schreibschrift Z oder W
4. Ich entsperre den Lockscreen und die Kamera ist offen

Ich habe einen Factory Reset durchgeführt aber das Problem kam danach wieder.

Alle Apps die ich habe sind aus dem Playstore.

Mein Shift hatte bei Lieferung die Malware-Infizierte YouTube Version installiert (bekanntes Problem), die ich entfernt habe.

Virenscanner etc (Norton, AV, Malware bytes, Trojan remover) finden nichts.

Wie kann ich herausfinden was das verursacht?

Die infizierte YouTube APP hatte ich durch einen komplett-Log des Telefonverhaltens mit am PC angeschlossenem Shiftphone gefunden. Jedoch nur weil eine Homepage beschrieb nach was ich in der Log zu suchen habe. Für das aktuelle Problem kann ich auch loggen aber ich weiß nicht wonach ich suchen muss.

Help :)
Danke!
LG
Jana
 
Deaktiviere doodle control. Ist im Video für Einstellungen beschrieben.
 
Um welches Video handelt es sich genau? Ich habe das Problem auch und hatte mich sogar schon dran gewöhnt. Nervig ist es aber immer noch. Wo finde ich die Möglichkeit zum Abschalten von Doodle Control?

Außerdem: Lässt es sich ausschalten, dass das Telefon durch zweifaches Tippen aus den Bildschirm aktiviert wird? Ich finde diese Option suuuper praktisch. Gleichzeitig aber auch ziemlich nervig, da meine Hose immer das Handy aktiviert. Die Folgen können zum Beispiel bei unabsichtlich abgesetzten Notrufen schlimm werden. Eine der Folgen habe ich mal angehängt. Wenn das nicht Abstellbar ist, würde ich mir hierfür ein Update wünschen. Das Shift bedient sich sonst immer von ganz alleine.

Danke! :)
 

Anhänge

  • IMG-20160725-WA0004.jpg
    IMG-20160725-WA0004.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 747
Das findest du alles bei den Einstellungen. Es gibt für jeden Einstell6ngsbereich ein Video, welches die Möglichkeiten vorführt. Die Titel der Videos, es sind mehrere, lauten jeweils hinter dem Bindestrich: Einstellungen Bereich..., wobei Bereich den Angaben im System entspricht.
 
Ah, vielen Dank! Jetzt habe ich die Option auch gefunden. Super! Somit lösen sich auf einen Schlag gleich viele Probleme. Danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.