vollständiges Backup über Qualcomm EDL Mode

volvox

Original poster
Beta Tester
13 Juni 2019
15
Liebe Shift-Community,

über adb ist ein vollständiges Backup nicht möglich. Cloud-Backups von google möchte ich nicht nutzen. Da bin ich über Möglichkeiten von Qualcomm-Geräten gestolpert: Qualcomm Prozessoren haben einen EDL Mode (Emergency Download Mode), über den auf alle Partitionen des internen Speichers zugegriffen werden kann. Meine Idee: So könnte man bequem das Shift6mq sichern und im Zweifelsfall wiederherstellen.

Für ein anderes Qualcomm-Gerät habe ich das mithilfe dieser Anleitung erfolgreich umgesetzt: https://www.hovatek.com/forum/thread-31475.html
Für das 6mq spezifisch:
  • Typ des internen Speichers: ufs (Quelle)
  • Firehose Programmer files *.elf
    Die Datei ist eigentlich für das POCO F1 (Quelle), beide nutzen aber den gleichen Prozessor (Quelle), offenbar deshalb funktioniert sie auch für das 6mq.
  • Die Partition userdata scheint mir die sicherungswürdigen Benutzerdaten zu enthalten. Allerdings ist die Partition verschlüsselt und der Schlüssel selbst nicht auslesbar (danke @amartinz).
Viele Grüße
volvox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: @Lhotze und Martin S.
Die Firehose Dateien sind eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht und sind meist nur "Leaks" an die Oberfläche gedrungen.
Doch das 6mq ist SB-Off, es kann also ein generischer Firehose-Loader genommen werden.

Wenn du EDL von bkerler nutzt, dann funktioniert der.

Memory Dumps sind damit auch möglich, doch es gilt zu bedenken, dass userdata verschlüsselt ist (via FBE) und die Schlüssel im TEE liegen, auf welchen nicht zugegriffen werden kann.
Also wird ein Wiederherstellen auf einem anderen Gerät schwierig.
(Vielleicht zuerst booten, dann die selbe Bildschirmsperre festlegen und wiederherstellen? Hab es aber noch nie ausprobiert.)

Wenn du zb postmarketOS auf userdata installierst oder Ubuntu Touch (beide sind unverschlüsselt, außer du nutzt FDE mit pmOS), kannst du den Speicher mit EDL dumpen und auch auslesen.
 
Danke für die kompetente Antwort!

Ich schließe daraus, dass Backup und wiederherstellen von userdata auf demselben Gerät über edl möglich ist. Kann das jemand bestätigen?

Ich selbst habe keine Bildschirmsperre eingerichtet. Ist dann userdata unverschlüsselt und ließe sich somit auch auf andere Geräte übertragen?
 
Ich selbst habe keine Bildschirmsperre eingerichtet. Ist dann userdata unverschlüsselt und ließe sich somit auch auf andere Geräte übertragen?
userdata ist immer verschlüsselt, egal ob eine Sperre eingerichtet ist oder nicht.
Wenn der Nutzer keinen Key (also Sperre) festgelegt hat, wird ein Key generiert und damit ver- und entschlüsselt.