SHIFT5me Welche Email App

sway

New member
Aug 9, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,

Dies ist hier mein erster Thread. Seit gestern habe ich nun endlich mein 5me in der Hand und bin beim Einrichten.
So ganz ohne Google traue ich mich noch nicht (ziemlich wenig Ahnung von Software etc, etliche Begriffe sagen mir nix)
Aber ich versuche so gut es geht Google unwissend zu lassen.
Also welche Apps nutzt ihr denn gerne? Ich brauche zum Beispiel eine Email app. Bin bei GMX
Nehme ich nun die oder doch besser Outlook?
Etwas um PDF zu lesen am besten sogar bearbeiten. Word wäre auch cool...
Ecosia wollte ich als Browser.
Welche Navidienste sind noch gut?
Und Notizen brauche ich dringend...
Nun denn gibt es zufällig eine die das meiste erfüllt? Ich möchte nun nicht unbedingt gleich 10apps runterladen...
Zum ersten Mal ist ein Smartphone nicht eh schon vollkommen mit Apps überlässt 😊
Da hat Frau nun die Qual der Wahl.

Mal so beim Schreiben aufgefallen wo kann ich die Tastatur einstellen? Ich will schon meine eigenen Fehler korrigieren und nicht die intelligenten dazu...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

sway

New member
Aug 9, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Vielen Dank! Ich werde mir das nun anschauen. Aber eine App die gleich mehrere Bereiche erfüllt Gibt es nicht? Sowie Outlook für Kontakte, Email, Kalender...?
 
  • Like
Reactions: SvenHeim

Dangow

Member
Feb 12, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich fahre einen ähnlichen Ansatz wie du (G-Version aber möglichst ohne Google Dienste zu nutzen). Daher nutze ich nahezu nur Apps, die im F-Droid Store erhältlich sind.
Ich nutze u.a. K9 Mail, Etar Kalender, OSMAnd Kartendienst, Conversations Messenger, Firefox klar, Omni Note Notizapp, Open Camera, Vinyl MusicPlayer, Yalp Store (wenn es doch mal was aus dem Playstore sein muss).
Allesamt gute Apps und man muss sich keine Sorgen um seine Daten oder Tracker etc. machen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Uli