Wird Root durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt?

Uli

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
804
Nagold
@cheesecake, die verlierst du nicht, wenn du in der richtigen Reihenfolge vorgehst: 1. OTA Update (ohne Neustart!), 2. in Magisk "in den inaktiven Slot installieren" und 3. jetzt erst Neustart.
Danach sollte das Update installiert und die Root-Rechte erhalten sein.
Hi jefla, wenn ich dann noch auf werkseinstellungen zurücksetze, bleibt root erhalten?
Also update, dann magisk in den inaktiven slot, dann werkseinstellungen (dann ist magisk ja weg) dann Neustart, dann alle Daten über Titanium Backup, was root braucht, wiederherstellen.... Wird das klappen, oder brauche ich ein gepatchtes Image für Magisk?

Ich denke, das kommt auf uns zu, wenn von Android 10 auf 12 upgegradet wird.
Danke schonmal für deine Antwort👍
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hi Uli, gute Frage! Ich tippe darauf, dass die Root-Rechte nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen weg sind, weil die Werkseinstellungen ohne Root sind. Funktioniert Root noch, wenn man Magisk deinstalliert? Aber, ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Vielleicht gehört die Frage in einen eigenen Thread und die IT-Experten hier im Forum oder sogar @amartinz sind gefragt. Für den Wechsel auf Android 12, der in der Luft liegt, beträfe Deine Frage alle hier demnächst.
 
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen entfernt nur die userdata Partition, also die Daten sind weg.
Partitionen werden dadurch nicht verändert.

Wenn das boot Image also gerootet und geflasht wird, dann bleibt das unmodifiziert und es muss nur die Magisk App nachinstalliert werden.
 
Bei Lineage bleibt Root bei Werkseinstellung erhalten (ja ich weiss, ihr habt Shift OS) ich musste allerdings Root wieder aktualisieren. Hmm, Ich glaube das war bei Shift ebenso, bin mir aber dessen nicht mehr sicher.

Update: zum Glück war @amartinz schneller, wollte gerade mein voll eingerichtetes Shift OS auf Werkseinstellung zurück setzen.;)Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli