Von Ubuntu Touch zurück auf ShiftOS

NoG....eFan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
1.087
Hallo, mal wieder ich. Ich hab mir wieder mal ein gebrauchtes 6mq geholt. Darauf ist die Shift OS-L 3.6 Beta installiert. Jetzt wollte ich die neue 3.7 draufmachen, was aber nicht geht. Also dachte ich mir, machste mal Lineage drauf. Bootloader ist offen (war schon). In den Bootloader gestartet und in ADB die Recovery`s auf A/B installiert. Jetzt mein Problem. Ich kann nicht auf Partition A zugreifen. Will ich auf das Recovery A wechseln , lande ich immer auf Partition B. Hab ich einen Denkfehler, oder kann es sein das die Partition A zerschossen ist? Wir wollten das 6mq nächste Woche mit Shift OS-L 3.7 Zur Hochzeit verschenken. Hoffentlich wird das was.
 
Entschuldigung, aber das muss ich jetzt schon mal fragen. Du bist ja schon einige Zeit dabei. Der Willkommenspost ist bekannt?

Dein Ziel ist ShiftOS-L zu installieren. "Was nicht geht" ist leider keine Fehlerbeschreibung! Warum geht es nicht? Was passiert? Gibt es Fehlermeldungen? Wie bist du genau vorgegangen? All das wäre hilfreich um helfen zu können.

Der Versuch der Installation von LineageOS, was ja nicht dein Hauptziel war, gehört eigentlich nicht hier rein sondern in den LineageOS Thread!
 
Lineage wollte ich installieren um im Recovery besser zu sehen ob ich auf der A oder B Partition bin. Mein Ziel ist immer noch Shift OS-L. Es gibt keine Fehlermeldungen. Ich kann kein anderes OS einspielen als das bereits installierte Shift OS-L 3.6.
In den Bootloader gestartet und in ADB die Recovery`s auf A/B installiert. Jetzt mein Problem. Ich kann nicht auf Partition A zugreifen. Will ich auf das Recovery A wechseln , lande ich immer auf Partition B.
Egal welches Recovery ich über ADB auf A/B installiere. Ich kann kein anderes OS mehr installieren. Entweder lande ich in der Bootloader Dauerschleife, oder wenn ich das Recovery mit fastboot boot von 3.6 installiere wieder bei Shift OS-L 3.6. Ich kann nichts mehr auf Partition A installieren. (Selbst im Lineage-Recovery Kann ich nicht mehr auf A wechseln). Der Satz vor dem jetzt geschriebenen soll nur ein Hinweis sein, das sich auch mit anderen Recovery`s kein anderes OS installieren lässt. Jetzt habe ich zwar alles wiederholt, aber wenns hilft.
 
Lineage wollte ich installieren um im Recovery besser zu sehen ob ich auf der A oder B Partition bin. Mein Ziel ist immer noch Shift OS-L. Es gibt keine Fehlermeldungen. Ich kann kein anderes OS einspielen als das bereits installierte Shift OS-L 3.6.

Egal welches Recovery ich über ADB auf A/B installiere. Ich kann kein anderes OS mehr installieren. Entweder lande ich in der Bootloader Dauerschleife, oder wenn ich das Recovery mit fastboot boot von 3.6 installiere wieder bei Shift OS-L 3.6. Ich kann nichts mehr auf Partition A installieren. (Selbst im Lineage-Recovery Kann ich nicht mehr auf A wechseln). Der Satz vor dem jetzt geschriebenen soll nur ein Hinweis sein, das sich auch mit anderen Recovery`s kein anderes OS installieren lässt. Jetzt habe ich zwar alles wiederholt, aber wenns hilft.
Handelt es sich dabei um das Gerät, auf dem du Ubuntu Touch installiert hast?
 
  • Like
Reaktionen: danielp
@amartinz , Ja. Allerdings kann man Ubuntu ja nur mit Release Version installieren. Irgendwie muss ich dann ja die 3.6 Beta drauf bekommen haben.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Warnung wegen Ubuntu Touch, wir sind noch nicht fertig und alles passiert auf eigene Verantwortung :)

Wir müssen in den UBports Installer aber noch "ShiftOS wiederherstellen" einbauen, also bitte vorerst mit Vorsicht genießen 😅

Wenn du Ubuntu Touch installierst, wird das Partitions-Layout der "super"-Partition verändert.
Dieses musst du wiederherstellen, damit du wieder ShiftOS installieren kannst.

Das geht, indem du in den "fastbootd"-Modus startest und dir "super_empty.img" auf den PC lädst.

Danach führst du im fastbootd-Modus das folgende aus:
fastboot wipe-super super_empty.img

Das stellt das Partitionslayout von ShiftOS wieder her.
Danach wieder in die Recovery starten und die FULL-OTA von ShiftOS installieren.
 
Danke @amartinz , ich war halt neugierig auf Ubuntu. Ich weiss das ich für mein Handeln immer selbst verantwortlich bin. Ich hätte keine Regress-Ansprüche gestellt. Wenn ich das Phone vernichte hätte ich immer noch ein Ersatzteillager:giggle:. Meine Love-Phones sind schliesslich mein Hobby, und ein bisschen Schwund gibts immer.
Danke nochmal
 
  • Like
Reaktionen: duckface und @Lhotze
Ich kriegs nicht hin. Irgend etwas mache ich falsch:cry:. Handy startet in den Bootloader, ich gebe in ADB "fastboot wipe-super" ein und füge die Image Datei ein.
>fastboot wipe-super_empty C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe
Das ist das Ergebnis.
Aber was mache ich falsch?
 
Per Copy and Paste. Ich habe es auch mit "fastboot wipe-super" und auch mit "fastboot wipe" und und und versucht. keine Chance. Immer kommt die oben gezeigte Fehlermeldung. Einmal bin ich in ein rotes fastbootd gekommen. Von da konnte ich nur wieder in den Bootloader.
 
So habe ich meine Versuche gemacht, und noch ein paar mehr.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe-super_C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe-super_C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe-super C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe-super

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe-C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe-C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe
 
Werde ich versuchen. Ich komme nur in den Bootloader. Ok, jetzt suche ich mal ein aktuelles ADB und Fastboot
Kann das mit Win 11 zusammen hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich im roten fastbootd Modus. das ist das Ergebniss:cry:. Mein ADB ist die 1.4.3 . Villeicht doch Win 11 Problem? Ich lass das Phone im fastbootd Modus liegen. Allzeit bereit:coffee:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe-super C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe-super

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe_super C:\Users\Besitzer\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe_super

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe_super C:\Users\Besitzer\Desktop\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe_super

Und jetzt noch auf win 10 Lappy probiert

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe_super C:\Users\Gitte-HP-Laptop\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe_super

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe-super C:\Users\Gitte-HP-Laptop\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe-super

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipe super C:\Users\Gitte-HP-Laptop\Downloads\super_empty.img
fastboot: usage: unknown command wipe

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot wipesuper C:\Users\Gitte-HP-Laptop\Downloads\super_empty.imgg
fastboot: usage: unknown command wipesuper

Ohne Erfolg:cry:
 
Lineage wollte ich installieren um im Recovery besser zu sehen ob ich auf der A oder B Partition bin.
adb shell
und dann
fastboot getvar current-slot
wäre auch eine Möglichkeit das herauszufinden. Geht vielleicht auch schneller.
Mein Ziel ist immer noch Shift OS-L. Es gibt keine Fehlermeldungen. Ich kann kein anderes OS einspielen als das bereits installierte Shift OS-L 3.6.
...
Jetzt habe ich zwar alles wiederholt, aber wenns hilft.
Wiederholen macht natürlich wenig Sinn.

Aber z. B. Wie bist du beim Versuch das Update auf 3.7 L vorgegangen? Über OTA, manuelles Update oder über recovery?

Außerdem hat sich dein erster Post so angehört als hättest du ein 6mq mit ShiftOS-L gekauft und versucht das auf 3.7 L zu aktualisieren. Das hat schon mal auf die falsche Fährte gelockt.

Deine Historie mit dem Gerät, also der Test mit Ubuntu Touch und wie du auf 3.6 L gekommen bist währen auch wichtige Informationen gewesen.

@amartinz hat sich zum Glück daran erinnert das du Ubuntu Touch getestet hast. Allerdings muss man da auch erst mal darauf kommen, da du ja mehr als ein Gerät besitzt.

Die Nachfrage und das Troubleshooting verlangt auch Zeit die @amartinz und alle anderen die hier mitlesen an einem Freitag vielleicht anders verbringen würden.

Was ich damit sagen will und deswegen steht es auch im Willkommenspost. Ein wenig mehr Zeit in die Anfrage stecken. Versuchen das Problem genau zu beschreiben ist sehr hilfreich für alle. Dadurch bekommt der Fragende im besten Fall schneller eine Antwort/Lösung und durch unnötiges Nachfragen wird die Zeit der Helfenden weniger beansprucht.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Also laut Quellcode, weil Google es ja nicht schafft eine Komandozeilen Dokumentation zu fastboot bereitzustellen (ich finde zumindest keine), sollte der Befehl so wie Alexander anfangs geschrieben hat fastboot wipe-super [SUPER_EMPTY] sein.

Wipe the super partition. This will reset it to contain an empty set of default dynamic partitions.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Danke @danielp für den Link, habe daraufhin minimal adb deinstalliert und die Plattform tools runtergeladen. Nur leider kann ich adb nicht öffnen (Win11). Es wird mir ständig adb.exe Systemfehler mit Roten Kreis mit weisem Kreuz angezeigt. Ausserdem "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da AdbWinApi.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden". Habe ich noch nie gehabt. Neustart habe ich gemacht, neu installiert auch Windows Update auch ohne ergebniss. Wenn Probleme dann gleich immer alle auf einmal:unsure:
 
Und darauf achten das der Pfad in den du entpackst keine Leerzeichen enthält. Gibt immer komische Probleme.

Die DLL ist Teil des Archivs! Entpackt ist auch alles?
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Entpackt habe ich alles.

Habe auf den Desktop entpackt. Komandozeile???
Option 1:
1) Windows-Taste drücken, "cmd" tippen, die Eingabeaufforderung öffnen.
2) cd Desktop
3) cd name-des-adb ordners
4a) .\adb.exe .....
4b) .\fastboot.exe ....

Option 2:
1) Den entpackten Ordner im Explorer öffnen
2) SHIFT + Rechtsklick, Einggabeaufforderung hier öffnen (oder wie das heißt, habs auf English mit "Open in Terminal")
3a) wie 4a bei Option 1
3b) wie 4b bei Option 1
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Minimal adb war einfacher. Ich blicke nicht durch wie ich an adb rankomme. Ich gebe für heute auf. Muss den Kopf wieder frei bekommen. Er glüht.
 
Einfacher ist es vielleicht deshalb weil die Installationsroutine einen Startmenüeintrag bereitstellt der eine Kommandozeile gleich an Ort und Stelle öffnet oder den Installationsort im Pfad hinterlegt so das die Befehle von überall ausgeführt werden können.

Ohne dies muss man halt selbst eine Kommandozeile öffnen und an die richtige Stelle wechseln und den Befehl richtig ausführen.

Alle diese Kleinigkeiten sind Vorraussetzungen für solche Dinge. Z. B.:
  • Wissen was eine Kommandozeile ist.
  • Wissen wie man sich darin bewegt.
  • Wissen was ein Pfad ist.
  • Wissen wie man ein Programm in der Kommandozeile ausführt.
  • Was ist überhaupt das Programm?
  • Was sind Optionen und Argumente die dem Programm übergeben werden können und wie?
  • usw ...
 
Kleines Update, Habe Ubuntu Touch wieder drauf gemacht, und werde mich noch ein bisschen damit befassen. Mit Adb werde ich mich auch etwas mehr beschäftigen. Bis es soweit ist, lerne ich schon mal UBUNTU TOUCH kennen.(y) :giggle::giggle::unsure:
Wir müssen in den UBports Installer aber noch "ShiftOS wiederherstellen" einbauen, also bitte vorerst mit Vorsicht genießen 😅
 
Wow, das war aber mal wirklich schnell. Ich hoffe du hattest keine Schlaflose Nacht. Meinen allergrössten Respeckt, und Hut ab.:love:
Das ist ja dann auch für die Datenkraken-Wechsler Interessant.;) Jetzt noch Lineage (naja Träumen darf man doch);):giggle:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal hat das 6mq ohne Berührung den Kontakt zu UB-Ports verloren, ich konnte dann von Hand das 6mq in den Adb Modus bringen, da man den Verlauf der Installation beobachten kann. Shift OS 3.7 wurde Tadellos aufgespielt. Dann noch Wipe/Faktory machen und fertig. Einfach nur Genial:love:.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz