Wie wird sich Shift zu den Covid19-Maßnahmen von Google entscheiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shiftkon

Original poster
Beta Tester
4 Januar 2019
22
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...ng-wird-Teil-von-Android-und-iOS-4702166.html

Guten Tag,
in dem oben genannten Artikel wird angekündigt, dass Android ein Update mit einer Implementierung bekommt, womit Tracking Daten zur Eindämmung von Pandemien weitergegeben werden.
Wie wird sich Shift dazu verhalten?
Kann ich davon ausgehen, dass diese Implementierung im Shift OS entfernt wird?

Ich würde mich darüber freuen, hier von Shift ein Positionierung zu lesen.

Vielen Dank,
 
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...ng-wird-Teil-von-Android-und-iOS-4702166.html

Guten Tag,
in dem oben genannten Artikel wird angekündigt, dass Android ein Update mit einer Implementierung bekommt, womit Tracking Daten zur Eindämmung von Pandemien weitergegeben werden.
Wie wird sich Shift dazu verhalten?
Kann ich davon ausgehen, dass diese Implementierung im Shift OS entfernt wird?

Ich würde mich darüber freuen, hier von Shift ein Positionierung zu lesen.

Vielen Dank,
Meinst Du explizit die L-Version oder Shift-OS, also beide Versionen?
Bei der L-Version erwarte ich das.... Oder zumindestens eine Wahloption, ob man man das installieren möchte oder nicht, vielleicht als separarer Download in den Resourcen. Sonst würde nur Bluetooth abschalten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A.P
Meinst Du explizit die L-Version oder Shift-OS, also beide Versionen?
Bei der L-Version erwarte ich das....
Mir ist bisher nicht klar, in welcher Schicht dieser Code implementiert wird. Es sollte meiner Meinung nach, bei jeder Version diskutiert werden. Eine L-Version, wo dennoch im Systemkern ein Tracking passiert, hilft ja auch nicht.
 
Ich hoffe sehr, dass diese Implementierung auch für das normale ShiftOS abschaltbar sein wird...
Denke aber eher weniger da das ganze über ein Update der Google Play Services laufen wird.
Die L Version sollte aber dann von dieser Kontaktverfolgung ausgenommen sein, da diese ja ohne Google läuft.

Bluetooth ausschalten wird nicht viel helfen befürchte ich, da die Implementierung sicher vorsieht, dass die Apps das Recht bekommen Bluetooth einzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ideur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.