Vorinstallierte Apps Shift OS-L nicht deinstallierbar

Hannes1983

Original poster
Beta Tester
25 September 2022
36
Hi zusammen!

Ich nutze seit einer Woche mein Shiftphone 6mq mit der aktuellen 3.8 - L Version.

Alles läuft bis dato sehr gut und bin echt begeistert. Ein Punkt ist aber noch auf meiner ToDo Liste.

Es gibt einige Standardapps, die direkt bei der 3.8 L Version vorinstalliert sind, die ich aber leider nicht deinstallieren kann.
Diese Apps brauche ich persönlich nicht, bzw. will sie durch andere Apps ersetzen. Es geht um die folgenden:

- FM Radio
- Kalender
- Musik
- SMS/MMS
- Soundrecorder
- E-mail

Die anderen vorinstallierten Apps konnte ich löschen.
Gibt es eine Möglichkeit auch diese obengenannten Apps zu deinstallieren? Wenn ja, wäre super, wenn es dazu Infos gibt, da ich keine im Forum oder bei Shift gefunden habe.

Grüße und schon mal ein Dank
Hannes
 
Essentielle Apps können nicht deinstalliert werden, weil sonst Kernfunktionalitäten vom System defekt sind.

Mit ADB können die meisten Apps aber trotzdem zumindest deaktiviert werden, was ich aber nicht empfehlen würde.
 
@Hannes1983 , wenn dich die Apps nerven kannst du sie aber ausblenden. Einstellungen-Apps & Benachrichtigungen-Standart-App, da auf das Zahnrad und dann Versteckte & geschützte Apps. Das Schloß steht für geschützte Apps und das Auge für versteckt. Vergiss aber nicht das du diese Apps versteckt hast, sonst bist du gleich wieder im Forum, weil die Apps nicht mehr da sind;). Sie sind aber noch da, eben nur versteckt:giggle:.