Welche SD-Karte für das Shift 6mq

KFritz

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
20 Juni 2019
32
Moin Zusammen,
ich freue mich ja schon auf mein Shift 6mq und habe überlegt, welche SD-Karte ich dafür kaufen soll. Ich hätte gerne eine möglichst schnelle Karte, bin aber nicht sicher, wie schnell der Kartenleser des 6mq überhaupt ist. Ich überlege eine SanDisk Extreme Pro mit einer Lesegeschwindigkeit von 170MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 90MB/s zu nehmen. Aber wenn das 6mq diese Geschwindigkeiten gar nicht bringt, wäre das ja sinnbefreit und ich könnte mir das Geld sparen. Wenn einer von Euch was dazu weiß, wäre ich dankbar, wenn er das hier mal teilen könnte. Ich bin auch dankbar für Eure Erfahrungen mit anderen Karten.
Danke Euch,
Kolja
 
Laut technischen Daten wird USB 3.0 bereitgestellt. Das sagt allerdings absolut nichts über die tatsächliche Schreib-und Lesegeschwindigkeit aus.
Ohne SanDisk schlechtreden zu wollen (habe selbst viele Speichermedien davon) habe ich mit Samsungs EVO-Reihe als microSD bessere Erfahrungen gemacht. Die Extreme Pro von SanDisk stiegen mir beim dauerhaften Schreiben mit 4K-Blöcken nach wenigen Minuten aus. Das war kein sinnbefreiter HDD-Benchmark, sondern echte Fotoserien in einer Kamera, worauf ich dann die Hälfte der Fotos löschen musste. Das war sehr ärgerlich. Daher rate ich zu den EVO-Modellen.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Hallo zusammen! Ich schließe mich KFritz´ Frage an: Packt das 6mq überhaupt die Geschwindigkeit, die eine SanDisk Extreme Pro oder eine Samsung Evo Select (theoretisch) bieten?
Und: Welche SD-Karten nutzt ihr so und wie sind eure Erfahrungen?
Danke schoma,
Tom
 
Hatte hier schonmal was dazu geschrieben.
Habe gerade nochmal getestet, die Kingston schafft im 6mq auch die angegebene Schreibgeschwindigkeit, also mehrere Dateien, ca. 100Mbyte gross, wurden "gefuehlt" eine pro Sekunde von der Kingston auf den internen Speicher und vom internen wieder auf die Kingston zurueck geschrieben (y)
Hohe Schreibgeschwindigkeit + A1 + gute 4k Random Write Ergebnisse + groessere Kapazitaet (z.B. bei der Kingston erst ab 256Gbyte aufwaerts mit dieser Schreibgeschwindigkeit) dann sollte die externe SD-Karte nicht allzusehr bremsen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Tommy Beam
Hatte hier schonmal was dazu geschrieben.
Habe gerade nochmal getestet, die Kingston schafft im 6mq auch die angegebene Schreibgeschwindigkeit, also mehrere Dateien, ca. 100Mbyte gross, wurden "gefuehlt" eine pro Sekunde von der Kingston auf den internen Speicher und vom internen wieder auf die Kingston zurueck geschrieben (y)
Hohe Schreibgeschwindigkeit + A1 + gute 4k Random Write Ergebnisse + groessere Kapazitaet (z.B. bei der Kingston erst ab 256Gbyte aufwaerts mit dieser Schreibgeschwindigkeit) dann sollte die externe SD-Karte nicht allzusehr bremsen 🙂
Hi Martin,
danke für die schnelle Antwort. Habe auch deinen anderen Thread gelesen. Unterstützt denn das 6mq denn die A2-Spezifizierung hardwareseitig? Softwareseitig sollte das mit Android 10 ja gehen.
Meine Frau und ich haben die 6mq-Geräte vor ein paar Tagen erhalten und wollen die höchstmögliche Leistung herausholen. Wir würden am liebsten A2-Karten holen, wissen aber nicht, ob die Smartphones hier den technischen Flaschenhals bilden.
Gruß,
Tom