Wlan kann nicht aktiviert werden

Antonia

New member
Original poster
21 Februar 2019
2
Mein Shiftphone 5.3 ist nass geworden (ins Klo gefallen). Ich habe es über Nacht in einem Reisbeutel getrocknet. Soweit funktioniert alles wieder, allerdings kann ich das Wlan nicht aktivieren.
Kann mir jemand weitwr helfen?
 
Ich vermute eine Verunreinigung die durch das Wasser irgendwo auf der Hauptplatine einen falschen Kontakt (Kurzschluss) verursacht wodurch das WLan Modul (der entsprechende Mikrochip) nicht ordentlich arbeitet. Sowas kann passieren weil gerade Toilettenwasser kein reines Wasser ist (Seifen für Geruch, AdBlue/Harnstoff) aber auch Staub im Handy selbst gewesen sein kann der einfach an einer blöden Stelle festgetrocknet ist.

Also, ich bin noch nicht im Besitz meines ShiftPhones, daher weiß ich nicht wie kompliziert das ist. Aber da im Gegensatz zu anderen Handys die Möglichkeit vorhanden ist würde ich folgendes vorschlagen:

- SIM raus, SD raus, Akku raus. Bei allen die Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol (>60%) oder verdünntem Nagellackentferner (1:10 mit Wasser) reinigen. Beim Akku darauf achten, dass beim Putzen immer nur exakt 1 Anschluss Kontakt mit dem Wattestäbchen hat und auch kein Tropfen der Reinigungsflüssigkeit eine Brücke zwischen 2 Anschlüssen verursacht. Das könnte einen Kurzschluss verursachen. Der würde im schlimmsten Fall wohl nur die Flüssigkeit verdampfen wenn der Strom hoch genug wäre aber es schont den Akku wenn sowas vermieden wird.

- Handy zerlegen auf 3 Hauptkomponenten: Display, Body und Hauptplatine. Display und Body mit den Kleinmodulen Kamera, Mikrofon usw links liegen lassen. Falls Anschlusskontakte dran sind oder Flachkabel mit Kontaktflächen können die wie die SIM oder SD Kontakte mal gereinigt werden.

- Hauptplatine in Reinigungsflüssigkeit geben. Z. B. 0,5l mit einem Stamperl Alkohol oder Nagellackentferner oder entsprechend in den Mengen reduziert, 1/4l wirds auch tun. 10-20 Sekunden drin lassen, dann ein wenig schwenken um Schmutz aus allen Ritzen rauszuspülen. Anschließend mit Leitungswasser kurz drüber spülen und die Hauptplatine einen Tag ordentlich trocknen lassen.

Nachdem alles ordentlich trocken ist, das Handy wieder zusammen bauen und testen.

Sollte es nicht funktionieren wirds ein HW Defekt sein. SW Problem kann ich mir beim Absaufen nicht vorstellen. Das müsste sich durch wechsel zwischen Flugmodus und Normalmodus beheben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und Uli
Super! Es hat funktioniert. Nach reinigen der Kontakte konnte ich das Wlan wieder aktivieren, ein Bad der Hauptplatine war nicht nötig.
Vielen Dank für deine Hilfe.