VPN Probleme mit meinem neuen Shift6mq

Sascha 5432

Member
Original poster
18 Juni 2021
9
Guten Morgen,

seid kurzem besitze ich das 6mq und bin bisher sehr zufrieden mit dem Handy. Mich beschäftigt derzeit die VPN Verbindung von dem 6mq und hätte einige Frage/n dazu.

Ich habe Zuhause eine Fritzbox und als DNS Server verwende ich einen Raspberry Pi Zero mit einem Pi-Hole. Über ein Dyn-DNS Dienst (Strato) hatte ich mit meinem alten Handy eine VPN laufen.

Mein Mobilfunkanbieter ist die Telekom, der hat sich nicht verändert. Was ich jetzt nicht verstehe, ist dass mein VPN Programm (VPNcilla) rumzickt weil es Probleme mit der IPV6 hat. Wenn ich den Zugangspunkt (Mobilfunk SIM) APN auf IPV4 setze, habe ich kein Internet mehr 🤷‍♂️.
Über W-Lan läuft die VPN.

Hat einer von euch noch Ideen, ob es noch Einstellungen im System gibt, an welche ich grad nicht nicht denke?

Zur Not muss ich mein Shift 6mq mit Wireguard anbinden :unsure:, auch wenn das eigentlich Zukunftsprojekt für mich war.

Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich sehr freunen.
Jeden Tag wurden über mein Pi-Hole 30-40 % der DNS Anfragen rausgefiltert. Ich fühle mich schon ganz verfolgt, so ohne VPN. 😉

Vielen Grüße
Sascha
 
Lösung
Also ich habe eine ähnliche Konfiguration: Shift6mq, Raspi mit AdGuard Home, Fritzbox 7580, VPN über myFritz, vpncilla und es gibt da keine Probleme. Da myFritz eine IPV4-Adresse braucht, habe ich bei der Telekom die V4-APN "internet.telekom" aktiv, nicht internet.v6.telekom.
Also ich habe eine ähnliche Konfiguration: Shift6mq, Raspi mit AdGuard Home, Fritzbox 7580, VPN über myFritz, vpncilla und es gibt da keine Probleme. Da myFritz eine IPV4-Adresse braucht, habe ich bei der Telekom die V4-APN "internet.telekom" aktiv, nicht internet.v6.telekom.
 
Lösung
Hey Super, dass hat geklappt, danke für den Beitrag. :)

Das Problem lag darin, dass ich beim "Telekom.V6.internet" davon ausgegangen bin, dass "Telekom.V4.internet" auch für die IPV4 stehen würde. Das ging nicht und das Mobilfunknetz brach sofort ab.

Danke für die schnelle Hilfe
Sascha