wasserdichte Fahrrad-Halterung fürs 6m mit Bumper

blackcat

Original poster
Alpha Tester
Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.458
Ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad-Halterung mit Regenschutz, die ich unkompliziert an verschiedenen Rädern montieren kann. Das im Shop angebotene Spitzel erscheint mir ideal. Allerdings paßt das 6m lt. Video nur ohne Bumper in den Regenschutz, das ist für mich keine Option. Ich habe daher folgende Fragen:
  • Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Spitzel?
  • Sitzt der Regenschutz beim 6m mit Bumper nur sehr eng oder paßt er nicht?
  • Besteht die Möglichkeit, bei einem bereits vorhandenen, passenden Regenschutz mit Aufstecksystem den im Shop verkäuflichen Flausch aufzukleben?
 
Habs grad ausprobiert, bei mir geht das 6m mit Panzerglas und Bumper (und bei dem sogar mit Flausch - also nochmal etwas dicker) in den Spitzel.
Selbst an der Öffnung des Spitzels, wo es durch diese Klips-Naht nochmal etwas enger ist, passt es mit nur ganz wenig Spannung durch. Die Spannung entsteht, weil das Spitzel flach ist und das 6m eben eine gewisse Dicke hat.
Ist das 6m erstmal drin, lässt sich die Klips-Naht schließen und der obere Falz auch umklappen.
Der Touchscreen lässt sich einwandfrei bedienen, nur die seitlichen Tasten sind nicht mehr so richtig tastbar. Könnte mir vorstellen, dass es etwas schwierig wird, gezielt die Hoch- Runtertasten zu bedienen.
Allerdings war das nur ein Trocken-Test in der Wohnung, hab keine Testfahrt oder dergleichen gemacht.
Und es könnte noch sein, dass die Größe der Spitzel produktionsbedingt variiert.
 
Das klingt ja schon mal interessant. Danke für die Einschätzung.

Sieht zumindest ideal aus für mich. Ich nutze den Bumper nicht (Filzhülle). Aber für den Spitzel könnte der Bumper "umfunktioniert" werden.


Über weitere Erfahrungen bin ich auch weiterhin dankbar!
 
Das 6m geht mit Bumper gut in den Spitzel. Mit der Textilhülle geht es nicht. Filzhülle habe ich leider nicht zur Hand.
Ich benutze Ihn seit letzten Sommer: Kaufempfehlung.
 
Danke! Gut zu wissen. Wobei ich tatsächlich gerade mit der Regenhülle und dem Bumper separat plane. Den Bumper nutze ich eigentlich nicht, so kann ich den beim radln dann als "Schönwetterhalter" nutzen. So zumindest die Theorie.
 
(Sorry fürs OT, wenns zu viel ist, darf es gerne verschoben werden)
Also bei mir in der Praxis im Fahrrad-Alltag funktioniert die Lösung Spitzel-Halter + Flausch + Bumper super. Das hält so gut, dass ich ohne Befürchtungen auch über Kopfsteinpflaster fahre. Das einzige "Problem" dabei ist, dass meine Lenkerstange so ne Beschichtung hat, die den Grip von dem Spitzel-Gummischlauch stark vermindert, und das Phone somit durch die Vibrationen vorn oder hinten über kippt und nach unten baumelt. Aber auch dann fällt nichts raus oder ab oder sonstwas. Das konnte ich etwas beheben, indem ich das Phone weiter unten auf die Halterung gesetzt habe um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern. Dadurch ist natürlich weniger Flausch-Fläche mit dem Spitzel-Klett verbunden. Hält aber trotzdem total fest.
Insgesamt habe ich drei Bumper: Einen mit Flausch fürs Spitzel, einen in der Textilhülle für den Office-Alltag und einen mit Metallplättchen für die magnetische KFZ-Halterung. Dann noch die wasserdichte Hülle vom Spitzel fürs Schlechtwetter-Radeln. Damit habe ich alle meine Anwendungsfälle abgedeckt. Smartphone aus dem einen Bumber raus und in ein Anderes rein - fertig. Auch nach mittlerweile doch recht vielen Bumperwechseln kann ich an den Bumpern keine Abnutzungserscheinungen wie Materialermüdung oder sowas erkennen. Das Phone sitzt immer noch fest und straff in jedem Bumper.
Auch mit der Panzerglas-Folie habe ich nur minimale Probleme (hat jemand anderes schon in einem anderen Thread beschrieben) dass der Bumper gegen die Folie drückt und Luftblasen unter der Folie entstehen. Das ist mit allen drei Bumpern gleich, da drückt also nicht ein Bumper mehr als der Andere. Also selbst da machen die vielen Bumperwechsel auch nichts aus. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem komplett umgangen werden kann indem die Folie aufgeklebt wird während das Phone im Bumper sitzt.
 
