Whatsapp

Ruediger

Original poster
Beta Tester
16 November 2017
14
Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe das 6m mit dem Google freien Betriebssystem. Whatsapp hatte ich mir aus dem Aurora Store herunter geladen.

Seit einiger Zeit löscht whatsapp (in unterschiedlichen Zeitabständen, alle zwei Tage oder zweimal am Tag) die Kontakte im whatsapp Speicher und auch die Kontakte, die im Gerätespeicher sind.

Chats bleiben erhalten, die Kontakte sehe ich dann so. Aber Statusmeldungen von anderen sehe ich dadurch nicht immer.

Kennt jemand das Problem bzw hat eine Idee, dass das nicht mehr passiert.

Danke schon mal im voraus.

Ruediger
 

Anhänge

  • IMG_20221201_195413_000.jpg
    IMG_20221201_195413_000.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 3
Hattest du das Problem nicht schon mal?

Eine Suche nach Kontakte gelöscht gibt auch sehr viele Ergebnisse!
 
Man kann WhatsApp auch manuell installieren: https://www.whatsapp.com/android/
Vielleicht schafft das Abhilfe, weil die Version aus dem google Store (die du ja über den Aurora Store lädst) evtl. noch irgendwelche google-Abhängigkeiten braucht. Ist aber nur eine Vermutung.
Achtung: Die Version direkt von der WhatsApp Seite macht keine automatischen Updates. Da müsstest du dann ab und zu mal die aktuelle Version herunterladen und updaten.
Ich habe diese Version seit längerem auf meinem googlefreien 6mq im Einsatz und keine Probleme.
 
Es hat nicht direkt mit WhatsApp zu tun. Passiert auch mit anderen Apps.
Irgendwie scheint die Synchronisation ein Löschen von Kontakten die lokal gespeichert sind also nicht mit winem Synchronisationskonto verbunden sind zu löschen.
Das ist ein alter Bug in ShiftOS der leider nicht behoben wird. Aber es gibt Workarounds die hier im Forum zur Genüge dokumentiert wurden.