Welches Backup benutzt man für eine Datensicherung?

3°NW

New member
May 22, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?
 

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
65
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo 3°NW,

schau dir mal diese Links hier an:
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
54
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?
Mein Vorgehen ist alte Schule.

Folgendes brauche ich:
Handy - welche Daten gesichert werden müssen + USB Kabel
Computer (Desktop/Notebook)
externe Festplatte mit ausreichend Speicher

Ich verbinde meine externe Festplatte am PC und öffne im Ordnerverzeichnis meine Festplatte.
Darin bewege ich mich in meinen Backupordner und erstelle mit Datum und Gerätebezeichnung einen Ordner und gehe hinein.

Nun verbinde ich mein Smartphone mit dem PC und wähle am Smartphone unter USB Verbindung die Datenverbindung aus.
Es öffnet sich ein Fenster am PC. Darin sieht man sämtliche Ordner, bei MicroSD Karten, sieht man diese auch am PC.
Nun kopiere ich mir die Ordner die wichtig sind.

Meistens sind es die Ordner DCIM, Videos, Camera, Picture, Dokumente (Documents), Downloads
Dann sei es vielleicht wichtig, die Ordner der Messenger mit zu kopieren, da dort auch allerhand Fotos und Videos aus den Chatverläufen gespeichert werden. Whats app speichert alles ungeniert in seinem Ordner, alles aus den Chats.
Threema macht es nur, wenn man es in der App erlaubt bzw manuell speichert. Daneben werden dort auch die Backups und Log Dateien (wenn gewollt) gespeichert.
Signal speichert ebenfalls manuel gespeicherte Mediendateien in seinem Ordner. Wenn man über Signal ein Backup erstellt, wird es dort auch im Verzeichnis gespeichert.
Ach und wenn man Kontakte speichern will als Backup, bitte über die App Kontakte auf die drei Punkte/Stricke klicken und entweder über Einstellungen oder "alle Kontakte markieren" klicken und dann "Exportieren als vlc oder vcl.Datei speichern" klicken. Dann öffnet sich ein Verzeichnis, standardmäßig Dokumente oder Downloads. Dort kann man dann noch die Datei umbenennen. Es wäre Ratsam nicht unter contacts... sondern contact_TT.MM.JJJJ.vcl zu speichern. Diese Datei ist dann mit im Download oder Dokumenten Ordner drin, den man speichert.

Es ist vielleicht alte Schule, aber meines Erachtens, Speichert man das, was man wirklich will und braucht. Vielleicht räumt und sortiert der eine oder andere Dateien aus.

Nach dem Backup das Handy über Einstellungen USB Verbindung auf "nur laden" oder "nichts unternehmen" klicken. sodass es sich eigenständig vom PC trennt. Danach kann man dann das USB Kabel vom PC lösen.

Externe Festplatte ebenfalls "sicher entfernen" sodass keine Datei noch "im USB Kabel" sich befindet und durch das physische trennen des Kabels die Datei verloren geht.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
663
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich möchte eine Systemaktualisierung machen. Wo sichere ich vorher am besten meine Daten?
Du kannst die Daten auch wie von userATunixsystem beschrieben auf eine Speicherkarte im Handy verschieben. Hast Du sie als externe Speicherkarte formatiert, kannst Du sie an jedem Gerät auslesen und bei Bedarf auf eine externe Festplatte speichern. Noch einfacher wird es, falls Du die L-Version installieren solltest: externe Festplatte oder USB-Stick mit OTG-Adapter ans Handy und Daten rüberkopieren.