WhatsApp Chats aus lokalem Backup wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annkathrein

Original poster
Beta Tester
15 Januar 2021
3
Hallo, ich habe ein neues ShiftPhone und mir ShiftOS-L instaliert. Ich würde gerne meine alten WhatsApp Chats aus einem lokalen Backup von meinem letzten Handy (Android) wieder herstellen. Ich habe das nun schon auf meinem Laptop gesichert weiß aber nicht wie/wo ich das bei dem Shiftphone hochladen soll. Wenn ich mein altes Telefon zum Datenaustausch an den PC anschließe erscheinen unter anderem ein Ordner mit dem Namen "WhatsApp" darin liegen die Backups und die Databases. Diesen Ordner habe ich beim ShiftPhone nicht, ich habe ihn dann einfachmal komplett auf das ShiftPhone imprortiert. Danach erst WhatsApp installiert (weil es nur dann auf die vorhandenen Backups zugreift). Leider findet es das nicht, bzw. es findet eins mit 0GB und sagt dann noch dass er es nicht installieren kann. Hinzu kommt noch, dass ich heute WhatsApp so oft uminstaliert habe (von alten aufs neue und zurück), dass ich mich mir den Code zum Verifizieren meiner Telefonnummer nur noch in immer längeren abständen zuschicken kann. (Anrufen geht gar nicht mehr, die nächste SMS erst in 13 Stunden).
Es wäre mir sehr wichtig, dass das funktioniert, hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lösung
Ich habe die Lösung gefunden - endlich! Wenn man sein Backup überspielt hat und sich WhatsApp runter geladen hat muss man BEVOR man WhatsApp das erste Mal öffnet in die Einstellungen von dem Telefon gehen und WhatsApp die Berechtigung geben auf die Dateien des Telefons zuzugreifen. WhatsApp fragt nämlich nicht danach und gibt keine adäquate Fehlermeldung. Dann erkennt es das Backup endlich!
Hab zwar keine Ahnung von WhatsApp aber ich gehe davon aus das du das Google Drive Backup deaktiviert hast und ein lokales Backup erzeugt hast. Theoretisch sollte dann das existierende Backup bei Installation erkannt werden wenn du es auf dem neuen Telefon am der selben Stelle platzierst wie beim alten Telefon. Die Dateinamen haben das Format msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt12 wobei das neuste Backup kein Datum beinhalten sollte.
 
Am Besten erstmal WhatsApp deinstallieren. Anschließend den Ordner "WhatsApp" von deinem Rechner (ich nehme zumindest an, dass du den Ordner auf deinem Rechner rüberkopiert hast) direkt auf den internen Speicher von deinem Handy (also nicht auf die SD-Karte) kopieren bzw. verschieben. Dann WhatsApp installieren und laufen lassen, dann müsste er das gleich mit übernehmen.
 
Vielleicht vor dem Entfernen erst mal sicherstellen das wirklich ein Backup vorhanden ist.
 
Vielleicht vor dem Entfernen erst mal sicherstellen das wirklich ein Backup vorhanden ist.
Ähm, ja, sorry, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, die App auf dem neuen Handy entfernen. Das natürlich unter der Annahme, dass die App auf dem neuen Handy keine Nachrichten hat o.Ä. Zwei Backups zusammenfügen geht m.E. bei WhatsApp nicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Leider hat das bis her irgendwie noch nicht funktioniert. Ich konnte aber auch nur begrenzt testen, weil ich teilweise bis zu 48h auf diese VerifizierungsSMS warten musste. Ich habe jedes Mal, wenn ich es neu probiert habe, erst WhatsApp deinstalliert, dann das Backup auf das ShiftPhone übertragen, hier habe ich mal den ganzen Ordner und auch nur ein Backup probiert. Ich habe die richtige Datei umbenannt in das ohne Datum (msgstore.db.crypt12) und sogar verschiedene Backups probiert. Wenn ich das dann installierte (und ein Backup mit msgstore.db.crypt12 vorhanden ist), dann findet er ein Backup vom 01.01.70 das 0kB groß ist, wenn ich versuche das zu installieren funktioniert das natürlich nicht. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll... weiß jemand was ich übersehe? :)
 
Hallöle :D

An dem Vorhaben, WhatsApp-Backups manuell rüberzuschieben bin ich selbst auch schon öfter gescheitert. So wie ich es mitbekommen habe, werden die Backupdateien auf dem Telefon direkt mit einer gerätespezifischen Schlüsseldatei verschlüsselt, weshalb das lokale Backup nur auf dem selben Gerät wiederhergestellt werden kann.

Es gibt zwar diverse, eher dubiose Apps, die das irgendwie entschlüsseln und übertragen können, aber mir persönlich ist das nicht ganz geheuer.

Ich habe es nach langem Versuchen mit diversen Methoden irgendwann aufgegeben und stattdessen die Gelegenheit genutzt, alte Chats von nervigen Leuten endgültig loszuwerden. :D
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hallöle :D

An dem Vorhaben, WhatsApp-Backups manuell rüberzuschieben bin ich selbst auch schon öfter gescheitert. So wie ich es mitbekommen habe, werden die Backupdateien auf dem Telefon direkt mit einer gerätespezifischen Schlüsseldatei verschlüsselt, weshalb das lokale Backup nur auf dem selben Gerät wiederhergestellt werden kann.

Es gibt zwar diverse, eher dubiose Apps, die das irgendwie entschlüsseln und übertragen können, aber mir persönlich ist das nicht ganz geheuer.

Ich habe es nach langem Versuchen mit diversen Methoden irgendwann aufgegeben und stattdessen die Gelegenheit genutzt, alte Chats von nervigen Leuten endgültig loszuwerden. :D
Es sollte möglich sein ein lokales Backup von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen. Es funktioniert ja so das du das Backup auf das neue Telefon kopierst und danach WhatsApp startest dich wieder anmeldest (damit sollte der Zugriff auf das Backup wieder möglich sein) und dann als erstes das Backup wieder einliest. Gibt genügend Anleitungen im Internet z. B. hier welche diesen Vorgang beschreiben. Ich mach aber hier Schluss denn eigentlich verwende ich WhatsApp nicht und will auch weiter keine Werbung machen.

offtopic
Zum Thema Neustart ohne WhatsApp. Ich hatte es nie und werde es auch nie haben. Wenn mich jemand kontaktieren will schafft er das auch ohne WhatsApp, bzw. wenn ihm mein Kontakt wichtig ist lässt er sich auch in der Regel auch dazu überreden einen vernünftigen Messenger zu verwenden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LuBo und Martin S.
Ich habe die Lösung gefunden - endlich! Wenn man sein Backup überspielt hat und sich WhatsApp runter geladen hat muss man BEVOR man WhatsApp das erste Mal öffnet in die Einstellungen von dem Telefon gehen und WhatsApp die Berechtigung geben auf die Dateien des Telefons zuzugreifen. WhatsApp fragt nämlich nicht danach und gibt keine adäquate Fehlermeldung. Dann erkennt es das Backup endlich!
 
Lösung
Ich habe die Lösung gefunden - endlich! Wenn man sein Backup überspielt hat und sich WhatsApp runter geladen hat muss man BEVOR man WhatsApp das erste Mal öffnet in die Einstellungen von dem Telefon gehen und WhatsApp die Berechtigung geben auf die Dateien des Telefons zuzugreifen. WhatsApp fragt nämlich nicht danach und gibt keine adäquate Fehlermeldung. Dann erkennt es das Backup endlich!
Merkwürdig. Ich hab schon für einige andere Leute Handys eingerichtet inklusive Übertragung der WhatsApp-Chats, und es hat jedes Mal richtig nach den Berechtigungen gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.