Bei mir hat es sich bewährt, den Spitzel nicht am Lenker sondern am Vorbau zu befestigen. Der Spitzel zeigt dann zwar nach links oder rechts, aber durch den Klett Verschluss kann man das Phone wieder in Fahrtrichtung weisend anbringen. Dadurch ragt es bis zum Lenker und kann auch nicht weiter kippen oder verrutschen. Eventuell ist aber auch nur mein Lenker/Vorbau für diese Befestigung geeignet.
 
Eventuell ist aber auch nur mein Lenker/Vorbau für diese Befestigung geeignet.

Müsste ich bei mir tatsächlich mal ausprobieren. Denn aktuell habe ich noch genau das Problem, dass @tomzet beschreibt: Der Spitzel hält zwar das Handy Super aber bei etwas Gewackel und Geschüttel (wo ja schon ein paar Schlaglöcher im Fahrradweg reichen), kippt der Spitzel mit der Zeit hinten (in Fahrtrichtung) über. Oder ich stelle das Handy insgesamt steiler dann kippt der Spitzel mit der Zeit nach vorne (entgegen der Fahrtrichtung).

Ich probiere aber auch mal den Tip mit dem "weiter unten" festkletten aus.

dass der Bumper gegen die Folie drückt und Luftblasen unter der Folie entstehen.

Jo, das Problem hab ich auch. Oben rechts im Eck schiebt es mit der Zeit die Folie hoch. Hab zwar den Bumper schon etwas bearbeitet um da etwas mehr Luft zu schaffen, aber bisher war das noch nicht so erfolgreich...
 
Habe keine großen Erfahrungen am Fahrrad, nutze aber das 6m hin und wieder am Motorrad, bei fast jedem Wetter.
Dabei nutze ich die Halterung von Givi S957B.
Die hat einen wasserabweisenden Reisverschluss und auch noch so ein Verhüterli drüber falls es mal richtig regnet.

Die mitgelieferte Halterung für Rohrlenker verrutscht zumindest bei motorradüblichen Erschütterungen nicht.
 
Ich nutze den Halter von SP-Connect und dazu die wasserdichte Universalhülle L. Ich brauchte einen Halter, der etwas vorsteht, weil direkt an meiner Lenkstange kein Platz ist.
Die SP-Connect-Hülle kommt mit einem Einsatz, darin sitzt das 6m mit Bumper bombenfest. Leider zu fest, für meinen Geschmack, weil man es auch nur sehr schwierig wieder rauskriegt. Ich habe mir also eine kleine Pappe zugeschnitten, damit passt es jetzt ganz gut. Alles sitzt fest, auch bei ruppigen Wald- und Bergpassagen. Ich hadere trotzdem etwas mit der Lichtspiegelung bei der Hülle (scheint auch die GPS Messung zu beeinflussen). Muss man vermutlich aber hinnehmen bei wasserdichten Hüllen. Der andere Nachteil: die Hülle hat natürlich keine Öffnung für die Ladebuchse, so dass Laden unterwegs per Powerbank auch nicht möglich ist. Und dann ist SP-Connect leider natürlich auch eine kostspielige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze am Fahrrad eine wasserdichte Handyhalterung von Lemego (bis 6zoll). Da passt das 6m mit Bumper genau rein.
 
Hallo @blackcat ,
Wie einige hier schon erwähnt haben, passt das SHIFT6m auch mit Bumper sehr gut in den Regenschutz von SPITZEL.
Der Flausch, den du bei uns im Shop bekommst, wird am besten an einem Bumper befestigt.
Das dieser Flausch auch mit anderen Klettsystemen kompatibel ist, kann ich dir nicht zu 100% versprechen, ich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei um einen normalen Klettverschluss handelt.
Übrigens passt auch das SHIFT6mq inkl. Bumper in die Spitzel Regenhülle, falls sich jemand die Frage stellt. (-:
 
Vielen Dank erst mal für die Infos. Ich habe mir meine wasserdichte Hülle (Topeak Drybag 6", ist sehr stabil) noch mal angesehen, da läßt sich leider kein Flausch anbringen. Die Hülle hat eine erhöhte Aufnahmevorrichtung, die auf die am Lenker montierte Halterung geschoben wird. Leider scheint man diese Halterung nicht einzeln für ein zweites Rad kaufen zu können.

Ich lasse den Thread noch offen, vielleicht gibt es noch ein paar wertvolle Hinweise :).

Eigentlich hatte ich mir die Spitzel-Teile direkt beim Hersteller ansehen wollen, aber die scheinen es mit den Öffnungszeiten nicht so genau zu nehmen.... :confused:. Jedenfalls nicht, als ich da war :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nkadiera