Wecker bei ausgeschaltetem Telefon

moormaster

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
5
Hallo,

ich habe einen Artikel gelesen, der empfiehlt, das Handy nachts auszuschalten - zum einen um die Abnutzung des Akkus zu reduzieren zum anderen um auch nicht unnötig Energie zu verbrauchen.

Da ich mein Telefon auch als Wecker benutze, habe ich etwas gesucht, was man denn tun muss, um den Wecker so zu stellen, dass sich das Gerät automatisch einschaltet:

Es gibt einen alten Forumseintrag

sowie einen FAQ Artikel - allerdings zum Shift6m


Ich habe versucht, die Sim-Kartensperre sowie das Displaysperrmuster beim Shift6mq abzuschalten. Dennoch bleibt der Wecker stumm, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Was muss man beim Shift6mq tun, damit der Wecker funktioniert, aber man trotzdem das Gerät ausschalten kann zu Zeiten, wo man es nicht nutzt?
 
Der Forumseintrag und die Supportseite beziehen sich nicht auf das Shift6mq sondern das Shift6m.

Aktuell ist es leider nicht möglich beim Shift6mq den Wecker bei ausgeschaltetem Telefon zu nutzen.

Es gibt dazu einen Foreneintrag auf den aber leider nur die damaligen Beta Tester Zugriff haben. Dort heißt es das man daran arbeitet. Leider war auch das schon vor zwei Jahren. Bleibt die Hoffnung das es vielleicht mit dem Update auf Android 12 kommt.

Um der nächsten Frage zuvor zu kommen. Nein es gibt noch kein Datum für ein ShiftOS mit Android 12.
 
:oops: Ich schalte mein Shift6mq (mit Shift OS L) nachts aus und ich werde morgens zuverlässig geweckt.
Nach dem Wecken kann ich den Wecker abschalten und das Display erwartet die Eingabe der PIN.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dafür irgendwelche Einstellungen angepasst hätte. Das hatte von Anfang an, auch mit älteren Versionen des Betriebssystems funktioniert.
 
Dann wurde das mittlerweile unangekündigt implementiert. Werde es gleich mal testen!

Edit: Interessant! Es wurde anscheinend implementiert ohne es zu verraten. Oder ich hab es übersehen. 😃
 
@moormaster ich vermute mal das es für dich Zeit wird die aktuelle Version von ShiftOS zu installieren. Siehe ShiftOS Unterforum.

PS: Das ist immer eine sehr hilfreiche Information die man geben sollte wenn man ein Problem hat.
 
@danielp, ich habe das ShiftOS 3.7 G (vom 18. Mai 2022) installiert. Sollte also aktuell sein - kann das sein, dass das nur in der L Version funktioniert?
 
Bei mir funktioniert es tatsächlich auch. Heute Nacht getestet. OS-L 3.7 vom 11.05.👍