Weitere Messenger-App beim Teilen von Dateien auswählen

Breisgaumilch

Member
Original poster
12 Januar 2021
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Dateien bei meinem Schul-Messenger hochladen. Bei der Dateiauswahl zum Upload im Messenger kann ich aber nur die Dateipfade /storage/emulated oder storage/self auswählen, die aber beide leer sind und mir sonst auch nirgends angezeigt werden.
Daher wollte ich die Dateien über die "Teilen"-Funktion uploaden. Dabei werden mir zwar einige Möglichkeiten (Gmail, Telegram, Threema,...) angezeigt, nicht jedoch der Schul-Messenger (Untis). Wie kann ich den Messenger dort hinzufügen?

Herzlichen Dank schon einmal
 
Eher gar nicht. Denke "Untis" hat den "share Provider" nicht implementiert. Es handelt sich hier weniger um ein Problem des Betriebssystems als mehr der App.
Diese scheint auch den Internen Speicher deines Gerätes nicht zu erkennen. Du kannst mal in den App-Einstellungen schauen ob die App Berechtigungen auf den Speicher hat oder diese einfordert. Wenn die ab diese Besitz, aber nicht eingefordert hat, erlaube das Mal. Ansonsten muss man sich wohl damit abfinden, dass "Untis" nicht sehr vorausschauend programmiert wurde 🤷🏾‍♂️
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Konnte den Messenger leider nicht testen, verlangt eine Aktivierung durch Untis Mobile, aber die "Demo-Schule" reicht dem Messenger nicht 😁
 
Hast du mal in deiner Klasse / Studiengruppe gefragt, ob Andere ähnliche Probleme haben? Das wäre die leichteste Möglichkeit rauszufinden ob es tatsächlich ein shiftspezifisches Problem wäre.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Bonsai und Martin S.
Denke "Untis" hat den "share Provider" nicht implementiert.
Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt 😀, aber das ist sehr gut möglich. Bei meinem alten Handy war das auch nicht möglich. Dann wird es wirklich an der App liegen.

Du kannst mal in den App-Einstellungen schauen ob die App Berechtigungen auf den Speicher hat oder diese einfordert.
In den App-Berechtigungen wird angezeigt, dass die App auf den Speicher zugreifen darf (Darf diese App auf "Speicher" zugreifen" --> erlauben).

Konnte den Messenger leider nicht testen, verlangt eine Aktivierung durch Untis Mobile, aber die "Demo-Schule" reicht dem Messenger nicht 😁
Trotzdem danke für den Versuch.

Hast du mal in deiner Klasse / Studiengruppe gefragt, ob Andere ähnliche Probleme haben? Das wäre die leichteste Möglichkeit rauszufinden ob es tatsächlich ein shiftspezifisches Problem wäre.
Nein, aber zumindest der Dateiupload aus dem Messenger heraus geht aktuell noch bei meinem alten Handy (Honor 9), wie ich jetzt gerade festgestellt habe. Dort werden mir alle gängigen Ordner, die sich auf dem Gerät befinden, aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Kurzes Update:

Mittlerweile kann ich alle Dateien problemlos im Messenger uploaden. Mir werden alle Dateien angezeigt. Auch die "Share"-Funktion geht nun 🙃.

Lag wohl wirklich an der App. Beim letzten Update vom 20.01. steht dabei: "Dokumentenupload für Android 10 ausgebessert"
 
Zuletzt bearbeitet: