SHIFT5me ShiftOS-L Wie auf 5me die L-Version installieren?

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,
ich habe alles schon etliche Male versucht, scheitere zur Zeit bei Punkt 5:

Installation erfolgt über die OTA App.

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6m" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320" stehen
Da kommt nur: kann nicht installiert werden, ohne Angabe von Gründen.
habe neulich die G-Version aufgespielt, oder war die drauf?
Muss ich jetzt das mit dem Flashtool machen?

Ich habe keine Ahnung von sowas, will aber unbedingt Google von meinem Smartphone entfernen. Ich habe hier im Forum stundenlang alles Mögliche gelesen, weiß aber leider trotzdem nicht, was ich jetzt tun soll.
Kann mir jemand helfen?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Da es mit dem Flashtool, finde ich, sehr einfach geht, würde ich es mal ausprobieren.
Bei mir war das in wenigen Minuten erledigt.
Anleitung gibt es hier ja genug im Forum :)
 

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
also das scheint so, dass ich es über den PC machen muss und es scheint mir eher für Leute zu sein, die sich mit sowas auskennen.
Gibt es nicht vielleicht eine ander Möglichkeit, über die OTA Version?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hmm ich sags mal so, wenn du auf die L wechseln willst, um Google los zu werden, solltest du dich definitiv mit dem Thema beschäftigen.
Diese Anleitung kann ich dir empfehlen und rate dir dringends sie einmal komplett durchzulesen, bevor du dich mit dem FlashTool hinsetzt.

Ob das nicht einfach per OTA geht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Hab selbst das 6m und bin dort mit LineageOS unterwegs.
 

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Bevor ich mich da jetzt Schritt für Schritt durchwurschtele: Was genau tue ich da? Lösche ich alles und lade danach die L-Version runter? Oder ist die dann schon drauf?
Tut mir ja leid, ich hab wirklich keine Ahnung ... werde mich aber offensichtlich damit beschäftigen müssen ... nur damit ich weiß, was ich danach machen muss: ist dann alles weg oder was Neues drauf?
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
also, wenn du von G auf die L wechselst, wird das Phone auf den Werkszustand zurück gesetzt.
Generell ist ein Backup immer zu empfehlen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Du mußt die Flashtool-Version nehmen, da die G-Version neuer als die L-Version ist. Oder Du wartest auf die neueste L-Version, die sollte eigentlich bereits letzte Woche rauskommen. Letzte Woche gab es einige neue Sicherheits-Patches, vielleicht werden die noch eingebaut. Vielleicht verrät uns @amartinz, wann es soweit ist ;). Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, ist das für Dich die einfachste und sichere Methode.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Cetheus

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
oh. vielleicht sollte ich das machen, denn ich hab hier etwas Respekt vor all dem ... suche seit Stunden alles zusammen ...
sollte ich vielleicht auch ausgeschlafen angehen... Euch beiden erstmal tausend Dank!
 

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Noch eine Frage: Woher weiß man sowas? Ich bin noch neu und wusste nicht, dass hier irgendwo steht, wann es eine neue Version gibt.
Wo muss ich gucken? Damit ich dann auch weiß, dass es so weit ist : )
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Noch eine Frage: Woher weiß man sowas? Ich bin noch neu und wusste nicht, dass hier irgendwo steht, wann es eine neue Version gibt.
die neuen Versionen werden im Forum und per Email angrkündigt.
Wo muss ich gucken? Damit ich dann auch weiß, dass es so weit ist : )
da das 6m mein erstes Smartphone war, habe ich mich erstmal durch das Forum gelesen. Und im Notfall mit der Suchmaske gesucht.
Bei yt gibt es Videos (shift Supporters), sehr sinnvoll, wenn Du zum Schraubenzieher greifen mußt.

Edit Nachtrag: Die Updates findest Du im Forum-Menü unter Resources. Die neuesten sind als erste gelistet. Du kannst auf den ersten Blick erkennen, ob Du ein Ota-Update machen kannst oder flashen mußt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Cetheus

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wenn ich meine Version identifiziert habe :) Ich hab ganz viel in den Foren gelesen, aber im Detail dann nicht alles verstanden. Aber ich bleibe dran. Danke
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
57
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
[...]aber im Detail dann nicht alles verstanden. Aber ich bleibe dran. [...]
Du kannst jederzeit fragen, wenn noch was unklar ist.
Das hilft nicht nur dir, sondern auch zukünftig, falls andere Benutzer die gleiche Frage haben sollten. ;)
 
  • Like
Reactions: Schmunzelotto

Schmunzelotto

Beta Tester
Jul 4, 2019
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
super, vielen Dank!! Das erleichtert mir die Sache sehr und vermehrt meine Freude über mein schönes neues Smartphone : )
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
644
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
super, vielen Dank!! Das erleichtert mir die Sache sehr und vermehrt meine Freude über mein schönes neues Smartphone : )
dann weiterhin Viel Spaß mit dem 6m! Nach gut einem Jahr nach der Lieferung und gut sieben Monaten mit der L-Version bin ich immer noch sehr zufrieden.
 

Via Lily

Beta Tester
Aug 18, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Du kannst jederzeit fragen, wenn noch was unklar ist.
Das hilft nicht nur dir, sondern auch zukünftig, falls andere Benutzer die gleiche Frage haben sollten. ;)
Ich bin gerade beim Einrichten ds 5me/6m und dachte okay, erstmal mit google, aber jetzt doch lieber bitte ohne. Kann ich einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die L-Version versuchen zu installieren?
Hoffe, es steht hier nicht längst irgendwo? dann hab ichs nicht gesehen..