volle Displayauflösung und -Helligkeit freigeben? Finde Einstellung nicht!

Daniii

New member
Original poster
22 November 2020
4
Liebe Freunde,

ich habe das Shiftphone 6m neu gekauft und stehe vor einem Problem mit dem Display.
Wir haben den Eindruck, dass das Display nicht die höchste mögliche Auflösung zeigt und auch nicht die komplette Helligkeit.
Wir vermuten, dass die Software "jedes zweite Pixel nicht benutzt"..vielleicht um Akku zu sparen.

Dadurch erscheint das Display zu dunkel und die Schrift nicht gestochen-scharf, sondern eher verwaschen.

Ich habe schon viiiiel gegoogelt, aber ich finde nicht.
Auch eine spezielle Einstellung im Phone finde ich nicht.

Wer kann mir helfen??
Ich kriege von der Schrift Kopfweh... :-(

Liebe Grüße
Dani
 
Kannst du mal einen Screenshot machen, von Schrift auf weissem Hintergrund, z.B. irgendeine Webseite, oder Text-Dokument, ohne persoenlich identifizierenden Merkmale?
 
Ich habe einmal ein Screenshot vom Shift gemacht (das Foto mit hellem Hintergrund) und einmal ein Screenshot mit meinem alten Huawei (Foto mit dunklem Hintergrund)
Beide sollen 1080x1920 haben und beide zeigen diese Auflösung auch in den Details an.
Trotzdem ist die Schrift unter den Icons auf dem Shift deutlich unschärfer als die Schrift unter den Icons auf meinem Huawei...und das obwohl das Huawei deutlich älter und nur IPS ist.
Ich bin ratlos!
 

Anhänge

  • Screenshot_Huawei.jpg
    Screenshot_Huawei.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_SHIFT.png
    Screenshot_SHIFT.png
    961,3 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Ok, sehe keinen Hinweis auf ausgelassene Pixel im Shift Screenshot, daher muss es ein Filter sein, der die Anzeige ueberlagert (wobei der von mir oben verlinkte Filter auch knipsbar war..?). Da ich kein 6m besitze kann ich nicht selbst in den Einstellungen nachschauen, hoffe jemand anderes kennt das Problem?