Welche alternative Kamera-App / Thirdparty Camera-App könnt ihr empfehlen?

John42

Beta Tester
21 Juni 2021
31
Hallo Zusammen,
ich habe mein Shift6mq jetzt seit wenigen Wochen und habe es hauptsächlich gegen mein 6m getauscht, weil mir eine deutlich bessere Kamera versprochen wurde. Klar, die Hardware passt aber für die Software habe ich jetzt schon einige Stunden aufgewendet um die beste App zu finden.
GCam scheint nach vielem ausprobieren die besten Bilder zu machen. Vor allem nachts und bei Bewegung.
Ich hatte überlegt dafür einen neuen Thread aufzumachen, möchte es aber erstmal hier probieren:
Hat sich einer von euch in GCam eingearbeitet und eine gute Version + Config File gefunden oder sogar selbst die Config angepasst??
Ich habe eher durch zufälliges ausprobieren jetzt Version "NGCam_8.1.101-v1.2-fix_eng.apk" mit Config: "LGG8THINQ.xml" installiert. Ist soweit okay. Macht von allen 6 Kamera Apps die ich installiert habe in allen Situationen die besten Bilder.
Da GCam so vielfältig ist und die anscheinend die beste Leistung aus der Kamera rausholt könnte ich mir wir gesagt auch vorstellen, das hieraus ein neuer Thread erstellt wird :)
LG
 

Klajo

Beta Tester
19 Juni 2019
27
"NGCam_8.1.101-v1.2-fix_eng.apk" mit Config: "LGG8THINQ.xml" funktioniert bei mir auch und scheint gute Bilde zu machen. Ich wäre aber auch daran interessiert, falls jemand andere Configs gefunden hat.
Bei NGCam_8.1.101-v1.3-fix scheinen leider bei mir beide Versionen nicht zu funktionieren.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
390
@all gibt es denn bei der GCam App Einstellungen, die sich als sinnvoll und positiv erwiesen haben? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
Das wäre doch auch für nicht englisch sprechende ältere Herrschaften und Frauschaften interessant. da leider in der App alles auf Englisch ist, ist diese App für so manchen Potenziellen Nutzer nicht anwendbar.:cry: Immer noch auf die Hauseigene SHIFT Kamera hoffende Shift-Nutzer.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Logolino

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
338
Hey @NoG....eFan und Anderen, die des Englischen nicht so firm sind und die GCam trotzdem nutzen wollen: es gibt die ein oder andere Version auf Deutsch. Hab selbst jahrelang die Version von TigR genutzt.
Die liegt zwar nur in der Version 7.4 vor, allerdings auf Deutsch. Unterschiede zur aktuellen Version sind (aufgrund der Hardwarelimitierungen des 6mq zu nem Pixel, für das die App erstellt wurden) eher gering.

Allerdings ist hier die "Instant HDR" Funktion, die langes Rumrechnen nach dem Bild fertigen entfallen lässt und die "Pixel Binning" Funktion (Zusammenfassen mehrerer Pixel zu einem = geringere Bildauflösung, dafür weniger Bildrauschen bei schlechtem Lichtverhältnissen)
schon ne super Sache.

Wenn ihr die App auf dem 6mq installiert, läuft beim Starten erstmal nix. Ihr bekommt ein Standbild angezeigt.
Das ändert sich, sobald ihr in den Einstellungen unter "Experimentel" die "Sucherformatvorschau änder(t)" und zwar auf: YUV_420_888.

Dann läuft das Teil auch rund.
Alles weitere ist ausprobieren und Fleißarbeit. Zeitlupe läuft halt (wie überall) trotzdem nicht 😉.

Das mit dem Suchformat hilft übrigens auch bei anderen GCam Mods, wenn das Sucherbild nicht kommt.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Diogenes

Active member
14 Juni 2018
108
Da gibts jeweils 2 Dateien zur Auswahl. Sind beide nötig oder nur eine?
Ich kann in den Einstellungen der Kameraapp nach Installation der"trCamera_Spring_Release_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)" keine Einstellung finden um den Speicherort der Bilder festzulegen. Nur eine Option zum Aufteilen Bilder/Portraits.
 

0007-pm

Beta Tester
31 Juli 2021
4
... danke allen für die hilfreichen infos in diesem thread
... hier wird u.a. eine ngcam oder nikita ngcam app empfohlen
... im google play store kann ich diese nicht finden
... stattdessen werden open camera, gcam tool oder procam x app als erstes aufgelistet
... wo ist diese app zu finden
... bzw. welcher suchbegriff könnte noch helfen
... über eine kurze info dazu würde ich mich sehr freuen
 

0007-pm

Beta Tester
31 Juli 2021
4
... hat jemand schon mal die pro cam x in der vollversion verwendet und kann sagen, ob der unterschied zwischen der freien version und der bezahlversion messbar groß ist
... die ergebnisse der lite version fand ich erstmal gar nicht so verkehrt (auf einem 6mq) und würde mich über ein feedback zur vollversion freuen
... danke schon mal für eine rückmeldung und herzliche grüße
 

andiwand

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juli 2020
52

Diogenes

Active member
14 Juni 2018
108
Da gibts in einem vorigen Post zu einer anderen GCam Port einen Hinweis:
"Wenn ihr die App auf dem 6mq installiert, läuft beim Starten erstmal nix. Ihr bekommt ein Standbild angezeigt.
Das ändert sich, sobald ihr in den Einstellungen unter "Experimentel" die "Sucherformatvorschau änder(t)" und zwar auf: YUV_420_888."
Habt ihr das schon versucht?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze

Klajo

Beta Tester
19 Juni 2019
27
In der von volvox empfohlenen Version finde ich diese Option nicht, ich finde nicht einmal die "Experimentel" Einstellungen (in der vorher empfohlenen Version finde ich das alles schon)
 

Turbinchen

New member
27 November 2021
1
Ich habe bei meinem Shift6mq (unter LineageOS) gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.4_Snapcam.apk
Funktioniert sofort ohne Anpassung der Sucherformatvorschau.
Die Nutzung der android gallery statt G Photos funktioniert damit auch (Erweitert->Use a third-party gallery).
Mit Magisk Modul sind sogar beide Rückkameras nutzbar. Dabei haben die Bilder vom Samsung Sensor allerdings nur 6 statt 24MP. Möglicherweise passiert dort der gleiche 4 Pixel Merge wie bei der Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

New member
26 Dezember 2021
1
Hallo zusammen. Hier war im letzten Februar von Softwareupdates seitens Shift die Rede. Hat sich da etwas getan? Ich habe nichts mehr darüber gelesen. Ich habe allerdings ein Shift 5me, aber ein Softwareupdate könne wohl auch für das 5me ein Vorteil sein.
 

duckface

Beta Tester
16 März 2021
25
Ich habe bei meinem Shift6mq (unter LineageOS) gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.4_Snapcam.apk
Funktioniert sofort ohne Anpassung der Sucherformatvorschau.

Habe diese Version heruntergeladen, mich allerdings nicht getraut sie zu installieren. Sie wird mir nicht als neue App angezeigt, sondern als Update. Ich bekomme die Information, dass das Paket "org.codeaurora.snapcam" bereits installiert ist.
Nach etwas Suchen fiel mir dann auf, dass die Standard SHIFT Kamera-App dieses Paket ist, bzw. den gleichen Namen trägt. Es wurde mir also quasi angeboten die Download-APK als Update der SHIFT-Cam zu installieren.
Dass das sicher nicht geklappt hätte ist mir klar aber kann mich vlt. jemand erleuchten wie das ganze zu verstehen ist? Warum die SHIFT-Cam den gleichen Namen trägt, was bei einer Installation der APK passiert und ob ich sie wieder sauber entfernen könnte.

Greetz
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
338
Jedes Android App hat einen eigene Namen, in deinem Fall "org.codeaurora.snapcam".

Das ist so der Standardname von Cameras die auf Basis von Qualcolm Chipsätzen erstellt werden. Den Namen kann man frei definieren. In dem Fall hat der Modder Wichaya den gleichen Namen gewählt, wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen zu verschiedenen Herstelleranpassungen
Du kannst diese GCam bei Shift auch nicht als Update installieren, die Signatur ist anders.
Du könntest aber eines der anderen 3 Pakete wählen. Ist die gleiche App mit anderem Namen.

Glaube bei der Namensgebung geht es um ein Android 11 Problem mancher Hersteller, dass eigentlich keine Drittanbieterkamera-Apps genutzt werden dürfen, was über die Namensgebung der App ausgehebelt wird 🤔.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp und duckface

duckface

Beta Tester
16 März 2021
25
Danke!

Du kannst diese GCam bei Shift auch nicht als Update installieren, die Signatur ist anders.
Ah, das heißt die Installation (die ich mich nicht traute zu starten) wäre wohl ohnehin mit einem Signatur-Fehler abgebrochen worden, oder?

Du könntest aber eines der anderen 3 Pakete wählen. Ist die gleiche App mit anderem Namen.
Ach so das war mir auch noch nicht bewusst, dass sich die ausschließlich im Paketnamen unterscheiden. Wohl um genau das zu beheben was mir mit der Snapcam Version passiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze